Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 10.07.2009, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8 Hypothesen zur Partnerwahl, soziologische Lösung
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 21:19 

So, habe die letzten Wochen jetzt relativ intensiv genutzt, verschiedene Bücher, Foren, Meinungen zum großen Thema zu lesen und zu hören. Ich stelle nun einige Hypothesen auf, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.

1. Attraktivität ist relativ. Der Vergleich zählt, unter Blinden ist der Einäugige König.

2. König oder zumindest adlig ist, wer nach einem Vergleich im oberen Quartil landet.

3. Was genau verglichen wird, ist abhängig vom Werteschema der Beobachter.

4. Beobachter ist immer das unmittelbare soziale Umfeld.

Ganz einfach und sicher soweit nicht zu beanstanden bisher. Jetzt wirds provokativer:

5. Das unmittelbare soziale Umfeld ist durch Mobilität, Informationsfluß, Medien wesentlich größer geworden.

6. Es bildet sich eine große, homogene Gruppe mit globalem Werteschema.

7. In diesem "erweiterten Rudel" gibt es genügend Typen mit zwei Augen.

So. Und schließlich:

8. Frauen würden sich eigentlich schon ganz gerne einen Adligen wünschen.

Was bedeutet das für AB? Es ist schwieriger geworden, irgendwo eine Nische zu finden, wo "Aussehen", "Erfolg", "Männlichkeit" keine relevanten Vergleichswerte sind, um Attraktivität festzustellen. Zudem wird man nicht nur mehr mit "den Männern im Dorf" verglichen, sondern auch mit allpräsenten Filmstars und Models in Zeitschriften. Wer also diesen (relativen) Attraktivitätsanforderungen nicht enspricht und dem Vergleich mit den Top 25% in keinster Weise standhält, findet auch nur schwer eine Frau.

Eigentlich ganz einfach. Aber wenn es so einfach ist, muss es auch eine einfache Lösung geben:

Schafft Euch eine soziale Nische, wo Ihr der König seit - oder zumindest adlig. Sucht Eure Frau in dieser Nische und nicht am knallharten Gesamtmarkt der Eitelkeiten, wo nur die Reichen & Schönen gewinnen.

In der Praxis heißt das: Wenn Ihr härter kifft und lockerer seid als andere, werden Euch die ganzen Hippie-Mädels toll finden. Wenn Ihr viel Kohle habt, sucht Euch ein Umfeld, wo Kohle wichtig ist (und nicht die anderen noch mehr Kohle haben). Wenn Ihr sportlicher seid als andere, dann beeindruckt die Mädels in den Sportvereinen oder Fitness-Clubs, wenn Ihr verdammt musikalisch seid, dann kümmert Euch um die Groupies. Wenn Ihr intelligent zu sein glaubt, dann verwickelt die Mädels in den Literaturveranstaltungen und Vernissagen in intellektuelle Gespräche und beweist, daß Ihr die Klügsten seid. Und so weiter.

Wenn Ihr in Eurem Umfeld besser seid als andere Männer, werdet Ihr adlig, damit für die Frauen dieses Umfelds attraktiv. Das erklärt, weswegen auch - nach Globalkriterien - unattraktive Männer bisweilen tolle Frauen finden können.

Also für mich klingt das in der Retrospektive ziemlich logisch. Was meint Ihr?

Betreff des Beitrags: Re: 8 Hypothesen zur Partnerwahl, soziologische Lösung
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 21:48 

3. Was genau verglichen wird, ist abhängig vom Werteschema der Beobachter.

°°°Deinen Wert bestimmst Du nicht selbst. Deinen Wert bestimmt Deine soziale Umgebung.

Zudem wird man nicht nur mehr mit "den Männern im Dorf" verglichen, sondern auch mit allpräsenten Filmstars und Models in Zeitschriften. Wer also diesen (relativen) Attraktivitätsanforderungen nicht enspricht und dem Vergleich mit den Top 25% in keinster Weise standhält, findet auch nur schwer eine Frau.

°°°Zustimmung. Der Dorf-Effekt sorgt dafür, dass jeder den Nächstbesten nimmt. Man sucht sich jemanden unter 10 Leuten aus.

Wenn Ihr sportlicher seid als andere, dann beeindruckt die Mädels in den Sportvereinen oder Fitness-Clubs,

°°°Wenig Frauen = gutes Training.
Viele Frauen = schlechtes Training.

Wenn Ihr intelligent zu sein glaubt, dann verwickelt die Mädels in den Literaturveranstaltungen und Vernissagen in intellektuelle Gespräche und beweist, daß Ihr die Klügsten seid. Und so weiter.

°°°Ein Kumpel von mir ist Künstler. Eine geplante Vernissage ist abgesagt worden, weil die 2 Veranstalterinnen seine Bilder zu "expressiv" fanden. Soll er jetzt auf schwuchtelige Aquarellmalerei umsteigen?

Also für mich klingt das in der Retrospektive ziemlich logisch. Was meint Ihr?

°°°Macht es Sinn eine Beziehung mit einer Frau zu führen, die nur darauf basiert, dass sie zu Dir aufschaut?
In meinen naiv-unrealistischen Tagträumen sehe ich mich eher mit einer Frau, mit der ich ohnehin gemeinsam abhänge und Hobbys und Interessen teile... nur dann halt auch noch das Bett.

Zuletzt geändert von °°°derAbzulehnende am 10.03.2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 00:20 

Zum Werteschema von mir eine Ergänzung: Was zählt im Leben wirklich? (AB-Wiki-Link)

Was kreative Lösungen, Nischen etc. angeht kann ich nur zustimmen. Wieso sollte man auf Teufel komm raus in einem Feld konkurrieren wollen, auf dem man keine Chance hat? Die Poker-Weisheit, das das schlechteste Blatt eigentlich das zweit-beste ist, mag in dem Zusammenhang übertrieben sein, aber ungefähr kommt es hin.

Zusammengefasst geht es kurz gesagt auch um ihren emotionalen Gewinn. Wodurch machst du sie glücklich? Dinge wie allg. oder spezielles soziales Ansehen sind allgemeingültig, aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ein ehemaliger Kumpel von mir ist ein gutes Beispiel: vom Typ her ein AB-Kandidat ist er urplötzlich in die Gothic-Szene gewechselt, um dort Anschluß zu finden. Ergebnis: Hochzeit und gemeinsames World of Warcraft zocken mit seiner Braut (denen hätte ich sogar ne online-Hochzeit zugetraut). Neues Umfeld, neue Chancen, im Endeffekt ein neuer Mensch.

Verallgemeinert nicht zu sehr, sondern schaut euch immer den individuellen, einzelnen Menschen an. Und dann wird man immer noch überrascht.

Ach, noch ein Beispiel, das diese Nischen manchmal nicht nerdig genug sein können, um trotzdem noch bei den Frauen anzukommen:
http://gallery.drachenfuerst.de/view_al ... attenlauf1

Bilder eines Science-Fiction Live-Rollenspiels, eine extrem nerdige Nische. Guckt euch mal den Frauenanteil an. Guckt euch mal die Frauen selber an! Von wegen falscher Anpassung um der (weibl.) Resonanz willen! Macht euer Ding, aber macht es gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 00:28 

vielleicht offtopic, aber zu geil das Bild:
http://gallery.drachenfuerst.de/view_ph ... enlauf1_86

Doktorspiele für Erwachsene ;)

(Wer sich immer noch wundert: das Rollenspiel heißt Shadowrun, spielt etwa 50 Jahre in der Zukunft - etwa wie der Film Matrix. Quasi das Äquivalent zum früheren Indianercamp. Ob das bei Mittel-Alter LARPs ähnlich abeht kann ich nicht sagen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 00:38 

Ganta hat geschrieben:
Macht euer Ding, aber macht es gut!

So kann man meinen Text vielleicht auch zusammenfassen. :)
Einfach gesagt: Man sollte einfach versuchen, irgendwo der Beste zu sein. Irgendwo, wo es auch Frauen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 00:51 

Hallo Good_Mister,
der Text hat mir sehr gut gefallen, sehr schön abstrahiert und auf den Punkt gebracht und ich finde ihn auch stimmig.

Besonders der Punkt mit der Universalisierung der Bewertungskriterien hat mir zu denken gegeben, man orientiert sich immer weniger am konkreten Menschen vor sich, sondern am abstrakten und nicht vorhandenen Ideal.

Angesichts all dessen macht die Idee, seine Nische zu finden, nicht nur Sinn, sondern ist "retro" in dem Sinne, daß wir uns wieder auf das beschränken, was mal wirklich wichtig gewesen ist.

Edit: und es gibt mir auch zu denken, weil auch meine Bewertungskriterien jenseits von gut und böse sind und ich fast schon verlernt habe, den Menschen vor mir zu sehen.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: aber das nur nebenbei
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 11:06 

Ganta hat geschrieben:

Bilder eines Science-Fiction Live-Rollenspiels, eine extrem nerdige Nische. Guckt euch mal den Frauenanteil an. Guckt euch mal die Frauen selber an! Von wegen falscher Anpassung um der (weibl.) Resonanz willen! Macht euer Ding, aber macht es gut!

Der Anteil der weiblichen Rollenspieler ist in den letzten 10 - 15 Jahren sehr gestiegen. Gerade auch bei Live-Rollenspielern.
In irgendeiner Umfrage hier gab es ja auch "Fantasy/Rollenspiele" als Punkt. Den hatten sehr wenig user als zutreffend angegeben. Wundert mich nicht, da Rollenspiele extrem kommunikativ sind und ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und Spontanität erfordern.

"Szenen" sind gut, weil man da leicht neue Kontakte knüpfen kann, wenn man erstmal ein paar Leute kennt und es bestimmte Anlaufpunkte gibt, die man aufsuchen kann.

lila
(Ex-Rollenspielerin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 11:40 

freund von mir hat auf nem LARP seine jetzige freundin kennengelernt, die inzwischen auch schwanger ist. way to go...

prinzipiell stehen die chancen bei rollenspielerinnen wohl deutlich höher als sonstwo, nachdem sie mit ein bissi nerdiness umgehen können. und definitiv nicht zum wasserstoffblonden typus gehören.

[x] gelegentlicher DSA Spieler

Betreff des Beitrags: Re: 8 Hypothesen zur Partnerwahl, soziologische Lösung
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 13:16 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
Good_Mister hat geschrieben:
So, habe die letzten Wochen jetzt relativ intensiv genutzt, verschiedene Bücher, Foren, Meinungen zum großen Thema zu lesen und zu hören. Ich stelle nun einige Hypothesen auf, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.

Unsinn..
Hättest mal besser die Zeit zum Frauen anbaggern genutzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 14:07 

@frankie: Mach' Dir da keine Sorgen, ich baggere mehr als der hier.

http://gruppen.greenpeace.de/aachen/kli ... bagger.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 14:08 

@frankie: Mach' Dir da keine Sorgen, ich baggere mehr als der hier.

http://gruppen.greenpeace.de/aachen/kli ... bagger.jpg

Oha! Na dann viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 14:13 

Hm... vielleicht solltest dann mal aufhören mit den Armen zu wedeln... das könnte etwas abschreckend wirken....

jaja... der war ganz tief aus der Wortspielhölle... doofer Schaufelradbagger

Betreff des Beitrags: Re: aber das nur nebenbei
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 14:18 

Ich bin...: auf der Suche nach Freundschaft
lila hat geschrieben:
"Szenen" sind gut, weil man da leicht neue Kontakte knüpfen kann, wenn man erstmal ein paar Leute kennt und es bestimmte Anlaufpunkte gibt, die man aufsuchen kann.

Auch in solchen Szenen gibt es Hierarchien. Ich selber habe früher auch pen&paper Rollenspiele gespielt. Aber halt wirklich nur zum Vergnügen. In den entsprechenden Fantasy-Shops mit den entsprechenden Leuten die da rumhängen sieht man, ähnliche Hackordnungen, die sie hier schon so oft vertefelt wurden.

Dazu aber noch eine Kleinigkeit über mich. Ich selber habe das Gefühl keinerlei Szene oder Gruppe zuzugehören. Das ist für mich ein Problem, das über das ABtum hinausgeht. Ich gehöre einfach nirgendwo dazu. Kein schönes Gefühl. So armselig es auch ist, aber hier in der "AB-Szene" fühle ich mich zum ersten mal in meinem Leben irgendwo zugehörig. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 14:40 

@Fabian: Dann sieh zu, daß Du hier der größte Held wirst, und schnapp Dir dann bei einem Treffen die ganzen weiblichen AB! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 14:41 

@Fabian: Dann sieh zu, daß Du hier der größte Held wirst, und schnapp Dir dann bei einem Treffen die ganzen weiblichen AB! :D

Gegen dich als Konkurrenz wird das schwer! :P

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]