Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 20:39 

Man versteht sich zunächst wunderbar, vieles scheint zu passen, man spürt eine geistige Nähe und ist sich sehr sympathisch, aber nach einer Weile kommt beim OdB eine grundsätzliche Lebenseinstellung zum Vorschein, die mit der eigenen gar nicht übereinstimmt.

Beispiele:

1) Es stellt sich heraus, dass das OdB sich ein asexuelles Leben wünscht, ihr aber eine sexuelle Beziehung anstrebt.

2) Der AB ist ein Verwandter von Edmund Stoiber und treues Mitglied der CSU, die Angebetete entpuppt sich als kommunistische Aktivistin und Sekretärin von Sahra Wagenknecht.

3) Ihr habt ein streng rationalistisches Weltbild und ein gespaltenes Verhältnis zu jeglicher Form von Esoterik. Das OdB ist Feuer und Flamme für die New-Age-Bewegung und sucht regelmäßig Rat in Horoskopen und im Tarot-Karten-Legen.

4) Der AB ist ein Pascha und sucht ein Heimchen am Herd, die ABine ist leidenschaftliche Feministin und kann nicht kochen.

5) Ihr gehört zu den Atheisten oder Agnostikern und das OdB ist Mitglied in einer fundamentalistischen Sekte, die das, was in der Bibel steht, wörtlich nimmt.

Die Beispiele sind jetzt vielleicht etwas übertrieben. Weitere ähnliche Beispiele in abgeschwächter Form ließen sich sicher finden.

Das Problem: Ansonsten versteht man sich prima, pflegt ähnliche Hobbies und findet sich optisch anziehend. Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.02.2010, 20:39 

BeitragVerfasst: 27.02.2010, 21:18 

Ich bin...: einfach anonym hier und möchte es auch bleiben
Trostlooser hat geschrieben:
Man versteht sich zunächst wunderbar, vieles scheint zu passen, man spürt eine geistige Nähe und ist sich sehr sympathisch, aber nach einer Weile kommt beim OdB eine grundsätzliche Lebenseinstellung zum Vorschein, die mit der eigenen gar nicht übereinstimmt.

Beispiele:

1) Es stellt sich heraus, dass das OdB sich ein asexuelles Leben wünscht, ihr aber eine sexuelle Beziehung anstrebt.

Da würde ich mal sagen: Arschkarte gezogen

2) Der AB ist ein Verwandter von Edmund Stoiber und treues Mitglied der CSU, die Angebetete entpuppt sich als kommunistische Aktivistin und Sekretärin von Sahra Wagenknecht.

Damit könnte ich leben, solange es nicht ins extreme ausartet.

3) Ihr habt ein streng rationalistisches Weltbild und ein gespaltenes Verhältnis zu jeglicher Form von Esoterik. Das OdB ist Feuer und Flamme für die New-Age-Bewegung und sucht regelmäßig Rat in Horoskopen und im Tarot-Karten-Legen.

Da würde ich mir eine andere suchen.

4) Der AB ist ein Pascha und sucht ein Heimchen am Herd, die ABine ist leidenschaftliche Feministin und kann nicht kochen.

Hier kann man versuchen aufeinander zuzugehen und sich in der Mitte zu treffen. Wenn das die andere Seite nicht mitmacht, kannst du es dir knicken.

5) Ihr gehört zu den Atheisten oder Agnostikern und das OdB ist Mitglied in einer fundamentalistischen Sekte, die das, was in der Bibel steht, wörtlich nimmt.

Von solchen Leute würde ich die Finger lassen.

BeitragVerfasst: 27.02.2010, 22:21 

Fall 1. Damit käme ich wohl nicht klar.

Fall 2. Ein kommunistischer Aktivist müsste es auch nicht gerade sein.

Fall 3. Ein Esoteriker wäre für mich, da ich gläubige Christin bin, nicht akzeptabel.

Fall 4. Dürfte mir als Frau wohl nicht passieren.

Fall 5. Ein Mitglied einer fundamentalistischen Sekte käme für mich als gläubige Christin ebenfalls nicht in Frage.

Es ist leider nicht einfach, jemanden zu finden, der ähnliche Lebenseinstellungen hat...

BeitragVerfasst: 28.02.2010, 10:20 

Nein, vor dieser Art Problem habe ich noch nie gestanden.

Erst einmal bin ich Demokrat und da komme ich ich grundsätzlich mit Anhängern anderer im Bundestag vertretenen Parteien zurecht. Ich diskutiere gerne auch mal kontrovers. Eine andere Meinung und andere Ansichten muss man auch mal aushalten können.
Probleme hätte ich lediglich, wenn ich für meine Auffassungen regelrecht angefeindet werde und man persönlich wird, wie es ja z.T. auch hier im Forum geschehen ist.

Was die Fundamentalisten und Extremisten betrifft, prallen die ohnehin an meiner Uneinsichtigkeit ab, dass ihre Auffassung die einzig wahre sei. Und eine grundsätzlich intolerante Haltung zeigt sich eigentlich sofort.

Das betrifft dann auch die berühmt berüchtigte Esotherikerin. Als Hobbyastronom habe ich nicht das geringste Problem mit ihrer astrologischen Sichtweise. Sie aber häufig genug mit meiner astronomischen Sichtweise.

Ich habe eher das Problem nach den berühmt berüchtigeten "tollen" Begegnungen bzw. Dates, dass sie danach spurlos verschwindet und ich nichts mehr von ihr höre und das völlig o.K. sein soll, während an meinem Sozialverhalten herumgemeckert wird.

Wie gesagt, mit anderen Meinungen habe ich kein Problem. In meinem Freundeskreis sind Anhänger verschiedener Parteien und auch einige bewusste Nichtwähler. Einer meiner besten Freunde ist Agnostiker während ich Christ bin.
Das Zauberwort ist Kommunkation und Toleranz, während gelebte Intoleranz an mir abprallen muss.

BeitragVerfasst: 28.02.2010, 10:32 

ich denke man muss gucken ob man sich ein leben trotzdem vorstellen kann.
Asexualität wäre für mich glaube ich ein sehr großes Problem, politischen Differenzen nicht so. Beim Esoterik-splin oder erzkonservative religiöse Einstellungen wären nur dann ein Problem, wenn ich plötzlich auch so leben sollte oder es arg die Beziehung beeinträchtig. Z.b wenn er keinen Sex vor der Ehe will und auch keine gemeinsame Wohnung. Denn dann prallen Ansichten aufeinander, die in der Lebensplanung nicht zusammenpassen. Ich glaube nämlich nicht das es gut gehen kann, wenn man nicht weiß, ob man im Bett zusammenpasst oder ob man mit dem Alltag und den Marotten des anderen umgehen kann.

BeitragVerfasst: 28.02.2010, 13:38 

Status: HC-AB

So etwas Ähnliches habe ich erlebt, und zwar mit meiner ersten und einzigen Freundin, was letztendlich einer der Hauptgründe war, weshalb keine Beziehung daraus wurde (und ich HC-AB geblieben bin).
Ich wusste zwar von Anfang an, dass sie aus einer religiösen Familie kommt, hatte aber den Einfluss ihrer fundamentalistisch katholischen Eltern unterschätzt. Obwohl sie selber ziemlich offen war, war sie häufig in Konflikt mit anerzogenen Weltanschauungen (nicht nur auf Sexualmoral bezogen).
Da sie noch bei ihren Eltern lebte, hatte es sich ergeben, dass ich schon nach wenigen Tagen bei der Familie am Kaffeetisch saß. Ich fiel aus allen Wolken, als mich ihre Mutter fragte, ob ich nicht wieder in die Kirche eintreten wolle. Das wäre für eine Eheschließung wichtig (und evangelisch sei nicht so "schlimm")... Langsam dämmerte mir, dass meine Toleranz gegenüber anders Denkenden durchaus Grenzen hat...
Nachdem die kurze Freundschaft zu Ende war, hatte mich ihre Mutter bei Bekannten runtergemacht, von wegen ich hätte es mit ihrer Tochter nicht ernst gemeint... :mad:

BeitragVerfasst: 28.02.2010, 15:41 

Status: Nicht-AB
Zitat:

Ich kann hier vielleicht mal ein weniger fiktives Beispiel liefern:
Ich hatte mal längeren Kontakt zu einem Mann, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe. Humor, Ziele im Leben, körperliche Anziehung, alles passte. Doch dann kristallisierten sich eine bestimmte, für mich abstoßende Lebenseinstellung heraus, beispielsweise zog er unglaublich gemein über übergewichtige Menschen her. Für ihn gab es keine Pummelchen oder Dicken, sondern nur 'fette Schweine' :shock: Ähnlich wurde über Nicht-Akademiker, über Menschen mit Selbstwertproblem, sogar über sozial engagierte Menschen gesprochen.
Und es war ihm völlig unbegreiflich, weshalb bei mir der Ofen plötzlich aus war, mich würde das doch gar nicht betreffen -ha-
Was hättet ihr gemacht? Es ignoriert? Schließlich hatte man davor ja auch schon monatelang Kontakt bevor diese Episoden kamen. Hätte man über solche grundsätzlichen Einstellungen einfach hinweg sehen können?
Ich kann es zumindest nicht.

BeitragVerfasst: 28.02.2010, 15:47 

Zitat:

So eine Ent-Täuschung ist doch etwas ganz Normales. Man lernt Menschen halt erst nach und nach kennen. Das ist doch bei allen Beziehung, nicht nur bei erotischen, so. Kompromisse muss man in allen Beziehungen machen. Es gibt Menschen, die ich gerne mag, mit denen ich aber über bestimmte Dinge nicht reden kann. Wenn man sich eine Weile kennt, muss man halt schauen, ob die Gemeinsamkeiten überwiegen. Ich habe den Verdacht, dass du vielleicht etwas zu schnell in Gefühle für eine Frau hineinsteigerst.

BeitragVerfasst: 28.02.2010, 20:45 
Moderator
Moderator

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben

Beispiele:

1) Ist NO GO, erstens hat man als AB eh schon unfreiwillig lang genug auf Sex verzichten müssen und für mich gehört Sex zu einer Beziehung dazu.

2) Könnt ich mit leben, bin da tolerant.

3) Ich sag mal so, solange ich damit in Ruhe gelassen würde, könnte ich vielleicht einen Kompromiss eingehen, meine Welt wäres aber absolut nicht.

4) Geht mal so gar nicht. NO GO!

5) Geht mal so gar nicht. NO GO!

Ansonsten sind Kompromisse sehr wichtig im Leben, ich habe es selbst jetzt gelernt.

BeitragVerfasst: 08.03.2010, 20:20 

Meine Schwester hatte ein Problem mit ihrem Mann. Sie überzeugte Sozialdemokratin, er ein hohes Tier bei der CDU. Letztendlich haben sie sich darauf geeinigt, dass Politik ein Thema war, das sie ausklammern mussten. Von da an ging es gut. Waren lange Jahre verheiratet. Letztendlich muss wohl jeder wissen, was ihm wie wichtig ist und wahrscheinlich gibt es für jeden wohl Themen, da kann man vielleicht nicht drüberstehen. Aber es gibt bestimmt genauso viele Themen, da kann man auch eine Lösung finden, wenn beide wollen.

BeitragVerfasst: 25.03.2010, 17:54 

Ich bin...: einfach anonym hier und möchte es auch bleiben
MilkyWay hat geschrieben:
Meine Schwester hatte ein Problem mit ihrem Mann. Sie überzeugte Sozialdemokratin, er ein hohes Tier bei der CDU. Letztendlich haben sie sich darauf geeinigt, dass Politik ein Thema war, das sie ausklammern mussten. Von da an ging es gut. Waren lange Jahre verheiratet. Letztendlich muss wohl jeder wissen, was ihm wie wichtig ist und wahrscheinlich gibt es für jeden wohl Themen, da kann man vielleicht nicht drüberstehen. Aber es gibt bestimmt genauso viele Themen, da kann man auch eine Lösung finden, wenn beide wollen.

Na die SPD und CDU stehen ideologisch gar nicht mal weit auseinander. Politik ist ein Thema das man imo gut ausklammern kann solange man nicht auf zwei vollständig anderen Seiten seht, zb. antifa und Kameradschaft.

BeitragVerfasst: 26.03.2010, 00:22 

ist das eine praktisch relevante frage oder hirnwichserei?

PS: gläubige christen wären für mich inakzeptabel.

BeitragVerfasst: 13.04.2010, 15:46 

Eins mal vorweg: Mach dir keine Probleme, wo keine sind.

Beispiele:

Ich versteh echt nicht, weshalb hier immer gesagt wird, dass des nicht funktioniert.... na gut, von deinen Beispielen, ist es das einzige, dass man wirklich als Problem ansehen kann. Als Lösung, muss dann eben nen Kompromiss ran: Er darf zweimal die Woche ins Bordell und fertig. Damit kriegt er seinen Sex, ohne eine Affäre beginnen zu müssen, und sie kann ihre asexuelle Beziehung führen.

Bei beiden Punkten: Einfah mal dem Partner/in das Recht auf eine eigene Meinung einräumen und fertig. Man sollte auch allgemein nicht versuchen eine Beziehung auf Basis einer gemeinsammen politischen Einstellung oder dem Glauben an Horoskope auf zu bauen.

Kompromiss Teilzeitjob... was anderes ist heut zu Tage auch nicht möglich, wenn man Familie haben will- wovon ich jetzt mal ausgehe. Ein Unterscheidlicher Kinderwunsch wäre da schon problematischer... und ein Problem, dass wirklich zur Trennung führen kann.

Jetzt wirds aber arg theoretisch... du kannst davon ausgehen, dass in dem Fall, sie überhaupt kein Intresse daran hätte, dich kennen zu lernen. In dem Fall sind deine andere Annahmen wie gleiches Hobby, ähnliches Intresse oder gutes Verständnis einfach hinfällig- die meisten Fanatiker zeichenen sich dadurch aus, dass sie garnicht erst mit "Ungläubigen" reden, außer beim Versuch diese zu bekehren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]