Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Online-Dating
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 15:59 

Hallo,
wie sieht es bei euch mit dem Thema Online-Dating aus?
Auf wieviele eurer Nachrichten bekommt ihr im Schnitt überhaupt eine Antwort? Bei mir haben gerade mal zwei von geschätzten 15 Mädels geantwortet :|
Einige waren doch tatsächlich auf meinem Profil und haben beschlossen, dass ich nichtmal eine kurze Antwort wert bin - sowas kratzt schon ein wenig am Ego, vor allem weiß ich absolut nicht woran es liegen könnte, ich schreibe extra nur welche an, mit denen ich auch ein paar Gemeinsamkeiten habe
Offensichtliche Zicken und allzu attraktive (die sicherlich von 100.000 Kerlen zugespammt werden) lasse ich gleich aus
Außerdem versuche ich in den Nachrichten immer, ein bisschen individuelle zu sein und aus der Masse herauszustechen: ich gehe auf eine Gemeinsamkeit ein, stelle ein Frage, etc
Funktioniert wohl zumindest teilweise, weil ja immerhin einige auf meinem Profil waren -crazy-

Von den beiden, die geantwortet haben, war eine richtig enthusiastisch und sie war mir auch sehr sympathisch, wir haben einige Wochen hin- und hergemailt (mit längeren Abständen weil sie unter der Woche keinen Internetzugang hatte)
Nach einiger Zeit wollte sie (!) sich treffen - letztendlich kam es dann aber zu keinem Treffen und von ihr kam keine Antwort mehr
Just my luck.... :|
Die andere war offensichtlich nicht sonderlich interessiert und mir ist dann auch recht schnell die Lust vergangen, Einzeiler auszutauschen, außerdem hat sie immer Sachen gefragt, die schon in meinem Profil standen, oder die ich sogar schon beantwortet hatte, also hab ich den Kontakt beendet.
Wie sieht es mit real-life-Treffen aus - Erfolge, unangenehme Überraschungen?

Und natürlich das wichtigste im Online-Dating: das Profil
Was funktioniert, was nicht?
Wie muss das Profilbild sein?

Mein Profil funktioniert offensichtlich nicht, aber ich denke es liegt eher am Bild als am Profil selber.
Mein Profilbild ist nämlich wenig einfallsreich: einfach ein Selbstportrait.
Ich denke, ein erfolgreiches Profilbild (von einem Kerl) zeigt einen entweder unter Menschen, oder "in aktion" (laufen, schwimmen, radfahren), um zu verdeutlichen, dass man nicht nur alleine daheim rumsitzt.
Leider bin ich furchtbar unfotogen und brauche meistens zwei dutzend Bilder oder mehr, bis ich zufrieden bin, und so viele Fotos macht natürlich kein Fotograf in einer Bar, Disco, o.ä. :roll:
Mein Profil selber ist ausführlich aber dennoch kompakt und verrät nicht zu viel, nicht zu ernst aber auch nicht krampfhaft lustig.
Daran sollte es also nicht scheitern, oder doch?

LG

PS: achja, angeschrieben wurde ich auch zwei mal: einmal von einem Fake, das zweite mal von einem Schwulen. Hurra! -ha-

Edit: hab gerade herausgefunden, woran es gelegen haben könnte: ich hatte in der Rubrik "sexuelle Vorlieben" nichts angekreuzt, was bei einem Kerl natürlich ein klarer Hinweis auf den AB-Status ist :lol:
So, das wäre mal behoben, jetzt stehe ich auf SM -crazy-

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.07.2010, 15:59 

Betreff des Beitrags: Re: Online-Dating
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 16:53 

Status: HC+AB
Hallo einStein,

beim Online-Dating ist es eigentlich immer dasselbe:
Frauen, insbesondere junge Frauen, werden üblicherweise mit Anfragen zugeschüttet und demzufolge erhalten die meisten Männer kaum Reaktionen.
Das hat vor allen Dingen mit der Situation auf dem Partnermarkt sowie mit dem typisch männlichen Partnerwahlverhalten zu tun (Stichwort Gießkannenprinzip ;)) und weniger mit Dir persönlich.
Es ist von daher auch unsinnig, sich in seinem Ego gekränkt zu fühlen, wenn man nur wenig Rückmeldung erhält. Das ist bei Männern, insbesondere jungen Männern, schlichtweg der Normalfall.

Die ganze Sache kippt eigentlich erst in einem späteren Lebensalter (ab 40 bis 45 Jahre, wenn Frauen in die Wechseljahre kommen und auf dem Partnermarkt nicht mehr so begehrt sind).

Tiger

BeitragVerfasst: 04.07.2010, 17:10 
Moderator
Moderator

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
einStein hat geschrieben:
wie sieht es bei euch mit dem Thema Online-Dating aus?

Vor zwei Jahren war ich da mal etwas aktiv.

Auf wieviele eurer Nachrichten bekommt ihr im Schnitt überhaupt eine Antwort? Bei mir haben gerade mal zwei von geschätzten 15 Mädels geantwortet :|

Das war auch etwa mein Schnitt. Und soweit ich weiss ist das auch ein recht guter Schnitt.

Einige waren doch tatsächlich auf meinem Profil und haben beschlossen, dass ich nichtmal eine kurze Antwort wert bin - sowas kratzt schon ein wenig am Ego

Ja, das ist verstaendlich. Da muss man sich aber ein dickes Fell zulegen: Es liegt nicht an Dir. Da musst Du Dir denken: "Wer nicht will, passt entweder nicht oder hat schon."

(...), vor allem weiß ich absolut nicht woran es liegen könnte, ich schreibe extra nur welche an, mit denen ich auch ein paar Gemeinsamkeiten habe
Offensichtliche Zicken und allzu attraktive (die sicherlich von 100.000 Kerlen zugespammt werden) lasse ich gleich aus
Außerdem versuche ich in den Nachrichten immer, ein bisschen individuelle zu sein und aus der Masse herauszustechen: ich gehe auf eine Gemeinsamkeit ein, stelle ein Frage, etc
Funktioniert wohl zumindest teilweise, weil ja immerhin einige auf meinem Profil waren -crazy-

Du machst da alles richtig. Wie ich schon schrieb: Du hast durchaus einen guten Schnitt, was die Antworten angeht.

Von den beiden, die geantwortet haben, war eine richtig enthusiastisch und sie war mir auch sehr sympathisch, wir haben einige Wochen hin- und hergemailt (mit längeren Abständen weil sie unter der Woche keinen Internetzugang hatte)
Nach einiger Zeit wollte sie (!) sich treffen - letztendlich kam es dann aber zu keinem Treffen und von ihr kam keine Antwort mehr
Just my luck.... :|

Sowas ist immer nervig. Aber auch das muss nicht unbedingt an Dir liegen. Wahrscheinlich hat sie Angst vor der eigenen Courage bekommen oder aehnliches.

Wie sieht es mit real-life-Treffen aus - Erfolge, unangenehme Überraschungen?

Es kam einige Dates zustande. Mit zweien habe ich mich sogar mehr als einmal getroffen. Beide meinten dann aber nach einer Weile, dass "der Funke nicht so recht ueberspringen" will.

Mein Profil funktioniert offensichtlich nicht, aber ich denke es liegt eher am Bild als am Profil selber.
Mein Profilbild ist nämlich wenig einfallsreich: einfach ein Selbstportrait.

Wieso sollte das schlecht sein? Die Frauen sollen sich ein Bild von Dir machen... da ist ein Selbstportrait ideal fuer. Aber man kann sich da ja ein wenig Muehe geben. Bitte odch einen Freund (oder eine Freundin) Bilder von Dir zu machen, aber nicht nur eins, eine ganze Serie. Probiert da viel aus... und am Ende kannst Du aussuchen, welches Du nehmen willst. Es gibt auch Fotografen, die extra Portraits fuer Singleboersen anbieten.

Viel Erfolg und schoene Gruesse
John

BeitragVerfasst: 04.07.2010, 20:46 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft + Freundschaft
Online-Datin ist ein Option, aber als Mann muss dich da schon ziemlich reinhängen. Die gutaussehenden Frauen werden hunderte male angeschrieben und sind dementsprechend wählerisch.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 18:30 

Status: HC-AB
Heute hat mich einer dieser Damen sitzen lassen, die kannte ich aus http://www.knuddels.de. Eine andere habe ich über eine andere Singlebörse kennengelernt. Die Russin habe ich nur einmal gesehen. Das Treffen verlief soweit gut, wir waren in einem Cafe und plauderten. Sie hatte echt einen tollen Hintern. Am Ende des Treffens sagte sie mir, dass sie mich noch mal wieder sehen will, aber wurde nix. Sie sagte mir später, dass sie für eine Beziehung noch nicht bereit ist. Auch weniger gut aussehende Damen sind auch nicht viel erfolgsversprechender, was Dating angeht, also kann man sich gleich an die Hübschen halten. Erwartungshaltung auf Null senken, sein Ego nicht so wichtig nehmen und locker drauflos schreiben. 2 Antworten bei 15 Anschreiben kann normal sein. Es gibt auch Singlebörsen, wo die Antwortquote besser sein kann. Je mehr die Börse Wert auf Aussehen liegt und je nackter die Frauen, desto unwarscheinlicher eine Antwort oder ein Treffen. Man muss manchmal 50 oder mehr Frauen anschreiben, um eine zu treffen. Am besten meistens kurz was schreiben z. B. "Wie gehts dir?" oder "Hallo" und nicht lange Antworten. Die meisten Damen schauen sich dein Profil und deine Bilder an und entscheiden eher weniger nach dem, was du geschrieben hast. Wenn mehr Interesse signalisiert wird, kann man vorsichtig mehr schreiben und fragen.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 18:48 

Das Schlimmste was man machen kann, ist zu hohe Erwartungen zu haben. Die können einfach nur enttäuscht werden.

Ich denke die Maßstäbe und Auswahlkriterien grad im Internet sind extrem hoch (auch aufgrund der vermeintlichen riesigen Auswahl) und demzufolge braucht es eine Menge Anläufe, um auch nur einmal über all die Hürden zu kommen und tatsächlich mal eine Verabredung zu haben.

Good Luck!

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:05 

In gewisser Weise muss man abstumpfen. Aber ist auch ein gutes Training, wenn man jemanden im normalen Leben kennenlernt. Dann kann man das Wissen, was man online erworben hat wie z. B. Erwartungshaltung klein halten gut anwenden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]