Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochzeitsgeschenk für den Bruder
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 12:23 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Januar nächstes Jahr heiratet mein (Halb-)Bruder ... Eigentlich habe ich gar keine Lust auf die Feier, er ist bedeutend jünger als ich und heiratet, mein eigenes Versagen wird mir so besonders vor Augen geführt.

Egal, es nützt nichts, ich muss da durch und trotzdem teilnehmen.

Allerdings habe ich keine Idee was man da so schenkt, ich dachte an einen Geldbetrag, aber welche Höhe ist da angemessen?

Zum Verhältnis zu ihm: Wir sind nicht gemeinsam aufgewachsen, wir sehen uns so 1-2 Mal im Jahr und verstehen uns dann gut. Zu Geburtstagen telefonieren wir. Also kein besonders enger Kontakt, obwohl wir stets betonen, dass wir uns häufiger sehen wollen, naja. Also vom Verhältnis wie ein guter Bekannter oder ein Freund den man selten sieht, aber immerhin mein Bruder ;-)

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.09.2010, 12:23 

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 12:35 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
Mike hat geschrieben:
Januar nächstes Jahr heiratet mein (Halb-)Bruder ... Eigentlich habe ich gar keine Lust auf die Feier, er ist bedeutend jünger als ich und heiratet, mein eigenes Versagen wird mir so besonders vor Augen geführt.

Allerdings habe ich keine Idee was man da so schenkt, ich dachte an einen Geldbetrag, aber welche Höhe ist da angemessen?

Zum Verhältnis zu ihm: Wir sind nicht gemeinsam aufgewachsen, wir sehen uns so 1-2 Mal im Jahr und verstehen uns dann gut. Zu Geburtstagen telefonieren wir. Also kein besonders enger Kontakt, obwohl wir stets betonen, dass wir uns häufiger sehen wollen, naja. Also vom Verhältnis wie ein guter Bekannter oder ein Freund den man selten sieht, aber immerhin mein Bruder ;-)

Wird er keinen "Hochzeitstisch" machen? Wenn ja, such doch davon was aus. Ist zwar phantasielos oder so sinds wenigstens Dinge die beide haben wollen. Oder mindestens eine(r) von Beiden :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 13:11 

Status: SC-AB
Mike hat geschrieben:

Ich mochte als Dauer MAB nicht an die Hochzeit meines Bruders.

(Mein abartiger Dauer AB Status/Plage hat mir somit sogar noch die Hochzeit meines einzigen Bruders vermiest) :evil:
Er hatte sehr viel Verständnis für meine elende Situation und war mir deshalb nie nachtragend oder so.

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 14:06 

Auf der Hochzeit meines Bruders war ich froh, dass ich nicht in seiner Haut gesteckt habe, was an meiner ach-so-herzlichen Schwägerin lag/liegt (und daran, dass ich nicht lesbisch bin).
Ich interpretiere es auch nicht als Versagen partnerlos zu sein.

Geld finde ich sehr unpersönlich, da würde ich noch etwas nebenbei suchen. Ich habe als Trauzeugin beispielsweise den Freundeskreis quais "mit ins Boot geholt" und eine Paddelpartie dem Brautpaar geschenkt. Die Kosten für das Brautpaar und für das leibliche Wohl habe ich gesorgt. Somit hatten mehrere etwas davon und die Beiden, die außerhalb wohnen, konnten noch andere Leute sehen. War schon lustig *schwärm*. Weiß ja nicht, ob so etwas mit eurer Familie möglich wäre. Zumindest würdet ihr euch dann sehen.
Naja, oder man kann dem Brautpaar eine Nacht im Heuhotel verschenken oder den Besuch eines Dinnerkrimis. Je nachdem, wo die Interessen sind und was man selbst investieren möchte.

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 15:10 

@Frankie: Nein, einen Hochzeitstisch gibt es leider nicht, die beiden wohnen schon lange zusammen und sind daher mit Haushaltsgegenständen etc. bestens ausgestattet. Ansonsten wäre das natürlich eine praktische Lösung.

@Schmog: Ja, das kann einem die Teilnahme schon vermiesen. Verständnis hätte er allerdings nicht, er weiß nichts von meinem AB-Status, nur dass ich ohne Partnerin bin. Ich hoffe ich kann es an dem Abend ein wenig ausblenden. Findet in einem luxuriösen Restaurant statt und es gibt ein äußerst leckeres Menü. Mit gutem Essen kann man mich eigentlich immer ködern ;-) Allerdings bin ich schon prinzipiell eifersüchtig, auch wenn die zukünftige Angetraute nicht unbedingt mein Typ ist.

@Gala: Weiß auch nicht, aber an mir nagt die Partnerlosigkeit sehr und ich empfinde es irgendwie als Versagen. Ein kleines Geschenk zusätzlich käme noch in Frage, ein Restaurantgutschein wäre tatsächlich interssant, da die beiden gerne Essen gehen. Allerdings wollte ich auf jeden Fall auch einen Geldbetrag "stiften". Und da wäre es schön, wenn jemand mal einen Anhaltspunkt hätte, was man so geben sollte. Als Anhaltspunkt - bin so Durchschnittsverdiener ;-)

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 15:48 

Status: Ex-AB
Mike hat geschrieben:
Allerdings wollte ich auf jeden Fall auch einen Geldbetrag "stiften". Und da wäre es schön, wenn jemand mal einen Anhaltspunkt hätte, was man so geben sollte. Als Anhaltspunkt - bin so Durchschnittsverdiener ;-)

Ich wuerd sagen, 100 Euro?
Aber wieso willst unbedingt auch Geld geben? Sind die notorisch so knapp bei Kasse? Tuts nicht auch so ein Restaurantgutschein in dem Gegenwert?

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 18:53 
Administrator
Administrator

Status: Spätzünder
Ich war mal fies und habe einen Sack Vogelsand gekauft, dazu eine Kinderschippe, ein Sieb und Kindereimer und das Geld, was ich schenken wollte, habe ich dann in Kleingeld verbuddelt. Somit hab ich alles etwas nett verpackt und die mussten noch was tun :lol:

Eine andere Idee, die auch immer gut ankommt: Ein Geldbäumchen mit Bonbons
Man nehme eine Tüte Gips, einen Blumenkübel aus Metall (NICHT Keramik, der platzt beim Gipsen), einen Stab aus Holz und eine große Styroporkugel.
Gips anmischen, Stab rein, hart werden lassen. Vorsicht, wird warm :)
dann die Styroporkugel auf dem Stab befestigen.
Geschenkband in allen möglichen Farben, Bonbons einzeln verpackt, und in Klarsichtfolie kleine Scheine oder große Münzen in Glasfolie verpacken. Die "Tütchen" und ein paar in Stücke geschnittenes und gekräuseltes Geschenkband dann mit Stecknadeln auf der Gipskugel verteilen und voila - sieht super aus :)

oder für "faule"
http://www.geburtstag-abc.de/geburtstag ... dbaum.html

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 19:05 

Status: HC-AB
Mike hat geschrieben:

Oft legen Leute wie bei Geburtstagen zusammen, um ein größeres Geschenk kaufen zu können, und sind deshalb über jede Beteiligung froh. Vielleicht kannst Du Dich bei Deiner Familie oder sonst irgendwem "dranhängen".

schmog hat geschrieben:
Ich mochte als Dauer MAB nicht an die Hochzeit meines Bruders.

Der Hochzeit meines Bruders war ich ebenfalls fern geblieben.
Um einen "Eklat" in der Familie zu vermeiden, hatte ich plötzliche, extrem heftige Zahnschmerzen und einen Not-Besuch beim Zahnarzt vorgeschoben. Einige Zeit später hatte ich die Lüge gegenüber meiner Mutter zugegeben, die daraufhin völlig aufgelöst war...

Bis heute war ich auf keiner einzigen Hochzeit - höchstens mal gemeinsam mit Kollegen zu einer schnellen Gratulation vorm Standesamt oder zur silbernen Hochzeit meiner Eltern...

BeitragVerfasst: 08.09.2010, 19:24 

Ne schicke Spardose mit 1- und 2-Euro-Stücken halbvollmachen, so dass du ungefähr auf EUR 100 - 150 kommst. Voilà - Geld geschenkt ohne plump zu wirken. Sparen werden die immer mal müssen, spätestens wenn Nachwuchs da ist, so dass ne Spardose ein passendes Geschenk ist.

Den ganzen Quatsch mit Vogelsand, Klopapier usw., mit dem das Geldgeschenk "total lustig" als Partyspiel verpackt werden soll, fand ich auf der letzten Hochzeit, zu der ich war, einfach nur dämlich. Es hatten drei oder vier der Gäste so eine lustische Idee im Ergebnis wurde die ganze Hochzeitsgesellschaft unnötig lange von Buffet, Tresen und Tanzfläche abgehalten.

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 13:00 

Danke für Eure Hinweise, für die Summe und "Darreichungsform" der Spende hab ich jetzt ja einige Hinweise. Warum unbedingt Geld? Die Hochzeit ist aufwendig und teuer, danach noch größere Hochzeitsreise. Die beiden haben bereits Kinder und die Mutter ist zur Zeit wegen der Kinderbetreuung zu Hause. Ich hatte mir Überlegt, was ich an deren Stelle am dringensten brauchen könnte ... Geld ;-)

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 19:28 

admin1 hat geschrieben:
Ich war mal fies und habe einen Sack Vogelsand gekauft, dazu eine Kinderschippe, ein Sieb und Kindereimer und das Geld, was ich schenken wollte, habe ich dann in Kleingeld verbuddelt. Somit hab ich alles etwas nett verpackt und die mussten noch was tun :lol:

Eine andere Idee, die auch immer gut ankommt: Ein Geldbäumchen mit Bonbons
Man nehme eine Tüte Gips, einen Blumenkübel aus Metall (NICHT Keramik, der platzt beim Gipsen), einen Stab aus Holz und eine große Styroporkugel.
Gips anmischen, Stab rein, hart werden lassen. Vorsicht, wird warm :)
dann die Styroporkugel auf dem Stab befestigen.
Geschenkband in allen möglichen Farben, Bonbons einzeln verpackt, und in Klarsichtfolie kleine Scheine oder große Münzen in Glasfolie verpacken. Die "Tütchen" und ein paar in Stücke geschnittenes und gekräuseltes Geschenkband dann mit Stecknadeln auf der Gipskugel verteilen und voila - sieht super aus :)

oder für "faule"
http://www.geburtstag-abc.de/geburtstag ... dbaum.html

*gg* Wir hatten ein Video (vor 12 Jahren war das noch so üblich) von einer kaum befahrenen Kreuzung gedreht. Im Hintergrund lief in Dauerschleife Roy Blacks "Ganz in Weiß" und ab und an haben wir eine Ziffer angesagt. Die Ziffern ergaben eine Kontoverbindung, wo das Geld lag. Das lohnt sich aber erst bei höheren Beträgen. Das Video läuft teilweise noch heute, wenn ich die Freundin besuche. Ihre Form der Rache. :D

Ich würde 75€ übrigens für absolut ausreichend halten, wäre eher geneigt 50 zu geben. Schließlich ist man Einzelperson.

BeitragVerfasst: 17.09.2010, 23:08 

Status: Spätzünder
ich würde 150 eur geben. es ist dein bruder, der 1x heiratet.. hoffentlich. die feier wird sicherlich einiges gekostet haben ;) und da sind sie froh über das geld. und ich finde es auch keineswegs unpersönlich, denn ein gutschein mit dem entspr gegenwert zwingt sie dazu genau in diesem restaurant essen zu gehen. nicht ok.
wie wäre es mit sowas?

http://static.polylooks.de/img/daten1/4 ... heinen.jpg

http://www.pictokon.net/bilder/01-bilde ... trauss.jpg

tausch das geld in kleine scheine um und rein da :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]