Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Computer hasst mich!
BeitragVerfasst: 13.12.2009, 13:01 
Ram-Speicher kaputt, Trojaner eingefangen, Bildschirm kaputt...... Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. :(

Zum Glück habe ich gestern im Lotto gewonnen. Ich habe zum ersten Mal online gespielt und 1,25 Euro eingesetzt. Nach Mitternacht kam dann die SMS: Sie haben gewonnen! Ihr Gewinn beträgt 1,25 Euro..... -ha-

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.12.2009, 13:01 

Betreff des Beitrags: Re: Mein Computer hasst mich!
BeitragVerfasst: 13.12.2009, 13:32 

Status: SC-AB
ElizaJane hat geschrieben:
Ram-Speicher kaputt, Trojaner eingefangen, Bildschirm kaputt...... Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. :(

Zum Glück habe ich gestern im Lotto gewonnen. Ich habe zum ersten Mal online gespielt und 1,25 Euro eingesetzt. Nach Mitternacht kam dann die SMS: Sie haben gewonnen! Ihr Gewinn beträgt 1,25 Euro..... -ha-

Meine alten (500 MHz, 512 MB RAM) iMacs nerven mich vor allem Abends z.t. extrem!
(Das billigste Notebook hat heute vier mal mehr)
Oft habe ich damit eine Surfgeschwindigkeit (trotz DSL 15000) zum "davon laufen". -evil-

@ElizaJane

Gratuliere dir zu dem atemberaubenden Gewinn von 1,25 Euro! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 15:45 

Status: HC+AB
Ich bin...: einfach anonym hier und möchte es auch bleiben
Mein Computer hasst mich auch, da ich ihn allerdings genauso wenig mag finde ich das nur fair.

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 18:06 
Kann man eigentlich etwas falsch machen, wenn man sich den Firefox-Browser herunterlädt? Kann er andere Programme stören?

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 19:25 

Ich steh mit dem IT-Zeugs auch auf Kriegsfuß. Allerdings weniger mit dem Zeugs selbst, als mit denen, die so was "konstruieren" und alle "Nebe"n-Probleme dem Anwender überlassen ... Und natürlich mti den Vermarktern, von wegen "anschließen, einschalten, loslegen" .... in der Regel besteht das Loslegen dann erstmal aus Fehlersuche ...

Firefox: Grundsätzlich kann jedes Programm jedes stören. Das ist ja das Schöne bei dieser Technik, dass du als Anwender keinerlei Funktionsgarantie bekommst.
Allerdings arbeiten die ganzen Prgramme aus der Linux-Welt auf meinem Win-Rechner vergleichsweise unproblematisch. Das Beste: man kann sie wirklich einfach installieren und auch wieder deinstallieren. Wenn du ganz sicher sein wolllst, hol dir die Variante von www.Portableapps.com. Dann wird die Software gar nicht erst auf dem Rechner installiert, sondern läuft, als wenn du eine normale Datei öffnest. Firefox hat außerdem den Vorteil, dass man seine Lesezeichen und beim dazugehörigen Mailprogramm Thunderbird die E-Mails und Konten getrennt von den Programmdateien ablegen kann und zwar da, wo man sie haben will. Wie das geht, muss man aber auch erst per Online-Recherche raustüfteln. Die Portabel-variante ist für den eisatz auf USB-Sticks entwickelt,sodass man sienen eigen Browser imer überall mitnehmen kann; es läuft aber ebenso gut wenn man die Dateien irgendwo auf Festplatte ablegt. Allerdings ist die Portabel-Variante ein klein wenig langsamer beim Programmstart.
Außerdem stellt Firefox manches anders da als andere gängige Browser, insbeondere Farben etc weren manchmal unterschlagen; da Firefox sich streng an die HTML-Regeln hält (im Gegensatz zu anderen Browsern.).
Zu allerletzt kannst du bei Firefox die Sicherheitseistellungen einfach und umfassend vornehmen und das Progrämmchen nach Bedarf mit diversen Freeware-Add-ons erweitern, z. B. die integrierte Suchmaschinen-Auswahl anpassen, Download-Manager, Werbeblocker.
Wenn du direkt von der Firefox-Seite das Programm lädst, sollte es auch virensauber sein.
Thunderbird soltet du dazu nehmen, weil die beiden Programme verzahnt arbeiten und dann beispielsweise beim Klick auf eine Mailadresse in Firefox gleich automatisch das Mailprogramm aufgeht. Ich war auch erst skeptisch, Thunderbird hat mich aber komplettt überzeugt. Wie bei allen Programmen ist es am Anfang etwas Fummelei, dann aber recht komfortabel, sehr individuell einrichtbar und wenn mal was hängt (zum Beipiel sind mal meine Profile durcheinandergeraten) kann man bedenkenlos rumprobieren/neu installieren, weil alle Nutzdaten getrennt gespeichert und jederzeit verschoben werden können.

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 20:13 

Ich bin...: einfach anonym hier und möchte es auch bleiben
Robinson hat geschrieben:
Ich steh mit dem IT-Zeugs auch auf Kriegsfuß. Allerdings weniger mit dem Zeugs selbst, als mit denen, die so was "konstruieren" und alle "Nebe"n-Probleme dem Anwender überlassen ... Und natürlich mti den Vermarktern, von wegen "anschließen, einschalten, loslegen" .... in der Regel besteht das Loslegen dann erstmal aus Fehlersuche ...

Geht mir genau so, wobei ich allerdings bei Freeware einen Unterschied mache. Ich finde, wenn man für Software nichts bezahlt darf man sich auch nicht beschweren, wenn sie mal nicht funktioniert!

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 04:26 

Das Lustige ist ja, dass Freeware nach meiner Erfahrung in der Regel weitaus problemloser ist. Und bei Bezahlsoftware steht dann ja oft in den (im übrigen ungültigen, da erst nach Kauf einsehbaren) Nutzungsbedingungen, das man sich gefälligst nicht zu beschweren hat und jede Gewährleistung ausgeschlossen ist!

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 09:50 
Administrator
Administrator

Status: Spätzünder
Ich bin...: vergeben
Vorsicht bitte: http://www.morgenpost.de/wirtschaft/art ... Lotto.html

ist seit 2009 verboten!!!

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 09:53 

Status: Ex-AB
Aber jetzt geht er wieder?
Woher weisste denn dass das RAM kaputt ist? Ja das hatte ich auch vergessen zu sagen, manchmal hilft es, einfach alle Karten im PC (einschliesslich der RAMS) neu zu stecken.

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 18:41 
admin1 hat geschrieben:
Vorsicht bitte: http://www.morgenpost.de/wirtschaft/art ... Lotto.html

ist seit 2009 verboten!!!

Danke für den Hinweis! Ich bin in Zukunft vorsichtiger und werde nicht mehr online spielen.

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 18:45 
frankie hat geschrieben:
Woher weisste denn dass das RAM kaputt ist? Ja das hatte ich auch vergessen zu sagen, manchmal hilft es, einfach alle Karten im PC (einschliesslich der RAMS) neu zu stecken.

Ja, jetzt funktioniert er wieder. Aber eigentlich hatte ich ihn zur Reparatur gebracht, weil der Bildschirm dunkel blieb. Ich dachte, dass der PC sich nicht hochfährt und wusste nicht, dass der Bildschirm das originäre Problem war. Als dann nach der Reparatur der Bildschirm noch immer dunkel blieb, dämmerte es dem PC-Spezialisten und mir, dass auch der Bildschirm kaputt war. Ich habe mich natürlich gefragt, ob denn die Reparatur gerechtfertigt war, aber ich glaube, dass die ehrlich waren und der PC wirklich kaputt war.

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 18:46 

Status: Ex-AB
frankie hat geschrieben:

Ja, jetzt funktioniert er wieder. Aber eigentlich hatte ich ihn zur Reparatur gebracht, weil der Bildschirm dunkel blieb. Ich dachte, dass der PC sich nicht hochfährt und wusste nicht, dass der Bildschirm das originäre Problem war. Als dann nach der Reparatur der Bildschirm noch immer dunkel blieb, dämmerte es dem PC-Spezialisten und mir, dass auch der Bildschirm kaputt war. Ich habe mich natürlich gefragt, ob denn die Reparatur gerechtfertigt war, aber ich glaube, dass die ehrlich waren und der PC wirklich kaputt war.

Ach sooo .. ja auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht .. Hauptsache er geht wieder!

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 18:53 
frankie hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:

Ach sooo .. ja auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht .. Hauptsache er geht wieder!

Ich habe ihn ständig an- und ausgeschaltet, weil ich dachte, dass er sich nicht hochfährt. Dabei, so fürchte ich, habe idh den Speicher beschädigt. Aber die Viren waren wohl schon länger drauf. Im Moment habe ich einen Ersatzbildschirm. Ich weiß noch nicht, was mit meinem ist.

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 22:22 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Mit Firefox hat man kaum Konflikte mit anderen Programmen (hatte ich eigtl noch nie)
Einen gratis computervirenscanner gibt es z.B. auf free-av.com

um die systemleistung ein wenig zu verbessern hilft z.B. dieses tool von MS: http://onecare.live.com/site/de-de/default.htm. es gibt auch tools um während der benutzung den ram speicher freizumachen, z.B. eines namens Tweak Now 2005

BeitragVerfasst: 16.12.2009, 18:18 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft + Freundschaft
Als Ergänzung zu Firefox finde ich die Plugins:

- WOT (Web of Trust) http://www.mywot.com/de

und

-NoScript http://de.wikipedia.org/wiki/NoScript

sehr sinnvoll.

Ersteres zeigt in der Navigationssymbolleiste einen Kringel an, der je nach Bewertung der aktuellen Webseite die Farbe ändert. Grün = Gut, Rot = Böse. Bei der Installation von WOT wird standardmäßig ein Akkount angelegt, mit dem man selber Webseiten bewerten kann. Wer keinen Account haben möchte, klickt nach der Installation auf der dann angezeigten Seite das Fenster weg (Kreuz oben rechts). Bei einigen Webseiten (Google, Wikipedia) sind extern verlinkte Seiten ebenfalls direkt neben dem Link bewertet angetzeigt.

Zweiteres bietet sehr detailierte Möglichkeiten, dynamische Inhalte, wie z.B. JavaScript und Flash zu blockieren oder standardmäßig zu erlauben. Aufpoppende Java-Skript-Fenster, Fenster, die sich nicht schließen lassen oder "Jux-Seiten", bei denen sich 1000 Fenster öffnen und nicht schließen lassen? Für Vertrauenswürdige Seiten lassen sich alle Inhalte aktivieren, für den Rest bei Bedarf anschalten. Ausprobieren!

Beides sind Plugins für Firefox und aktualisieren sich auf Wunsch selbstständig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]