Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 20:28 

Status: Nicht-AB
So ich habe wieder mal eine sinnvolle Beschäftigung für einen U30 männlichen Single für den Samstag Abend gefunden. :roll: :mrgreen: Klar ich könnte rausgehen und für mein Glück kämpfen aber ich schau mir lieber die Suizidraten nach Ländern sortiert an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suizidrate ... C3%A4ndern

Was mir neben der Tatsache, dass die Ostblockländer ziemlich depressiv sein dürften, auffällt ist die Geschlechterverteilung. In ausnahmslos jedem Land ist die männliche Selbstmordrate wesentlich höher als die weibliche. Warum ist das so? Lastet auf uns mehr Druck? Sind wir vielleicht nicht so leidensfähig? Könnte es irgendetwas mit den unterschiedlichen Rollen bei der Partnerfindung zu tun haben?

Meine neuer Lieblingsbegriff: Weiblicher Super Single = Frau die in allen Bereichen dermaßen super ist, dass sie in ganz München nur 5 potentiell geeignete Männer für sie vermutet. Ist das nicht super?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.10.2010, 20:28 

BeitragVerfasst: 30.10.2010, 20:34 

Ich bin...: vergeben
Im Internet kann ich das jetzt nicht belegen, habe aber vor wenigen Tagen in der Rheinischen Post einen Artikel über Depressionen gelesen.
Dort stand ebenfalls, daß die Selbstmordrate bei Männern deutlich höher ist. Als Grund wurde im Artikel selbst im wesentlichen genannt, daß auf Männern tatsächlich ein höherer Druck lastet, korrekt zu funktionieren.

Es gab aber auch eine Tabelle, mit den häufigsten Ursachen. Unterschiede zwischen den Geschlechtern waren da auf jeden Fall zu erkennen und es gab auch einige Beziehungsgründe, wie z. B. Partnerlosigkeit o. ä.
Deine Vermutung mit den unterschiedlichen Rollen speziell in der Partnerfindung lässt sich aus der Tabelle allerdings nicht ablesen.
Ein Grund für Depressionen ist das für beide Geschlechter.

BeitragVerfasst: 30.10.2010, 21:33 

Status: HC-AB
Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft + Freundschaft
Gerade bei seelischen Erkrankungen wie Depressionen gehen Männer viel später als Frauen zum Psychiater oder zum Psychologen. Männer sehen Depressionen als Schwäche an. Und die Warscheinlichkeit eines Selbsmordes steigt sicher bei einer unbehandelten Depression extrem. Am Beispiel des Fußballers Robert Enke konnte man doch sehr schön beobachten wie jemand seelisch unter Druck steht, wenn er sich nicht zu seiner Depression bekennen kann. Aus Angst, dass seine Depression bekannt wird, ist er nicht einmal in eine Klinik gegangen. Und dann hat er Selbstmord begangen.
Der Druck kommt auch daher, dass Männer immer stark sein müssen und es schwingt immer noch die gesellschaftliche Erwartung mit, dass er der Ernährer ist. Wir Männer haben auch die Emanzipation am meisten verarbeiten müssen und finden immer noch nicht die passende Rolle. Ich als Mann weiss z. B. nicht, ob eine Frau Softies haben will oder einen Rambo. Oder ob ich der Ernährer sein soll oder ob die Frau sich dank eines Berufes auch selbst ernähren kann. Die Erwartungshaltung an die Rolle als Mann in dieser Gesellschaft ist völlig konfus und dies produziert ein Haufen ABs und Suizide.

BeitragVerfasst: 30.10.2010, 22:45 

Meines Wissens sind die Selbstmordversuche ca. 50:50 verteilt, aber Männer ziehen das ganze gründlicher durch (Kopfschuss, Sprung von hohem Gebäude), während Frauen unzuverlässige Methoden bevorzugen (Schlaftabletten, Rasierklinge, Schuss in den Brustkorb)
Böse Zungen behaupten, dass Männer sich wirklich töten wollen während das Ziel der Frauen einfach nur mehr Aufmerksamkeit ist

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 09:01 

Roman hat geschrieben:
Gerade bei seelischen Erkrankungen wie Depressionen gehen Männer viel später als Frauen zum Psychiater oder zum Psychologen. Männer sehen Depressionen als Schwäche an.

Das ist doch auch nur ein feministisches Klischee.
Einer Frau wird es verzeihen, wenn sie in aller Öffentlichkeit zu heulen oder schreien anfängt, ein Mann wäre dann wohl völlig "unten durch" und muß wohl oder übel den Frust in sich reinfressen. Und natürlich lastet auf Männern ein ganz anderer Druck, bekommen diese kaum Hilfestellung usw.

Das ist auch ein Grund warum Männer im Schnitt deutlich früher sterben als Frauen

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 14:00 

Zitat:
Suizidrate von Männern wesentlich höher?!?

Ich kann es mir schon vorstellen.
Jedenfalls kenne ich nur Männer, die dies durchgezogen haben. Darüber hinaus weiß ich von einem Fall aus dem Freundeskreis, wo eine Frau einen Selbstmordversuch angedroht und bewusst dilettantisch durchgeführt hatte (also ohne wirkliches Todesrisiko), um ihren Mann zu erpressen...

Übrigens reicht hierzulande die bloße Aussage, dass man sich selber einen Suizid vorstellen (!) könne, um als selbstmordgefährdet in einer Klapse eingesperrt zu werden. So schnell kommt kein echter Verbrecher hinter Gitter.

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 14:04 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft + Freundschaft
Es gibt ja einen langen Streit darüber, ob ein Selbstmordkandidat vor sich selbst geschützt werden soll oder ob er Hand an sich legen darf, da der Mensch ein Selbstbestimmungsrecht hat. Der Streit geht dann auch in die Richtung, ob ein psychisch Kranker überhaupt sich frei entscheiden kann. Die Depression suggeriert eine Ausweglosigkeit und da kann man dem Todesruf schnell nachgehen.

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 14:38 

Roman hat geschrieben:
Es gibt ja einen langen Streit darüber, ob ein Selbstmordkandidat vor sich selbst geschützt werden soll oder ob er Hand an sich legen darf, da der Mensch ein Selbstbestimmungsrecht hat.

Genau das ist das Problem! Juristisch hat man dieses Selbstbestimmungsrecht nämlich nicht - jedenfalls nicht in Deutschland.

Ich formuliere es mal so: Wenn ich schon nicht über meine Geburt entscheiden konnte, dann will ich wenigstens das Recht haben, mein eigenes Leben zu beenden, wann ich es will!

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 15:10 

JayKay hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:
Es gibt ja einen langen Streit darüber, ob ein Selbstmordkandidat vor sich selbst geschützt werden soll oder ob er Hand an sich legen darf, da der Mensch ein Selbstbestimmungsrecht hat.

Genau das ist das Problem! Juristisch hat man dieses Selbstbestimmungsrecht nämlich nicht - jedenfalls nicht in Deutschland.

Ich formuliere es mal so: Wenn ich schon nicht über meine Geburt entscheiden konnte, dann will ich wenigstens das Recht haben, mein eigenes Leben zu beenden, wann ich es will!

Ich höre die christlichen Betonköpfe bis in mein Zimmer schreien...

BeitragVerfasst: 31.10.2010, 15:46 

Status: SC-AB
Männer sind tatsächlich gefährdeter.

Ich kannte weit mehr psychisch kranke Männer als Frauen, die sich während den letzten Jahren umbrachten.

BeitragVerfasst: 06.11.2010, 23:00 

Status: Ex-AB
Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Es gibt auch erheblich mehr männliche Obdachlose.

BeitragVerfasst: 07.11.2010, 10:46 

°°°derAbzulehnende hat geschrieben:

Das ist aber auch klar. Eine Frau kann sofern sich noch halbwegs nach irgendetwas aussieht sich einfach irgendeinem Mann an den Hals schmeißen und ihm etwas vorspielen um nicht auf der Straße wohnen zu müssen. Umgekehrt bei einem Mann ist das weit weniger gesellschaftlich akzeptiert wenn der Gute keinen Job hat und sich von einer Frau versorgen lässt.

Meine neuer Lieblingsbegriff: Weiblicher Super Single = Frau die in allen Bereichen dermaßen super ist, dass sie in ganz München nur 5 potentiell geeignete Männer für sie vermutet. Ist das nicht super?

BeitragVerfasst: 07.11.2010, 10:59 

Status: SC-AB
°°°derAbzulehnende hat geschrieben:

Im Pennerwohnheim, in dem ich durch die Behörde in den 90ern vorübergehend platziert wurde, hatte es 20 Männer und zwei Frauen. -ha-

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]