Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 22.03.2010, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dann stell ich mich auch mal vor...
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 18:07 

Robinson hat geschrieben:
Fantasia hat geschrieben:
Der Gedanke, ob ich lesbisch sein könnte, kam mir natürlich auch schon

Hab ich das irgendwo angedeutet?

---->
Zitat:
Vielleicht muss es ja auch kein Mann sein ?

Zitat:
Freut mich, wenn du mit meinen Beiträgen was anfangen kannst. Ich muss dich aber enttäuschen: Ich mach das nicht für dich, denn ich kenne dich ja gar nicht. Ich mach das für mich, denn manche Gedanken sind auch für mich hilfreich und klärend. Und manche Beiträge sind dafür ergiebiger als andere.
Du bist also eher mein Sparringspartner. Und ich deiner. Bzw. unsere Forenbeiträge "sparren" miteinander. Also kein Grund zur Rührung (das Gefühl als solches hat ja auch was mit Dankbarkeit zu tun, und die ist fehl am Platz). Gut tun darf es dir natürlich dennoch.

Schade, es klang tatsächlich, als läge dir was daran. Sparring klingt irgendwie so nach Kampf... Und warum soll ich nicht dankbar sein, wenn mir deine Gedanken vielleicht helfen, manches klarer zu sehen oder auch einfach nur gut tun? ;)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.04.2009, 18:07 

BeitragVerfasst: 27.04.2009, 23:51 

---->
Zitat:
Vielleicht muss es ja auch kein Mann sein ?

Ja, stimmt, kann man so verstehen. War aber gar nicht unbedingt in Richtung "lesbisch" gemeint ( denn ich denke, die wenigstens können sich diesbezüglich enfach aussuchen, wie sie sich orientieren), sondern eher so das The "Mann und Sex = Angst" etwas zu relativieren: was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, die erste Angst zu verringern?

Schade, es klang tatsächlich, als läge dir was daran.

Deshalb wollte ich das auch schnell klarstellen. Das ist das Problem mit solchen tiefgehenden Beiträgen in unpersönlichen Medien: Man nimmt sie schnell persönlich. Aber ich kenn dich nicht und du kennst mich nicht. Es kann deshalb gar nichts Persönliches geben zwischen uns. Ich weiß doch gar nicht, ob du tatsächlich existierst oder deine Beiträge vielleicht zu einem psychologischen Firschungsvorhaben gehören - was weiß ich.
Mir liegt was daran, Probleme abzuhandeln, in denen ich ein Stück von mir entdecke oder einfach denke, dass einige meiner Erfahrungen und Ideen hier hilfreich sein könnten. Wenn es einem konkreten Menschen - dir oder sonst einem Mitleser - tatsächlich hilft: Um so besser. Aber der Anlass, hier zu posten, ist doch wohl für jeden hier in erster Linie rein egoistisch. Du willst Ideen für dich finden. Ich auch. Dass sich das für eine kurzen Moment ergänzt - um so besser.

Sparring klingt irgendwie so nach Kampf...

Sparring ist nur die Übung für den Kampf ... ein mehr oder weniger freundschaftliches Training. Der Kampf (mit uns selbst) findet statt, wenn wir nicht mehr mit Forenbeiträgen, sondern echten Menschen umgehen.

Und warum soll ich nicht dankbar sein, wenn mir deine Gedanken vielleicht helfen, manches klarer zu sehen oder auch einfach nur gut tun? ;)

Ich finde es schade, wenn so etwas Wertvolles wie Dankbarkeit einfach im Nichts verschwindet. Natürlich darfst du dankbar sein. Aber wem? Dem Internet? Dem Forum (die Macher hier hätten es noch am ehesten verdient)? Dem einzelnen Beitrag? Mir? Du weißt doch gar nicht, ob ich mich hier nicht mit Freunden über solche Problemchen kaputt lache: "Die glaubt sowas!" - Spar die Dankbarkeit bitte auf oder besser noch: gib sie jemandem, den du persönlich kennst. Da haben alle Beteiligten mehr davon!

BeitragVerfasst: 28.04.2009, 23:07 

Ich existiere tatsächlich, das mal vorweg. Hm, ich kann mir nicht helfen: Natürlich kenne ich dich nicht und du mich nicht, aber trotzdem sind wir beide echte Menschen mit ähnlichen Problemen, die sich hier vielleicht ein Stück weit gegenseitig helfen können. Bei dir klingt das so, als würde man in ein langes Rohr hinein reden und nicht wissen, ob das am Ende jemand hört und es klingt hohl und traurig durch das Rohr. Als würde man tatsächlich nur mit Bits und Bytes reden. Wahrscheinliich ist das eine sehr männliche Ansicht. Als Frau sehe ich da schon irgendwo ein schlagendes Herz dahinter. ;)

Ja, ich gebe meine Dankbarkeit echten Menschen, keine Sorge. Und ich hocke auch nicht nur alleine hier rum. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 16:56 

Das ist nicht männlich, sondern der Unterschied zwischen einer Vermutung und Wissen. (Ich nehme mal stark an, dass dieser Unterschied auch im femininen Denken ein zuhause hat). Das Internet ist noch anonymer als ein Rohr, wo man ja wenigstens die Stimme eines Menschen hört (oder auch nicht).

Vielleicht sitzen hier auf dieser Seite drei Frauen und beömmeln sich? Du weißt es nicht. Was du weißt, ist, dass auf deiner Seite ein paar elektronische Zeichen ankommen, die dir vielleicht etwas helfen. Mehr erst mal nicht. Alles andere interpretierst du mangels weiterer Informationen hinein. Wenn du ein Buch liest, kann dir das helfen - aber du nimmst doch nicht an, dass der Autor dir persönlich einen Gefallen tun wollte? Forenbeiträge sind nichts anderes als sehr kurze, anonym verfasste Bücher.

Vielleicht verweise ich hier auch mal auf dies:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/748/466332/text/4/

wo der Unterschied zwischen Realität und Virtuellem (was sich insbesondere wegen der zeitlichen Nähe aus Frage und Antwort leicht mal verwechseln lässt) recht prägnant und von kundiger Seite formuliert wird.

Kommunikation ist was anderes. Kommunikation benötigt persönliche Kontextinformation, und die lässt sich irgendwie nicht durch Tastatur, DSL-Leitung, Server und Bildschirm quetschen. Auch wenn die "Kommunikationsindustrie" mit ihren Handys, "Social" Communitys etc. permanent was anderes behauptet (und das deshalb so viele Menschen unhinterfragt glauben - aber manche glauben ja auch, ein Handy für inserierte 0 Euro koste nichts.) Weswegen auch manche Menchen denken, sich per Chat in ein anonymes Gegenüber verliebt zu haben oder Beziehungsprobleme per SMS austragen zu können. Beides funktioniert nicht bzw. gerad so gut, wie gleich jeden Kontakt abbrechen.

Deswegen sind Foren ja nicht schlecht. Haben ihren Nutzen. Aber Kommunikation, gar persönliche? Nein. Jeder sitzt weiter allein vor seiner Glotze und denkt sich seins. (Es sei denn, man kennt sich schon persönlich, dann kann das unter Umständen gelingen)

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 18:40 

Robinson hat geschrieben:
Vielleicht verweise ich hier auch mal auf dies:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/748/466332/text/4/

Ich habe nur bis zu diesem Satz gelesen:
Hüther: Das ist eine Illusion. Denn das Fernsehen ist ja nur die Ersatzbefriedigung dafür, dass man in Wirklichkeit nicht dazugehört. Und das Internet ist nur die Ersatzbefriedigung dafür, dass man tatsächlich keine Aufgaben und keine verlässlichen Beziehungen hat. Wer sich im realen Leben nicht in einer vertrauten Gemeinschaft entfalten kann, der versucht es eben in einer virtuellen Welt. Übrigens ist die einzige Beziehungsform zwischen Menschen, in der beide Partner das Gefühl haben, eng verbunden zu sein und gleichzeitig frei wachsen zu dürfen, die Liebe. In einer immer liebloser werdenden Welt brauchen die Menschen immer mehr Ersatzbefriedigung.

Was für eine gequirtle Scheiße.

Dieser Typ weiß gar nicht was Internet ist das ist sein Problem. Aber kein Wunder, der Herr Prof. mit seinen 58 Jahren gehört auch einer ganz anderen Generation an!
Aber warum erspart er uns nicht diese Scheiße?
Die selbe Frage geht an Robinson!

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde