Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Da bin ich :)
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 18:32 

Ich bin...: auf der Suche nach Freundschaft
Hallo :)

Ich bin 23 und komme aus Niedersachsen.
Vor ein paar Tagen habe ich etwas im Internet gegoogelt und bin dabei über den Begriff "Absolute Beginners" gestolpert..Ich hatte vorher noch nie etwas von dem Begriff gehört,habe aber relativ schnell gemerkt,dass ich mich wohl oder übel auch zu dieser Gruppe zählen kann.. -.-

Ich weiß gar nicht,was ich groß sagen soll..ich bin extremst schüchtern..wobei..nein,das stimmt so nicht..es hat mehr mit handfesten Ängsten zu tun..
Ich hab ne Menge Ängste..vor allem im sozialen Bereich..eig. aber in so gut wie jedem Bereich..
Aus Sorge,dass man mich ablehnen könnte,halt ich mich lieber völlig im Hintergrund und versuche so unauffällig wie möglich durchs Leben zu gehen...gut gehts mir dabei nicht..alles in mir schreit eig. danach, sich mitzuteilen,sich anderen zu zeigen,zu lieben,geliebt zu werden,Abenteuer zu erleben,Risiken einzugehen,sich auszuprobieren,sich zu entfalten..usw... daher fühl ich mich meistens wie eingesperrt..

Mit dem anderen Geschlecht habe ich,wie wohl die meisten hier,wenig-gar keine Erfahrung.. mit 15 hab ich mal mit jemandem "rumgeknutscht"..allerdings war ich da betrunken..und er war auch alles andere als nüchtern..wahrscheinlich hatte er sogar noch andere Sachen intus..
Jedenfalls.. sonst gab es da nichts...für mich haben sich die Jungs nie wirklich interessiert.. in meiner Teeniezeit war ich z.B immer die unscheinbare,weniger atrraktive Freundin,an der Seite von zwei Mädels,die total extrovertiert waren und beinahe jeden mal rangelassen haben..die haben natürlich alle Jungs in ihren Bann gezogen..

Naja..und auch in den Jahren danach bin ich nie jemanden wirklich aufgefallen (jedenfalls nicht dass ich wüsste)..hinzu kommt auch,dass ich mehrere sehr schwierige Phasen durchgemacht habe..und ich denke,dass das auch ein Grund dafür ist,dass ich noch nie eine Beziehung hatte..vllt. hatte ich bisher nie wirklich den Kopf dafür.. vllt. kann ich sogar froh sein,dass es da niemanden gab,weil das vllt. nochmehr Frust und Stress bedeutet hätte..wer weiß!?..

Nun ja.. seit einiger Zeit gibt es jemanden,der mich wohl symphatisch und toll findet..sagt er.. und der unbedingt was mit mir unternehmen will (hab ihn durch meinen Vater kennengelernt)..aber..ich will irgendwie nicht.. er ist zwar echt nett..und hat was im Kopf und so..aber sonst reizt mich eig. nichts weiter an ihm... da frag ich mich auch immer wieder "Bin ich eigentlich berechtigt,Ansprüche zu stellen?" "Müsste ich nicht eig. froh sein,dass es überhaupt jemanden gibt,der sich für mich interessiert?"

So und zum anderen habe ich vor ca. 4 Wochen jemanden an einem Bahnhof kennengelernt.. er hat mich angesprochen,weil er Hilfe dabei brauchte das richtige Ticket zu kaufen.. normalerweise spreche ich nicht freiwillig mit Fremden (und schon gar nicht auf Englisch!!)..aber in dem Fall kam das so unvorbereitet..ich hatte also keine Zeit Angst zu haben und zu zweifeln etc..^^
Naja..dann schickte ich in zur Information,weil ich selbst nicht wusste,wie man das Ticket zieht..
Im Zug dann,setzte er sich zu mir und wir kamen ins Gespräch..zum Schluss tauschten wir unsere Nummern aus..
Dann war ich zu erst total euphorisch.. weil ich so eine Situation halt noch nie hatte..
naja.. und dann fing ich an mehr und mehr darüber nach zu denken..das hat erstmal alles ruiniert..
dann hatten wir zwar öfter telefoniert..aber ich wollte mich nicht treffen..die üblichen Ängste waren Schuld..
Naja.. ich wollte aber auch nicht eine weitere Chance ungenutzt lassen..und zusätzlich redeten meine beste Freundin und meine Therapeutin auf mich ein..so,dass ich mir dann doch ein Herz gefasst und mich mit ihm getroffen habe...

So..anfangs liefs ganz gut soweit... aber zum Schluss hin hat er ziemlich viel Nähe gesucht..und wollte,dass ich ihn küsse usw... ich hab mich so unwohl gefühlt..und selbst,wenn ich mir das jetzt noch mal in Erinnerung rufe,löst das ein Ekelgefühl in mir aus... :(
Er hat das dann zwar,nachdem ich 2-3mal meinte,dass mir das zu schnell ginge und dann weiter weggerutscht bin, auch akzeptiert..aber..trotzdem blieb dieses schlechte Gefühl.. und das hat das "Date" dann irgendwie ruiniert..für mich.. und ich möchte ihn auch nicht mehr wieder treffen..
Er ist zwar wirklich nett..aber naja..ich kann ach nichts von dem,was er meinte nachvollziehen..also..die Komplimente meine ich.. das is auch so ne Sache..ich kann mit Komplimenten nicht umgehen..weil ich mich selbst einfach ganz anders sehe...

Seit dem jedenfalls rattert es in meinem Köpchen noch mehr als sowieso schon.. weil ich mir solche Fragen stelle wie "Bin ich überhaupt "kompatibel?" "Könnt ich mich überhaupt je auf jemanden einlassen/mich jemandem öffnen?" daraufhin hab ich dann solche Begriffe wie "Asexualität" gegoogelt..^^ und bin dann wie gesagt auch auf dieses Forum gestoßen..

Ich frage mich,ob mein Ekelgefühl nun speziell mit ihm zu tun hatte..oder ob ich das generell bei jedem hätte... und wenn ja,hat das dann mit mir selbst zu tun..also damit,dass ich mich selbst einfach total abstoßend finde usw?
Dieses Gefühl (bei mir)von "Nähe nicht ertragen können" habe ich übrigens auch schon im Zusammenhang mit manchen Freundinnen beobachtet..und meiner Mutter.. hm..

Ach man.. ich hatte gedacht,es wäre viel einfacher mich und meine Sitution hier vorzustellen..stattdessen habe ich jetzt nur wirr und zusammenhangslos geschrieben.. :(
Manchmal fällt es mir schwer meine Gedanken zu sortieren..

Ich bin jedenfalls froh,dass ich dieses Forum gefunden habe..es tut gut zu wissen,dass man nicht die einzige ist,die sich mit sowas rumschlägt...obgleich es mir natürlich auch für jeden einzelnen hier leid tut,dass er ebenso oder ähnlich empfindet..

Soweit erstmal zu mir.. :)

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.10.2011, 18:32 

Betreff des Beitrags: Re: Da bin ich :)
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 18:55 

..was hat es eig. mit den Abkürzungen auf sich?
Also..AB kann ich mir ja noch erklären.. aber HC und SC? oO..

BeitragVerfasst: 02.10.2011, 19:01 

Erstmal: Willkommen!
Was die Abkürzungen betrifft, kann ich diese Seite empfehlen.

hopeless hat geschrieben:
Nun ja.. seit einiger Zeit gibt es jemanden,der mich wohl symphatisch und toll findet..sagt er.. und der unbedingt was mit mir unternehmen will (hab ihn durch meinen Vater kennengelernt)..aber..ich will irgendwie nicht.. er ist zwar echt nett..und hat was im Kopf und so..aber sonst reizt mich eig. nichts weiter an ihm... da frag ich mich auch immer wieder "Bin ich eigentlich berechtigt,Ansprüche zu stellen?" "Müsste ich nicht eig. froh sein,dass es überhaupt jemanden gibt,der sich für mich interessiert?"

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ich als Anspruchs-AB leichteren Grades auch schon den einen oder anderen Annäherungsversuch abgeblockt habe. Sollte ich eines Tages ein alter Opa und noch immer AB sein, könnte ich mich vielleicht darüber ärgern. Derzeit ist dies aber nicht der Fall. Die Chemie zwischen den Menschen muss auch irgendwie stimmen, und wenn dir jemand optisch oder charakterlich nicht zusagt, bringt es auch nichts was über das Knie zu brechen, nur damit man irgendwen hat...

BeitragVerfasst: 02.10.2011, 20:09 

Vielen Dank :)

Ja..genau,das befürchte ich auch irgendwie...also,dass ich es bereuen könnte..
Es gab bsw. eine Situation als ich ca. 14 oder 15 war...wo ich erst im Nachhinein gemerkt habe,wie blöd ich war,dass ich darauf nicht eingegangen bin..bzw. nicht wirklich geschnallt habe,dass da überhaupt ne Chance war.. das bereue ich halt auch irgendwie..naja..

Du hast schon Recht..eigentlich darf man seine Ansprüche haben,auch wenn man AB ist... und ich finde ihn (von dem ich in meinem ersten Text geschrieben habe) auch nicht attraktiv.. also..mir ist nicht wichtig,ob jemand objektiv attraktiv ist.. aber mich selbst muss er ja schon irgendwie reizen..und wenn das nunmal nicht so ist.. ich kann auch nichts erzwingen..sowas entscheidet man ja auch nicht bewusst..
Hm..und auch beim Charakter bzw. bei den Interessen gibt es nicht viele Überschneidungen..

BeitragVerfasst: 02.10.2011, 20:14 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft + Freundschaft
Hallo hopeless,

willkommen hier im Forum :)
Bin quasi seit heute auch - wieder - hier Gast :)

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und würde mich auch nie auf jemanden einlassen, nur um nicht mehr allein zu sein.
Ich denke, damit schadet man sich doch nur mehr.
Eine gewisse Anziehung muss einfach da sein, ansonsten ekelt man sich vor dem Partner, danach über sich, weil man das mit macht und im Endeffekt wird man sich wohl nie wieder in eine Beziehung stürzen, weil man nur negatives damit assoziiert.

Mit den verkannten Situationen sprichst du mir aus der Seele - das kenne ich nur zu gut.
Wie heißt es so schön: Im Nachhinein ist man immer schlauer :(

Ganz liebe Grüße, aurakia

BeitragVerfasst: 02.10.2011, 20:35 

Ich danke dir! :)

Ja,du hast Recht.. und es dazu noch sehr gut und einleuchtend beschrieben :)
Das wäre ja schlimm,wenn man dann nur noch negative Assoziationen mit dem ganzen Beziehungskram hätte :-O..

Tja..du sagst es..

LG

BeitragVerfasst: 03.10.2011, 14:04 

Aber sehe ich das richtig, dass du beide Typen mehr oder weniger aus optischen Gründen abgelehnt hast? Du schreibst jedenfalls bei beiden, dass du sie immerhin "nett" fandest, und bei einem sogar, dass er "was im Kopf hatte"?

BeitragVerfasst: 03.10.2011, 15:04 

Nein..das ist so nicht richtig..

Bei dem einen,den ich durch meinen Vater kennengelernt habe ist es zwar so,dass mich nicht wirklich was an ihm reizt..aber wie ich auch schon geschrieben habe,liegt das nicht nur am Äußeren.. sondern auch daran,dass wir nich viel gemeinsam haben.. Und dass er mir optisch nicht zusagt,hat vorallem damit zu tun,dass er auf mich einen relativ ungepflegten Eindruck macht.. und das ist mir nun mal sehr wichtig..also,dass jemand sich pflegt..

Und von dem Anderen hab ich ja vom Äußeren gar nichts weiter geschrieben...
Er hat mich äußerlich schon angesprochen..
Und das mit dem Ekelgefühl hatte ja nichts mit seinem Aussehen zu tun,sondern mit der Nähe usw..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]