Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 22.03.2010, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Ich will hier raus !!!!!!!
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 21:33 

Noch jemand aus Augsburg, das find ich ja mal nett! :D

So Selbstmitleidphasen kenn ich auch, aber die bringen einen nicht weiter. Ich weiß, das sagt sich leicht, wenn man nicht selbst drin steckt. Für dich wäre es ganz wichtig, mehr Selbstsicherheit zu bekommen und dein Selbstbild zu verbessern. Nur wer sich selbst mag, kann auch andere mögen und wird auch von anderen gemocht.

Überlege dir, was deine Stärken sind und tue Dinge, die dir Spaß machen. Tu dir ab und zu mal was Gutes. Und belohne dich selbst für kleine Schritte in die richtige Richtung. -st-

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.04.2009, 21:33 

BeitragVerfasst: 18.04.2009, 21:48 

Robinson hat geschrieben:
sweettemptation hat geschrieben:
Was tut ihr den aktiv, ich meine draußen, nicht am Pc lesen oder so.

In erster Linie Sport. Tanzen. Bei letzterem ergeben sich Frauenkontakte von selbst. Außerdem hat es mir extrem geholfen, meine Gedanken auszuschalten und mich auf die Situation einzulassen und spontan (auch) den Mund aufzumachen; Grundvoraussetzung, um in Gesprächen auf eine persönliche Ebene zu kommen. Nicht, dass es zu allzu viel "Ergebnissen" bei mir führt, aber da spielen auch noch andere Probleme mit rein. Die mangelnde empathische Spontanität war aber mein Hauptproblem, das ich damit in handhabbare Grenzen gebracht habe. Tanzen zu intensivieren bzw. mich für Improviationstanz zu interessieren (wo spontane Interaktion systematisch geübt wird) war übrigens ein Tip (nicht: Aufforderung) meines Therapeuten, auf den ich von selbst nie gekommen wäre.

Getanzt habe ich fünf Jahre lang - sogar im Verein. Gebracht hat es mir das Deutsche Tanzabzeichen in Bronze, Silber und Gold, die jetzt in meiner Schreibtischschublade liegen. Ach ja: und daß ich die fünf Jahre lang über zuschauen durfte, wie sich Pärchen finden ...

BeitragVerfasst: 18.04.2009, 22:15 

Ein Tanzkurs ist zwar ganz schön, wenn man gerne tanzt, aber zum Leute kennen lernen nicht sehr gut geeignet. Selbst in Single-Tanzkursen gab es schon Pärchen und hinterher ging jeder wieder seiner Wege... Und der Partner, den ich in dem einen Singletanzkurs zugeteilt bekam, der war nicht grade der Hit... :shock: Dann hab ich später noch einen Kurs wiederholt, da eine Hochzeit anstand und der letzte ein paar Jahre her war. Dort bekam ich einen Partner von der Tanzschule zugeteilt (Da gibt es immer Leute, z.B. aus dem Tanzkreis, die sich für so was zur Verfügung stellen). Das Tanzen ging mit dem sehr gut, und recht nett und ansehnlich war er auch, aber leider schon vergeben.
Für die Hochzeit hat mir der Kurs leider auch nichts gebracht, denn heutzutage wird man von den Männern leider nicht mehr aufgefordert... Man sieht also ziemlich alt aus, wenn man keinen eigenen Kerl mitbringt. Allein auf einer Hochzeit, wenn man tanzen will, ist so ziemlich das frustrierendste, was ich kenne. Zumal, wenn man als Schwester der Braut den Bräutigam noch förmlich dazu nötigen muss, sich doch mal zu erbarmen. Zumindest der sollte doch von allein so viel Anstand besitzen. :cry: Es ist echt zum Junge kriegen.... -ha-

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 01:58 

Franke hat geschrieben:
Getanzt habe ich fünf Jahre lang - sogar im Verein. Gebracht hat es mir das Deutsche Tanzabzeichen in Bronze, Silber und Gold, die jetzt in meiner Schreibtischschublade liegen. Ach ja: und daß ich die fünf Jahre lang über zuschauen durfte, wie sich Pärchen finden ...

Hat es denn wenigsten Spaß gemacht?

Meine reichliche Tanzerfahrung sagt mir, dass herkömmliche Standard/Latein-Tanzkurse in herkömmlichen Tanzschulen nicht das Beste sind, um Tanzen und Menschen kennen zu lernen. Auch wenn das der einfachste, weil bekannteste Weg zu sein scheint.

Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, tanzenderweis unter die Leut zu kommen. Bessere.

Generell sollte man sowas ohnehin nur anfangen, wenn man in erster Linie unabhängig vom "Leute"-Aspekt Spaß an der Sache hat. Und wenn's Spaß macht, ist auch die Tanzschule geeignet.

Dass sich beim Tanzen Pärchen finden, ist ja vielleicht für ABs nicht so ganz so uninteressant; denn dass sich meist die anderen finden, ist ja nicht aufs Tanzen beschränkt; aber immerhin ist hier die direkte Kommunikation mit anderen Menschen, noch dazu anderen Geschlechts, automatsch inklusive. Was man nicht von jedem Hobby behaupten kann.

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 02:22 

Fantasia hat geschrieben:
Für die Hochzeit hat mir der Kurs leider auch nichts gebracht, denn heutzutage wird man von den Männern leider nicht mehr aufgefordert... Man sieht also ziemlich alt aus, wenn man keinen eigenen Kerl mitbringt. Allein auf einer Hochzeit, wenn man tanzen will, ist so ziemlich das frustrierendste, was ich kenne. Zumal, wenn man als Schwester der Braut den Bräutigam noch förmlich dazu nötigen muss, sich doch mal zu erbarmen. Zumindest der sollte doch von allein so viel Anstand besitzen. :cry: Es ist echt zum Junge kriegen.... -ha-

Selbst ist die Frau. Wenn die Jungs nicht auffordern, dann eben umgekehrt. Soweit hat es die Emanzipation doch immerhin gebracht.

Dein Schwager ist wahrscheinlich ohnehin Tanzmuffel oder so. Ich weiß ja nicht, wen man sich in deiner Familie für Typen aussucht.
Vielleicht war auch die Musik mies. Dann zieht mich auch nichts aufs Parkett, da können die Frauen noch so verlockend aussehen.

Manchmal hilft auch, sich solo aufs Parkett zu stellen. Dann sehen alle Interessierten, dass man sich tänzerisch bewegen kann, und müssen nicht fürchten, mit Trampelchen persönlich die Anstandsrunde zu berstehen.

Allgemeiner Tip: Frauen am Parkettrand neigen dazu, entweder gelangweilt dreinzublicken oder sich intensiv ins Gespräch mit ihren Tischnachbarinnen zu vertiefen; um sich hinterher zu beschweren, dass sie nicht aufgefordert wurden. Männer hingegen sind höchst unsicher, ob ihre Aufforderung eine Chance auf gnädige Annahme hat, wenn Frau ohnehin den Eindruck macht, die Veranstaltung nicht sonderlich anregend zu finden; ebenso, wenn sie unhöflicherweise eine rege Unterhaltung unterbrechen müssten (man weiß ja nie, um welche tiefgehenden Themen es gerade geht; Männern ist einfach nicht klar, dass sich Frauen stundenlang angeregt über Nichtssagendes austauschen können und damit nur die Zeit totschlagen ... für sowas gibt es doch Bierflaschen ...?)

Wobei ich deinen konkreten Fall natürlich nicht kenne. Aber ich beobachte obiges immer wieder. Man pirscht sich vorsichtig an so eine Gesprächsrunde an, wartet ewig auf einen passenden Moment, um dann vorsichtig die Frage anzubringen, und erhält zur Antwort "Was meinst du, warum ich hier bin?" - Tja, keine Ahnung, wenn sie der Tanzfläche und den potentiellen Tanzpartnern keinen Blick widmet und ständig nur mit ihren Freundinnen die Köpfe zusammensteckt ... (manchmal auch mit einem kurzen Seitenblick: "Du, jetzt nicht, danke" und weiter rhabarber rhabarber; da braucht ann schon ein dickes Fell)
Und als Belohnung für die Initiative dann so eine Antwort ... was natürlich dem generellen Tanzerlebnis dann schon im Vorhinein einen Stempel aufdrückt.
Frauen, wenn ihr Initiative vom Mann erwartet, müsst ihr deutlich machen, dass das erwünscht ist, und freundlich reagieren, wenn er sich dann traut!

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 12:08 

Status: Spätzünder
Ich bin...: vergeben
Nicht nur, dass sich Frauen immer angeregt unterhalten .... 2er Gruppen sind allein total beschissen, weil auch wenn sie will, lassen sie nur ungern die Freundin alleine stehen ... ob beim Tanzen oder in der Bar ... ist immer die gleiche Schwierigkeit.

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:01 

Robinson hat geschrieben:

Selbst ist die Frau. Wenn die Jungs nicht auffordern, dann eben umgekehrt. Soweit hat es die Emanzipation doch immerhin gebracht.

Dein Schwager ist wahrscheinlich ohnehin Tanzmuffel oder so. Ich weiß ja nicht, wen man sich in deiner Familie für Typen aussucht.
Vielleicht war auch die Musik mies. Dann zieht mich auch nichts aufs Parkett, da können die Frauen noch so verlockend aussehen.

Manchmal hilft auch, sich solo aufs Parkett zu stellen. Dann sehen alle Interessierten, dass man sich tänzerisch bewegen kann, und müssen nicht fürchten, mit Trampelchen persönlich die Anstandsrunde zu berstehen.

Allgemeiner Tip: Frauen am Parkettrand neigen dazu, entweder gelangweilt dreinzublicken oder sich intensiv ins Gespräch mit ihren Tischnachbarinnen zu vertiefen; um sich hinterher zu beschweren, dass sie nicht aufgefordert wurden. Männer hingegen sind höchst unsicher, ob ihre Aufforderung eine Chance auf gnädige Annahme hat, wenn Frau ohnehin den Eindruck macht, die Veranstaltung nicht sonderlich anregend zu finden; ebenso, wenn sie unhöflicherweise eine rege Unterhaltung unterbrechen müssten (man weiß ja nie, um welche tiefgehenden Themen es gerade geht; Männern ist einfach nicht klar, dass sich Frauen stundenlang angeregt über Nichtssagendes austauschen können und damit nur die Zeit totschlagen ... für sowas gibt es doch Bierflaschen ...?)

Wobei ich deinen konkreten Fall natürlich nicht kenne. Aber ich beobachte obiges immer wieder. Man pirscht sich vorsichtig an so eine Gesprächsrunde an, wartet ewig auf einen passenden Moment, um dann vorsichtig die Frage anzubringen, und erhält zur Antwort "Was meinst du, warum ich hier bin?" - Tja, keine Ahnung, wenn sie der Tanzfläche und den potentiellen Tanzpartnern keinen Blick widmet und ständig nur mit ihren Freundinnen die Köpfe zusammensteckt ... (manchmal auch mit einem kurzen Seitenblick: "Du, jetzt nicht, danke" und weiter rhabarber rhabarber; da braucht ann schon ein dickes Fell)
Und als Belohnung für die Initiative dann so eine Antwort ... was natürlich dem generellen Tanzerlebnis dann schon im Vorhinein einen Stempel aufdrückt.
Frauen, wenn ihr Initiative vom Mann erwartet, müsst ihr deutlich machen, dass das erwünscht ist, und freundlich reagieren, wenn er sich dann traut!

Super, Robinson, dann nehm ich dich auf die nächste Hochzeit mit! ;)

Was meinst du, was ich versucht habe? Ich habe etliche meiner männlichen Verwandten gefragt, aber zuerst war natürlich die Braut und dann die Brautmutter dran. Danach ließen die Ambitionen dann schon wieder nach. Und die Ausrede, gar nicht tanzen zu können, kam auch des öfteren. Als (alleinstehende) Schwester der Braut hast du den besch...ensten Part, ehrlich.
Okay, mein Schwager ist kein begnadeter Tänzer und war froh, den Brautwalzer einigermaßen anständig hinzukriegen. Aber ich finde, das hätte trotzdem der Anstand geboten, die Schwester der Braut aufzufordern. Ich hätte ihn schon nicht in Grund und Boden getanzt. So toll ist man nach zwei, drei Tanzkursen auch wieder nicht.
Dazu kam, dass unsere Familie nur schwach vertreten war, da in der norddeutschen Heimat des Bräutigams geheiratet wurde und seine Familie schon von Haus aus unserer zahlenmäßig überlegen ist. Ganz unproblematisch ist die Beziehung der beiden Familien, wie so oft, leider auch nicht und die meisten haben uns da zum ersten (und zwecks Entfernung womöglich auch zum letzten) Mal gesehen und wer fordert schon Wildfremde auf?
Nett war auch das Brautstraußwerfen, da war ich dann mit Abstand die Älteste. *gg*

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:19 

Status: Ex-AB
Und die Ausrede, gar nicht tanzen zu können, kam auch des öfteren.
Schonmal dran gedacht, daß das die Wahrheit sein könnte und mitnichten eine Ausrede? Ich kann z.B. nicht tanzen, war nie in nem Tanzkurs

Erasmus von Rotterdam, (1469 - 1536), holländischer Theologe, Philologe und Humanist

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:25 

Auf einer Hochzeit tanzt man doch, um Spaß zu haben und nicht, um Medaillen zu gewinnen. Keiner kann da wirklich gut tanzen, oder die wenigsten. Ich erwarte bestimmt nicht, dass mich der Gewinner von "Let`s dance" persönlich auffordert (obwohl das natürlich schön wäre :P ). Als Schwester der Braut und von den Männern meiner Familie, die auch wissen, dass ich keinen Partner habe, hätte ich es einfach aus Anstand erwartet und es hätte auch vollkommen gereicht, zu zweit von einem Bein auf das andere zu schunkeln, wie man das in der Disco ja auch macht. Denn die Geste zählt. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 22:05 

mab72 hat geschrieben:
Schonmal dran gedacht, daß das die Wahrheit sein könnte und mitnichten eine Ausrede? Ich kann z.B. nicht tanzen, war nie in nem Tanzkurs

Ich kann auch nicht tanzen und daran hat auch ein Tanzkurs nichts geändert. :roll: Tanzen ist für mich ein rotes Tuch. Der schlimmste Fall, da wird man von den Damen auf eine Tanzfläche gezerrt obwohl man gar nicht will und das auch noch sagt. -ha- Da platzt mir der Kragen. -evil-

Gruß
Blitzbirne

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 22:22 

Untamed hat geschrieben:
2er Gruppen sind allein total beschissen, weil auch wenn sie will, lassen sie nur ungern die Freundin alleine stehen

Das kann ich nun wieder nicht bestätigen. Es sei denn sie unterhalten sich angeregt. Aber wenn sie nur so nebeneinander stehen und ab und zu ein Wort wechseln, aber offenkundig spannender finden, was um sie herum passiert - dann hat man gute Chancen. Und notfalls: sollen halt beide mitkommen aufs Parkett! Geht alles. (Oder man verspricht der anderen, dass sie dann auch gleich noch an die Reihe kommt.)

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 22:47 

Status: Spätzünder
Blitzbirne hat geschrieben:
mab72 hat geschrieben:

Ich kann auch nicht tanzen und daran hat auch ein Tanzkurs nichts geändert. :roll: Tanzen ist für mich ein rotes Tuch. Der schlimmste Fall, da wird man von den Damen auf eine Tanzfläche gezerrt obwohl man gar nicht will und das auch noch sagt. -ha- Da platzt mir der Kragen. -evil-

anstatt das du froh bist, wenn eine Dame mit dir Tanzen will, regst dich auf ;)

BeitragVerfasst: 20.04.2009, 11:19 

Warum soll ich denn da froh sein, wenn das für mich der absolute Graus ist? Früher habe ich sowas mit widerwillen mitgemacht, heute bin ich totalverweigerer. :mrgreen:

Gruß
Blitzbirne

BeitragVerfasst: 20.04.2009, 14:41 

Jeder kann tanzen.

Allerdings können ein paar Stunden Tanzkurs - noch dazu herkömmlich in einer üblichen Tanzschule* - nicht ausgleichen, was das ganze vorherige Leben lang vernachlässigt wurde. Nicht ist langwieriger und individueller, als Bewegungsgewohnheiten zu verändern. Jeder, der verspricht: "Tanzenlernen - ganz leicht gemacht!" sagt nicht die Wahrheit. Allerdings kann tatsächlich Tanzenlernen - der schwierige Weg - viel Spaß machen und die Persönlichkeit entwickeln.

Aber natürlich gibt es hier wie überall unterschiedlich Talente und natürlich muss niemand Spaß daran haben. Wer in Kenntnis des Pro und Kontra partout nicht will, lässt es eben und sollte dazu auch nicht genötigt werden.

* Für die meisten herkömmlichen Tanzschulen besteht das Geschäftsmodell aus dem Verkauf von Freizeitbeschäftigung. Tanzenlernen ist dort zweitrangig.

BeitragVerfasst: 20.04.2009, 16:20 

Hey sweettemptation,

sweettemptation hat geschrieben:
Bitte praktische Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Diese verdammte Einsamkeit
Es zerreist mich innerlich. Ich bin psychisch irgendwie gefangen. Der Wunsch nach Nähe, Vertrautheit einfach nicht mehr allein zu sein auf der einen Seite und meine Inkompetenz auf der anderen Seite halte ich kaum noch aus.
Hilfe! Was soll ich tun? Will raus aus diesem Albtraum!
Vielleicht gemeinsam mit anderen ? Wohne Augsburg bin aber öfters auch in München.
mir gefällt Deine Offenheit, Respekt. -jo-
Ich find es toll, dass Du so direkt nach Lösungsmöglichkeiten fragst, und Dich sogar zusammen mit anderen "auf den Weg" machen möchtest.

Denn ich glaube ja sowieso, dass nur jemand, der Dich persönlich kennt, Dir überhaupt konkret weiterhelfen könnte. Es gibt einfach zu viele Ursachen, an denen es liegen könnte......

Auch Deine Haltung gegenüber Psychologen und Therapien gefällt mir, muss ich ehrlich sagen. Ich bin nämlich selber der Ansicht, dass der beste Experte für die eigenen Probleme man selbst ist, wenn man sich nur eine Reihe guter Vorbilder sucht und an denen orientiert, wie sie es geschafft haben.

Hmmmm -grübel- echt schade, dass Augsburg so weit weg von Bremen ist, wir beide würden uns bestimmt gut verstehen ;)

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du es auch schaffst!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde