Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenbericht
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 22:20 

Hi,
dachte, ich liefere mal einen kurzen „Zwischenbericht“ über ein halbes Jahr „Sozialisierung“.
Was wurde erreicht:

- Erste Freundin
- (Gefühlt) größere Sozialkompetenz
- Das ein oder andere Date
- Die ein oder andere positive Erfahrung in der Disco
Die letzten beiden Punkte habe ich hier nicht sonderlich breit getreten…

Was hat sich Neues ergeben für mich:

1)

Äußeres: Wird gerne unterschätzt, aber ein paar Maßnahmen waren schon hilfreich:
- Gepflegtere Fingernägel
- Augenbrauen werden gezupft
- Häufigerer Friseurbesuch
- Buntere Kleidung (anstatt monoschwarz/dunkel)

2)

Sozial:
- Häufig Smalltalk gestartet, im Supermarkt, an der Haltestelle…
- Wenn ich jemanden in irgendeiner „verbindenden“ Situation getroffen habe (Uni, Verein) habe ich die Gelegenheit ebenfalls sofort genutzt, mich vorzustellen und ein Gespräch zu beginnen.
Explizit zu meinem Sozialleben:
Ich studiere ja jetzt (BWL). Und daher hat sich eine gute Gelegenheit ergeben, mal meine „neue Sozialkompetenz“ zu testen. Enttäuschenderweise habe ich offenbar nach wie vor Schwierigkeiten, mich in sich neu bildende Gruppen zu integrieren; es gab an meiner Uni vor Semesterbeginn eine Art „Kennenlernwoche“…die dabei (von der Unileitung) gebildeten Gruppen sind momentan die Basis für die derzeitigen „Freundes“-Kreise. Ich kam mit meiner Gruppe nicht zurecht…finde die Leute da auch nicht sonderlich sympathisch, um ehrlich zu sein. Jedenfalls reagierte der Großteil sehr skeptisch mir gegenüber. Trotzdem kenne ich mittlerweile schon recht viele Leute hier, einen Großteil habe ich durch Eigeninitiative kennengelernt.
Übrigens: Ein Satz nach dem Motto „ich fühle mich so dumm, wenn ich mit dir rede“ ist auch schon wieder gefallen. Irgendwie verfolgt mich das, ich weiß auch nicht, was ich da „falsch“ mache. Bin halt doch irgendwo ein Sonderling?! Vielleicht waren viele Leute deshalb so skeptisch mir gegenüber, weil ich nach wie vor „anders“ bin…
Die Mädels an der Uni waren bisher allerdings auch relativ „kalt“ mir gegenüber. Keine Ahnung, aber hier finde ich glaube ich niemanden, wenn die alle so reagieren. Sind halt auch viele „Schicki-Micki-Tussen“ dabei.

3) Erkenntnisse in Bezug auf Frauen

- Wenn ich mich nicht ändere, wird sich meine Situation auch nicht ändern.
- Als Mann muss man dominant sein. Frauen machen von sich aus weder den ersten noch sonst irgendeinen Schritt (Ansprechen, erster Kuss…). Wenn man als Mann nicht die Initiative ergreift, kann man es vergessen!
- Man muss sich als „AB-Typ“ außerhalb des Freundeskreises umsehen. Die Mädels im Freundeskreis blieben entweder an den „Coolen“ hängen, oder haben sich Typen von „außerhalb“ geholt. Gleichwohl haben sich die „zahmeren Jungs“ auch eher außerhalb des Freundeskreises orientiert. Man hat als „Beta“ in der eigenen Gruppe bei den dortigen Mädels halt nicht viel zu sagen.
- Wichtig: Humor, äußerliche Gelassenheit, Selbstvertrauen, Schlagfertigkeit
- Frauen sind sexuelle Wesen, deren Sexualität nur viel passiver ist, was Mann dazu verleitet, sie zu übersehen. Trotzdem kann sich eine Frau zu einem Mann, der richtig auf sie zugeht, durchaus stark hingezogen fühlen.

4) Was ist zu tun

- Nach wie vor: Sozialkompetenz erhöhen
- Selbstvertrauen weiter erhöhen (ist schon besser geworden)
- Öfter explizit auf Frauen zugehen! Habe ich bisher nicht so oft gemacht.

So. Keine Ahnung, wollte das irgendwie mal dokumentieren und auch für mich persönlich Bilanz ziehen. Finde eigentlich schon, dass es besser geworden ist.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.11.2010, 22:20 

Betreff des Beitrags: Re: Zwischenbericht
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 22:26 

Klingt eigentlich alles gut, logisch und nachvollziehbar. Ist "erste Freundin" im Sinne einer Freundschaft oder im Sinne einer Beziehung gemeint?

Die Erkenntnis, dass Humor, Selbstvertrauen und Schlagfertigkeit bei Frauen gut ankommen, ist aber ehrlich gesagt keine wirkliche Erkenntnis - ich mein das ist doch bekannt und verbreitet ;) Das Problem für die meisten ABs ist es wohl eher, diese Dinge auch umzusetzen.

BeitragVerfasst: 04.11.2010, 22:31 

furious hat geschrieben:
Klingt eigentlich alles gut, logisch und nachvollziehbar. Ist "erste Freundin" im Sinne einer Freundschaft oder im Sinne einer Beziehung gemeint?

Die Erkenntnis, dass Humor, Selbstvertrauen und Schlagfertigkeit bei Frauen gut ankommen, ist aber ehrlich gesagt keine wirkliche Erkenntnis - ich mein das ist doch bekannt und verbreitet ;) Das Problem für die meisten ABs ist es wohl eher, diese Dinge auch umzusetzen.

War eine Beziehung.

Naja, ich hatte davor noch das "romantische" Hollywood-Bild im Kopf, wo sich die Stufenschönheit in den Außenseiter verliebt. Ich habe erkannt, dass die besagten Eigenschaften das A und O sind...ohne die geht es nicht! Der Rest ist optional. Das wusste ich davor in der Tat nicht.

BeitragVerfasst: 05.11.2010, 01:09 

Na das klingt doch toll: eine Freundin, Dates, Freunde im Studium - du bist ja fast schon in der Normalität angelangt. Fehlt nur noch Sex. :roll:
Pass nur auf, dass du nicht plötzlich ohne Freunde im Hörsaal dastehst weil alle das Studium wechseln oder einen anderen Zweig nehmen.
So ging's mir nämlich - von ca 10-12 auf null innerhalb von zwei Semestern. Gab zwar auch Streit, was größtenteils meine Schuld war, ändert aber nichts daran dass ich, selbst wenn ich noch Kontakt mit ihnen hätte, alleine im Hörsaal wäre weil sie eben alle andere Wege gegangen sind.

PS: Wenn ich von dir lese, wünsche ich mir immer dass ich früher professionelle Hilfe gegen meine Panikattacken gesucht hätte - dann wäre ich vielleicht auch so weit wie du. Ich erkenne mich in deinen Ausführen oft wieder, nur bin/war ich eben viel gehemmter. :|

BeitragVerfasst: 09.11.2010, 12:34 

Wenn ich den Beitrag von @Sombo lese, schrumpft mein Glauben eine Freundin zu finden noch mehr, weil sich das so anstrengend und aufwändig anhört bzw. liest. Was man alles beachten muss, um an eine Freundin zu kommen - das ist einfach nur krass und zu verurteilen! Wieder einmal verstehe ich nicht, warum die Männer so viel Aufwand betreiben müssen, während die Frauen nichts zu machen brauchen. Das ist einfach nur ein Unding und sollte eigentlich geächtet werden! Augenbrauen zupfen, komplett neu einkleiden, sich bei allen möglichen Leuten "einschleimen"... Nee, danke! Die Beziehungswelt und dazugehörige Gesellschaft ist doch einfach nur noch krank.

BeitragVerfasst: 09.11.2010, 16:31 

Ich bin...: einfach anonym hier und möchte es auch bleiben
Moonchild hat geschrieben:
Wenn ich den Beitrag von @Sombo lese, schrumpft mein Glauben eine Freundin zu finden noch mehr, weil sich das so anstrengend und aufwändig anhört bzw. liest. Was man alles beachten muss, um an eine Freundin zu kommen - das ist einfach nur krass und zu verurteilen! Wieder einmal verstehe ich nicht, warum die Männer so viel Aufwand betreiben müssen, während die Frauen nichts zu machen brauchen. Das ist einfach nur ein Unding und sollte eigentlich geächtet werden! Augenbrauen zupfen, komplett neu einkleiden, sich bei allen möglichen Leuten "einschleimen"... Nee, danke! Die Beziehungswelt und dazugehörige Gesellschaft ist doch einfach nur noch krank.

Wohl total Ansichtssache? An diesen Sachen kann man ja auch durchaus Gefallen finden, wenn man sie öfters mal macht, vor allem, wenn es Erfolge bringt. Krank bist in erster Linie du, denke ich. Woran auch nicht die Gesellschaft die Hauptschuld tragen muss. Was für Gestalten hier zur Zeit unterwegs sind... Entweder sind das alles Trolle oder tatsächlich total verschrobene psychische Wracks und Menschenfeinde, ohne einen Hauch von Sozialkompetenz, die sich auch noch für etwas besseres halten. Aber auch egal, man sieht es ja, wer letztendlich glücklicher ist.
edit: Ich sehe in Posts wie dem von Sombo eher eine Motivation.

BeitragVerfasst: 09.11.2010, 21:25 

Ich versuche mich auch schon seit längerem, ähnlich wie Sombo, zu verändern bzw. zu verbessern. Das ist eine Sache, die für mich zwar Arbeit, aber auch Spaß bedeutet. Und wenn ich mich selber vergleiche mit dem Typen, der ich vor - sagen wir mal drei Jahren - war, dann würde ich nicht zu dem Schluss kommen dass meine Chancen durch drei weitere AB-Jahre gesunken sind, sondern im Gegenteil, dass ich heute der schickere und lockere Typ bin und motivierter als damals.

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 02:25 

Bist auf dem richtigen Weg. War bei nem Kumpel und bei mir ähnlich, wenn man dran bleibt und sagen wir alle 3 Monate Bilanz zieht lassen sich eigentlich jedesmal Fortschritte erkennen und irgendwann kamen bei uns die Erfolge.

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 15:32 

Zu 1) Fail
Zu 2) Ack

Ansonsten scheiß auf Sozialleben an der Hochschule, kämpfe lieber allein und nimm lebenslanges Lernen in Angriff. Der Satz ist nicht ganz als ernsthafte, allgemeingültige Aufforderung zu verstehen, aber falls du merkst, es läuft sowieso nichts, dann mach es so. Es sei denn, es läuft und du gibts Dir viel Zeit, es dort zu versuchen, also die Integration in ein vernünftiges Umfeld, welches zu Dir passt.
Gut, und falls mal wer vernünftig ist haust halt rein mit denen.

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 15:54 

"Freunde" sind das an der Uni noch lange nicht. Insofern hast du schon Recht, exlamento. Nur halte ich ein Sozialleben auch an der Uni für wichtig, und wenn mein Abi-Freundeskreis sich auflöst, muss ich mich neu orientieren. Und ja, es ist wichtig, ein Sozialleben zu haben.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du 1) als "fail" bezeichnest.

@ moonchild

Hast du eigentlich eine Ahnung, was Frauen alles machen müssen? Die müssen bedeutend mehr in ihr Aussehen investieren als Männer...zu deinem Rumgeweine und Geflenne und "DIE ANDEREN SIND AN MEINEM LEBEN SCHULD HEUL HEUL" brauche ich nichts zu sagen, du wurdest dafür, glaube ich, in deinem Begrüßungsthread zu genüge angeschnauzt. DU bist die einzige Person, die dein Leben ändern kann. Die Verantwortung liegt bei DIR!

Bzgl. der anderen Beiträge: Danke, habe auch das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein :)

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 16:14 

Sombo hat geschrieben:
"Freunde" sind das an der Uni noch lange nicht. Insofern hast du schon Recht, exlamento. Nur halte ich ein Sozialleben auch an der Uni für wichtig, und wenn mein Abi-Freundeskreis sich auflöst, muss ich mich neu orientieren. Und ja, es ist wichtig, ein Sozialleben zu haben.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du 1) als "fail" bezeichnest.

@ moonchild

Hast du eigentlich eine Ahnung, was Frauen alles machen müssen? Die müssen bedeutend mehr in ihr Aussehen investieren als Männer...zu deinem Rumgeweine und Geflenne und "DIE ANDEREN SIND AN MEINEM LEBEN SCHULD HEUL HEUL" brauche ich nichts zu sagen, du wurdest dafür, glaube ich, in deinem Begrüßungsthread zu genüge angeschnauzt. DU bist die einzige Person, die dein Leben ändern kann. Die Verantwortung liegt bei DIR!

Bzgl. der anderen Beiträge: Danke, habe auch das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein :)

Die müssen gar nichts an sich machen! Sogar die am schlechtesten gekleidetste Frau hat immer noch tausendmal mehr Chancen, als ihr männliches Pendant! ich ich weine und flenne nicht herum, sondern spreche Wahrheiten aus, die Leute wie du dank ihres Scheuklappenblicks nicht sehen wollen.

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 16:24 

Die müssen gar nichts an sich machen! Sogar die am schlechtesten gekleidetste Frau hat immer noch tausendmal mehr Chancen, als ihr männliches Pendant! ich ich weine und flenne nicht herum, sondern spreche Wahrheiten aus, die Leute wie du dank ihres Scheuklappenblicks nicht sehen wollen.

Danke, genau das gleiche wollte ich auch schon schreiben!
meine Schwester bspw. sieht schlecht aus, hat noch nie was aus sich gemacht und trotzdem sind die Männer hinter ihr her.

Es ist schlicht lächerlich zu behaupten, Frauen hätten die gleichen Probleme wie Männer bei der Partnersuche, währed die ganze Realität das Gegenteil beweist.

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 16:32 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
Sombo hat geschrieben:
Danke, habe auch das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein :)
-jo- Weiter so!

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 16:32 

Selbst wenn das stimmen würde: Hilft dir diese Theorie, deinem Problem zu entkommen? Nein. Ist also völlig belanglos. Ändere dich, und du findest eine Frau. Ändere dich nicht, und du findest keine. Eigentlich ganz einfach.

Und jetzt verschont meinen Thread mit euren Theorien.

BeitragVerfasst: 10.11.2010, 16:35 

Sombo hat geschrieben:
Selbst wenn das stimmen würde: Hilft dir diese Theorie, deinem Problem zu entkommen? Nein. Ist also völlig belanglos. Ändere dich, und du findest eine Frau. Ändere dich nicht, und du findest keine. Eigentlich ganz einfach.

Und jetzt verschont meinen Thread mit euren Theorien.

"Tschaka!!! Du schaffst es!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]