Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frauen Kennenlernen
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 06:19 

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt kein "typischer Stubenhocker", das heißt ich gehe regelmäßig zum Sport, aber auch mal in eine Club oder Disco, bis jetzt hab ich es aber noch nicht geschaft, dadurch eine Frau kennen zu lernen. Jetzt wollt ich mal wissen, ob mir evtl. jemand ein paar typs geben kann, wie ich da meinen inneren Schweinehund überwinden kann!

MfG
abcd

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.09.2011, 06:19 

Betreff des Beitrags: Re: frauen Kennenlernen
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 12:44 

Töpferkurs an der VHS, dort findest du 100%ige Frauengruppen vor. ;)

Im Ernst: ich empfehle hier den aus der Soziologie bekannten Setting-Ansatz: am besten du klinkst dich in existierende, frauendominierte Kontexte und Milieus ein - gehst also dorthin, wo Frauen sich ohnehin vorzugsweise aufhalten und bewegen und dockst dort an.

Wichtig ist vor allem, Kontexte zu erschließen, die dir ein größeres Zeitfenster zum Kennenlernen von Frauen ermöglichen, z.B. mehrmonatige Kurse, Vereinstätigkeiten, Aufbaustudiengang etc.

BeitragVerfasst: 20.09.2011, 12:57 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft + Freundschaft
Und beim Töpfern kannst du dann gleich unter Beweis stellen, wie geschickt du mit den Händen bist :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20.09.2011, 13:53 

schon mal danke für die Anworten,

Hab schon mal nen Yoga-Kurs an der Uni gemacht! Frauenanteil >90%, problem ich muss dann wohl doch eine Frau auch mal ansprechen und da haperts noch mächtig, evtl. kann mir da einer einen Tip geben, wie ich das am geschicktesten anstelle! Ich wart hald lieber bis eine Frau mich mal anspricht, aber da glaub ich wart ich bis ich schwar bin!

BeitragVerfasst: 20.09.2011, 15:11 
tierra hat geschrieben:
Und beim Töpfern kannst du dann gleich unter Beweis stellen, wie geschickt du mit den Händen bist :mrgreen:

Du Schelm! ;)

BeitragVerfasst: 20.09.2011, 16:36 

Ich empfehle nur Internet. Vllt funktionierts auch Speed-Dating, aber den Rest kannst du vergessen.

BeitragVerfasst: 20.09.2011, 23:32 

Status: HC-AB
Mal eine Frau auch anlabern wäre vielleicht nicht so verkehrt -grübel-

BeitragVerfasst: 22.09.2011, 23:33 

IronAngel hat geschrieben:
Ich empfehle nur Internet. Vllt funktionierts auch Speed-Dating, aber den Rest kannst du vergessen.

Ich habe einige Speed-Datings hinter mir und kann es nicht weiter empfehlen. Zum einen ist es relativ teuer - ab 30EUR ohne nennenswerte "Gegenleistung", dafür kann man fünf mal ins Kino gehen. Zum anderen kannst du davon ausgehen, dass die Frauen, die es dorthin verschlägt, ebenfalls irgendwelche Macken haben, z.B. die berühmt-berüchtigten überzogenen Ansprüche.

Und die angeblich ach so sinnvolle Möglichkeit, sich später zu entscheiden, ist eigentlich Augenwischerei. Es nützt nur den Anbietern, so vermeiden sie trübselige Gesichter oder hysterische Szenen oder Handgreiflichkeit während der Aktion. Dem Erfolg insgesamt schadet es eher - entweder kann man sich hinterher nicht mehr detailliert an die einzelnen Kandidaten erinnern (wegen der Informationsflut), oder man muss sich in Eile irgendwelche Vermerke zusammenkritzeln, was auch nicht besonders romantisch ist.

Wie auch immer - ich gehe davon aus, dass matching da nicht anders als im real-life abläuft. 90 Prozent der Frauen kreuzen nur den tollsten Hecht der Gruppe an, und der Hecht nur 1-2 Frauen (besser aussehenden und/oder weniger zickigen). Und der Rest geht leer aus, als Mann kann man da ankreuzen was man will.

Das Verfahren könnte man durchaus fairer gestalten. Z.B. eine Voraussetzung für gültige Auswahl setzen, z.B. so dass jede(r) mindestens die Hälfte der Kandidaten auswählen und nach Präferenz anordnen muss. Und die Auswertungssoftware würde dann mehrere mögliche Kombinationen betrachten, und auch mal welche zwischen Zweit/Drittplatzierten zulassen.

Aber, welcher kommerzieller Anbieter wird das schon machen? Man muss die Suchenden melken, solange sie das Spielchen nicht durchschaut haben.

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 08:41 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Sehr interessant, das ist für Mann ungefähr so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.

BeitragVerfasst: 23.09.2011, 23:24 

Status: HC+AB
Ich bin...: Single und glücklich
StrangeGirl hat geschrieben:
[...]Im Ernst: ich empfehle hier den aus der Soziologie bekannten Setting-Ansatz: am besten du klinkst dich in existierende, frauendominierte Kontexte und Milieus ein - gehst also dorthin, wo Frauen sich ohnehin vorzugsweise aufhalten und bewegen und dockst dort an.[...]

Der Andock-Vorgang kommt doch eigentlich erst gaaanz zum Schluß? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24.09.2011, 14:47 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
l0ki hat geschrieben:

Ich habe einige Speed-Datings hinter mir und kann es nicht weiter empfehlen. Zum einen ist es relativ teuer - ab 30EUR ohne nennenswerte "Gegenleistung", dafür kann man fünf mal ins Kino gehen. Zum anderen kannst du davon ausgehen, dass die Frauen, die es dorthin verschlägt, ebenfalls irgendwelche Macken haben, z.B. die berühmt-berüchtigten überzogenen Ansprüche.

Und die angeblich ach so sinnvolle Möglichkeit, sich später zu entscheiden, ist eigentlich Augenwischerei. Es nützt nur den Anbietern, so vermeiden sie trübselige Gesichter oder hysterische Szenen oder Handgreiflichkeit während der Aktion. Dem Erfolg insgesamt schadet es eher - entweder kann man sich hinterher nicht mehr detailliert an die einzelnen Kandidaten erinnern (wegen der Informationsflut), oder man muss sich in Eile irgendwelche Vermerke zusammenkritzeln, was auch nicht besonders romantisch ist.

Wie auch immer - ich gehe davon aus, dass matching da nicht anders als im real-life abläuft. 90 Prozent der Frauen kreuzen nur den tollsten Hecht der Gruppe an, und der Hecht nur 1-2 Frauen (besser aussehenden und/oder weniger zickigen). Und der Rest geht leer aus, als Mann kann man da ankreuzen was man will.

Das Verfahren könnte man durchaus fairer gestalten. Z.B. eine Voraussetzung für gültige Auswahl setzen, z.B. so dass jede(r) mindestens die Hälfte der Kandidaten auswählen und nach Präferenz anordnen muss. Und die Auswertungssoftware würde dann mehrere mögliche Kombinationen betrachten, und auch mal welche zwischen Zweit/Drittplatzierten zulassen.

Aber, welcher kommerzieller Anbieter wird das schon machen? Man muss die Suchenden melken, solange sie das Spielchen nicht durchschaut haben.

Mh. Der ganze Gag vom Speeddating ist doch der, dass
a) jeder sich in kurzer Zeit ein erster Eindruck von relativ vielen fremden Gegenüber verschaffen kann, die er/sie sonst wohl nicht getroffen hätte
b) keiner dem anderen ins Gesicht sagen muss, dass er sich interessiert oder nicht interessiert, weil diese Peinlichkeit jeder für sich zu Hause im stillen Kämmerlein erfährt.
c) keiner, den man/frau nicht wiedersehen will die Möglichkeit hat ungewollten Kontakt aufzunehmen.

Begründet wird dass Ganze damit, dass die ersten Sekunden eines Kontakts sowieso über die weitere Entwicklung desselben bestimmen.
Das ganze Konzept beruht also eigentlich darauf, dass jeder Mensch ohnehin nach X minuten weiss, ob er/sie den anderen wiedertreffen will oder nicht. Wenns Dir nicht so geht macht Speeddating für Dich nicht viel Sinn.

Das was Du vorschlägst geht schon wieder in Richtung Zwang und der ist bei der Partnersuche halt nun mal kontraproduktiv. Auf jeden Fall würde er dem Speeddating Konzept widersprechen.

Deshalb sag ich ja immer, dass es praktisch ist, wenn man sich selbst etwas einschätzen kann: Passt diese Kennenlernmethode zu mir? Ich vermute bei vielen ABs kommt beim Speeddating da "Nein" raus. Dann ist halt die Frage warum Du's Dir dann trotzdem noch antust?! Es geht nicht darum, dass zu tun was die Mehrheit macht oder die Werbung anpreist, sondern das was für die eigene Persönlichkeit am ehesten zu passen scheint! Und da sind Menschen eben sehr unterschiedlich gestrickt. Und ja - manche kennen sich selbst so schlecht, dass sie das selbst im Erwachsenenalter noch nicht wissen und nur mit "try and error" rausfinden können. Solang dann draus gelernt wird...

BeitragVerfasst: 25.09.2011, 02:26 

l0ki hat geschrieben:

Ich hab Speeddating noch nie probiert, aber irgendwann mach ich es bestimmt. Auch wenns nur der Erfahrung wegen ist.

BeitragVerfasst: 25.09.2011, 15:06 

Status: SC-AB
Ich bin...: auf der Suche nach Freundschaft
Also, meiner Meinung nach kann man, wenn man erfolgreich Frauen (oder generell mögliche Geschlechtspartner) kennen lernen will, folgende Möglichkeiten sofort abhaken:

1. Ansprechen auf der Straße, beim Einkaufen, in der Disko/ Bar etc.. Das Problem daran ist nämlich, dass die Personen, die angesprochen werden, es schlicht und einfach merken, dass der, der sie anspricht, "auf der Suche" ist. Die Tatsache, dass die Ansprechsituation in den meisten Fällen absolut gestellt und künstlich rüberkommt, entgeht wirklich keinem und man selber fühlt sich meistens auch noch viel unsicherer. Zwei absolut großartige Beispiele hierfür kann ich liefern (selbst erlebt): Ich musste eines Tages mit dem Zug fahren und entdecke am Fahrhartenschalter ein Mädel, das sich gerade eine Karte ziehen will. Da ich selber schon ein Tagesticket gelöst habe, spreche ich sie an und frage sie, ob sie vielleicht mit mir fahren will (dadurch würde sie sich ihre Kosten sparen u. mein Ticket wäre voll ausgelastet...). Sie schaut mich an, ist einen Moment lang irritiert und antwortet: "Ich fahre schon mit einem Kumpel." Als ich dann ausgestiegen bin, habe ich sie beobachtet und sie war allein.
Das andere Beispiel dürften die meisten kennen (Beitrag "Übelst abserviert"). Also vielleicht liegt meine Abneigung gegen solche Methoden des Kennenlernens darin, dass ich selber so viel Mist erlebt habe, aber meiner Meinung nach ist so etwas einfach viel zu gestellt und sieht produziert aus.

2. Online- Dating. Es dauert Wochen, bis man ne Antwort kriegt (wenn überhaupt) und das Problem ist hier, dass die Anonymität des Internets die (möglicherweise vorhandene) Arroganz bei manchen Geschlechtspartnern noch verstärkt. Wenn also jemand im wirklichen Leben auf mich herabsehen würde, tut er das im Schutz des anonymen Netzes auch und zwar in einer wesentlich drastischeren Weise.

Ich glaube, man kann StrangeGirl guten Gewissens zustimmen. Es ist wirklich am hilfreichsten, wenn man seine Absichten hinter einer "normalen", in den Alltag integrierbaren Aktivität (z. B. Sprachkurse oder so etwas) tarnt. Das hat den Vorteil, dass man auch Freunde finden und nebenbei noch was dazulernen kann. Und wenn man sich dann noch eine Aktivität sucht, bei der man schon einige Kenntnisse hat, ist man auch nicht allzu unsicher.

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 10:55 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
comeon hat geschrieben:
1. Ansprechen auf der Straße, beim Einkaufen, in der Disko/ Bar etc.. Das Problem daran ist nämlich, dass die Personen, die angesprochen werden, es schlicht und einfach merken, dass der, der sie anspricht, "auf der Suche" ist.

Und? Das Problem dabei ist?
Außerdem kann man doch einfach auch so versuchen Smalltalk mit möglichst vielen verschiedenen fremden Menschen zu initiieren, egal ob man was von ihnen will oder nicht. Ich glaub da baust du dir ein bisschen selber ein Problem.

comeon hat geschrieben:
2. Online- Dating. Es dauert Wochen, bis man ne Antwort kriegt (wenn überhaupt)

Vielleicht in deiner Altersklasse oder bei deiner Strategie. Ich hab schon Frauen erlebt, die mir mehrmals am Tag geantwortet haben. Onlinedating würd ich definitiv nicht sofort verteufeln. Hat mir zwar noch nicht die Richtige beschert, aber bis jetzt hinreichend gut funktioniert.

comeon hat geschrieben:
und das Problem ist hier, dass die Anonymität des Internets die (möglicherweise vorhandene) Arroganz bei manchen Geschlechtspartnern noch verstärkt. Wenn also jemand im wirklichen Leben auf mich herabsehen würde, tut er das im Schutz des anonymen Netzes auch und zwar in einer wesentlich drastischeren Weise.

Da kann ich wiederum zustimmen. Aber was solls? Man trifft die Deppen eh nie wieder...

comeon hat geschrieben:
Ich glaube, man kann StrangeGirl guten Gewissens zustimmen. Es ist wirklich am hilfreichsten, wenn man seine Absichten hinter einer "normalen", in den Alltag integrierbaren Aktivität (z. B. Sprachkurse oder so etwas) tarnt. Das hat den Vorteil, dass man auch Freunde finden und nebenbei noch was dazulernen kann. Und wenn man sich dann noch eine Aktivität sucht, bei der man schon einige Kenntnisse hat, ist man auch nicht allzu unsicher.

'Tarnt' ist ein ganz schlechtes Wort. 'Mitnimmt' wär besser. Etwas nur zu tun um jemanden aufzureißen ist ganz schön manipulativ und das strahlt man im Zweifel auch aus (neben der Unlust). Lieber was machen was man will wo man auch die Chance hat auf jemanden zu treffen.

BeitragVerfasst: 26.09.2011, 11:38 

Status: SC-AB
Ich bin...: auf der Suche nach Freundschaft
@ felissilvestris: Das Problem daran, (fremde) Menschen in einen Smalltalk zu verwickeln ist, dass ich wahrscheinlich nie über diesen Smalltalk hinauskommen werde. Wenn ich z. B. eine Frau nach der Uhr frage, muss ich rhetorisch schon sehr schlagfertig sein, damit sie sich auch nach dem Nennen der Uhrzeit noch mit mir unterhält. Die Chancen, dass aus solchen Smalltalk- Kontakten mehr wird (bzw. die Chance, dass es überhaupt zu einem Kontakt, sprich: Zum Austauschen der Adressen, Nummern etc. kommt), halte ich für extrem gering.

Andererseits muss ich zugeben, dass ich durch Smalltalk durchaus meine Sozialkompetenz steigern kann, also zum Beispiel, was das Überwinden von Hemmungen und Schüchternheit betrifft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]