Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 18:26 

Guten Tag.

Mein Elektro-Standherd geht langsam kaputt, die Backröhre heizt nicht mehr richtig. Er ist auch schon ca. 20-30 Jahre alt (vom Vormieter übriggeblieben), hat also seine Schuldigkeit getan, kann gehen. Ich brauche einen neuen. Problem: Der Herd ist nur 40 cm breit und mehr Platz ist da auch nicht zwischen Spüle und Arbeitspladde.
Nur finde mal heutzutage noch einen Herd mit einer Breite unter 50 cm! Die Möglichkeit, daß es Singlehaushalte mit Mini-Küche gibt, geht in die dämlichen Schädel der Marketingexperten der vereinigten Elektroherdlobby in diesem Land wohl nicht rein. Das ist wie mit der Wahrnehmung der AB-Problematik in der Öffentlichkeit.

Muss ich jetzt umziehen, nur weil meine Wohnung zu klein für heutige Herde ist?

Ich weiß, das ist jetzt nichts im Vergleich zu den Problemen, die ein Straßenkind in Kalkutta hat, aber mich nimmt sowas immer tierisch mit.

-evil-

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.09.2009, 18:26 

BeitragVerfasst: 09.09.2009, 22:41 

Ja, diese unverhofften Hindernisse der ach so gewaltigen Warenvielfalt unserer Wirtschaftsform, die sich dann in 99 Farbvarianten ein und desselben Durchschnittsmodells äußern ...
Es gibt auch kleinere Herde mit nur 2 und 3 Platten. Ich vermute, dass irgendwelche Sicherheitsvorschriften einen gewissen Abstand der Herdplatten vorschreiben. Wie steht es mit variabel schaltbaren Ceranfeldern? Außerdem wäre vielleicht mal der Blick über die Landesgrenzen zu werfen.
Man kann sowas aber auch selbst bauen. Herdplatten sollten zu kriegen sein, notfalls im Ausland, nur bitte an eine vernünftige Sicherung denken! Backöfen und ähnliches gibt es problemlos getrennt zu kaufen, da baut man sich eben so eine Art HiFi-rack für die individuelle Kochgelegenheit.

BeitragVerfasst: 09.09.2009, 22:48 

Ich bin...: einfach anonym hier und möchte es auch bleiben
Meine Großeltern hatten das Problem auch, früher gab es einfach eine andere Standardbreite. Die haben dann aber doch noch einen neuen Herd gefunden, der auch passte. Nur war der super teuer, da man die wohl nicht so gut verkaufen kann.

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 11:17 

Status: HC+AB
Für Einbaugeräte gibt es eine Norm. Deine Küche ist einfach nicht normgerecht, da können die Marketingexperten auch nichts für.

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 11:49 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
uhu2163 hat geschrieben:
Für Einbaugeräte gibt es eine Norm. Deine Küche ist einfach nicht normgerecht, da können die Marketingexperten auch nichts für.

Ums anders zu formulieren, bei Posi ist eben manches unnormal! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 17:58 

uhu2163 hat geschrieben:

Es ist aber kein Einbauherd, sondern ein normaler Standherd, freistehend. Und zumindest dafür war 40cm wohl mal ne Standardbreite, sonst wäre mein alter Herd aus den 70ern/80ern ja nicht so schmal. Es sei denn, der Vormieter hat sich den Herd als Spezialanfertigung bei Miele / Imperial bestellt, weil er damals schon das gleiche Platzproblem hatte wie ich heute.

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 18:09 

Robinson hat geschrieben:
Ja, diese unverhofften Hindernisse der ach so gewaltigen Warenvielfalt unserer Wirtschaftsform, die sich dann in 99 Farbvarianten ein und desselben Durchschnittsmodells äußern ...

Ja, ich bin auch immer wieder unangenehm überrascht von der sog. Vielfalt, die der "freie Markt" dem Konsumenten zugesteht. Ich hoffe, das Politbüro überdenkt seine Produktpalette im nächsten Fünfjahresplan. Werde einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag bei der Kreisleitung einreichen.

Es gibt auch kleinere Herde mit nur 2 und 3 Platten.

Ja, so einer ist mein alter. Und die zwei Platten plus Backröhre haben mir (fast) immer ausgereicht. Aber dem Durchschnittsdeutschen wohl anscheinend nicht. Zumindest scheinen das die Schickis aus den Marketing- und Produktentwicklungsetagen anzunehmen.

Außerdem wäre vielleicht mal der Blick über die Landesgrenzen zu werfen.

Möchte aber eigentlich gern ein inländisches oder zumindest ein offiziell importiertes Gerät, das mir vom Kundentechniker zuhause angeschlossen wird. Der soll dann ja auch den alten gleich mitnehmen. Ich weiß, dass ich damit schier unmögliches von der deutschen Servicelandschaft erwarte.

Man kann sowas aber auch selbst bauen. Herdplatten sollten zu kriegen sein, notfalls im Ausland, nur bitte an eine vernünftige Sicherung denken! Backöfen und ähnliches gibt es problemlos getrennt zu kaufen, da baut man sich eben so eine Art HiFi-rack für die individuelle Kochgelegenheit.

Zu umständlich. Hier ist ein Bundesbürger, der einen Konsumwunsch hat, und den möchte der Markt bitteschön erfüllen. Ist es denn wirklich zuviel verlangt.

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 22:06 

ABPositiv hat geschrieben:
Ich hoffe, das Politbüro überdenkt seine Produktpalette im nächsten Fünfjahresplan. Werde einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag bei der Kreisleitung einreichen.

Sind ja nu bald Wahlen. Ob aber Hoffnung besteht ...?

Es gibt auch kleinere Herde mit nur 2 und 3 Platten.

Ja, so einer ist mein alter. Und die zwei Platten plus Backröhre haben mir (fast) immer ausgereicht. Aber dem Durchschnittsdeutschen wohl anscheinend nicht. Zumindest scheinen das die Schickis aus den Marketing- und Produktentwicklungsetagen anzunehmen.

So was gibt es aber. Mein Bruder hat sich kürzlich sowas angeschafft. Allerdings ohne Backröhre, dafür unten mit Fächern. Die Backröhre braucht es aber auch nicht wirklich, es gibt hervorragende Kleinbacköfen für kleines Geld, für den Single-Haushalt bestens geegnet. Ich habe zwar auch einen "großen", benutze aber fast ausschließlich den kleinen, hat mal 100 Deutsche Mark gekostet, ist also schon etwas dienstälter, für Brathähnchen, Kuchen, mal was überbacken oder vier Portionen Auflauf ist er groß genug und natürlich auch viel stromsparender.

Zu umständlich. Hier ist ein Bundesbürger, der einen Konsumwunsch hat, und den möchte der Markt bitteschön erfüllen. Ist es denn wirklich zuviel verlangt.

Äh, tja ... wenn der Herr Bundesbürger natürlich auch nicht bereit ist, das Kleingeld für die Maßanfertigung beim deutschen Handwerk in die Hand zu nehmen respektive einfach mal umzuziehen oder die Küche in einer kleinen Baumaßnahme zu vergrößern - der Markt kann nicht auf jeden armen Schlucker Rücksicht nehmen, ein bisschen Eigeninitiative ist schon gefordert. Der Markt regelt schließlich alles zum Besten, du must dich nur anpasssen ...
Irgendwie sind manche Unterschiede gar nicht so unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 28.12.2011, 21:25 

Hier auch nochmal das Update (nach über 2 Jahren), um den Thread zufriedenstellend abzuschließen:

1.) Der alte Imperial-Herd war Baujahr 1964, wie sich herausstellte. Bis vor 2 Jahren noch voll funktionsfähig. Qualität aus einer anderen Welt.

2.) Das Problem wurde kürzlich gelöst, indem die ohnehin marode Spüle durch ein 20 cm schmaleres Modell ausgetauscht wurde. Daraufhin konnte ich die Neuanschaffung in Angriff nehmen. 50cm-Herd wie folgt gekauft:

http://www.aeg.de/Products/Kochen/Freis ... 47035VD-WN

3.) Wo ich schon mal freinehmen musste, um Monteure in die Wohnung zu lassen, habe ich gleich noch nen Kühlschrank mitgekauft:

http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region ... 6-0_3701-7

Dieser ersetzt seinen 20 Jahre alten Urgroßvater ebenfalls Marke Liebherr.

Heute wurde beides geliefert und der Herd gleich angeschlossen und die Altgeräte mitgenommen. Es kam dann auch der erwartete Spruch "Der gehört ja wohl in ein Museum haha" aber der Typ hat sein Trinkgeld trotzdem bekommen. Er hatte ja auch irgendwie recht. Wäre der Herd noch in nem vernünftigem Zustand, hätte sich sicherlich irgendwo ein verrückter Sammler dafür gefunden.

Nun habe ich mir gerade eine Pizza gemacht (die erste selbstgebackene seit über 2 Jahren) und die Backröhre hat sie ganz gut hingekriegt.

Ente gut, alles gut.

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 10:25 

Hier auch nochmal das Update (nach über 2 Jahren), um den Thread zufriedenstellend abzuschließen:

1.) Der alte Imperial-Herd war Baujahr 1964, wie sich herausstellte. Bis vor 2 Jahren noch voll funktionsfähig. Qualität aus einer anderen Welt.

2.) Das Problem wurde kürzlich gelöst, indem die ohnehin marode Spüle durch ein 20 cm schmaleres Modell ausgetauscht wurde. Daraufhin konnte ich die Neuanschaffung in Angriff nehmen. 50cm-Herd wie folgt gekauft:

http://www.aeg.de/Products/Kochen/Freis ... 47035VD-WN

3.) Wo ich schon mal freinehmen musste, um Monteure in die Wohnung zu lassen, habe ich gleich noch nen Kühlschrank mitgekauft:

http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region ... 6-0_3701-7

Dieser ersetzt seinen 20 Jahre alten Urgroßvater ebenfalls Marke Liebherr.

Heute wurde beides geliefert und der Herd gleich angeschlossen und die Altgeräte mitgenommen. Es kam dann auch der erwartete Spruch "Der gehört ja wohl in ein Museum haha" aber der Typ hat sein Trinkgeld trotzdem bekommen. Er hatte ja auch irgendwie recht. Wäre der Herd noch in nem vernünftigem Zustand, hätte sich sicherlich irgendwo ein verrückter Sammler dafür gefunden.

Nun habe ich mir gerade eine Pizza gemacht (die erste selbstgebackene seit über 2 Jahren) und die Backröhre hat sie ganz gut hingekriegt.

Ente gut, alles gut.

Pizza mit (ganzer) Ente drauf klingt lecker! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 17:30 
Moderator
Moderator

Sehr schön, dass es nun doch geklappt hat mit dem Herd und gleich einen neuen Kühlschrank, besser gehts kaum. 8) -dito- Viel Freude damit weiterhin! (mal sehn, ob die Geräte auch 30 Jahre halten) :P

BeitragVerfasst: 31.12.2011, 19:22 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Such Dir ne Freundin und zieh mit ihr in eine große Wohnung!

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 00:29 

°°°derAbzulehnende hat geschrieben:
Such Dir ne Freundin und zieh mit ihr in eine große Wohnung!

Du bist schlecht informiert. :roll:

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 01:23 

50cm-Herd wie folgt gekauft:

Ich habe echt gedacht, daß 40cm-Herde als Sondermaß erhältlich wären, mußte mich aber eines besseren belehren lassen: 50cm ist das kleinste Maß, drunter gibts nur noch gebrauchte. In 40cm gibts nur (freistehende) Heizöfen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]