Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflaumenknödel
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:41 

Kennt jemand ein Rezept für Pflaumenknödel? Ich musste neulich dran denken, wie meine Omma sie immer gemacht hat. Innen war eine Pflaume drin und außen irgendwie so Semmelbrösel oder so, und ich bin der Meinung, dass sie sie in der Pfanne gebraten hat.
Leider scheint das Rezept damals mit ihr diese Welt verlassen zu haben. Doch seit ich neulich aus heiterem Himmel an den Genuss in Omas Küche denken musste, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf: Ich muss diese Knödel reproduzieren. Es ist fast eine Besessenheit.
Leider bin ich, was kochen angeht, unbegabt und uninteressiert. Das macht es nicht leicht. :(

Außerdem hat sie super Plinsen mit Apfelstücken gemacht, aber die krieg ich mit etwas Experimentieren schon noch irgendwie hin. Nehme halt ne Eierpfannkuchen-Fertigmischung und mixe Apfelstücke mit rein.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.03.2011, 19:41 

Betreff des Beitrags: Re: Pflaumenknödel
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 22:04 

Hallo,
das Rezept habe ich bei chefkoch.de gefunden. Meine Mutter macht die auch immer wenn unsere Zwetschgen reif sind. Selbst mag ich Kartoffelteig nicht so gerne machen, schmeckt aber gut. In der gebräunten Butter kann man Semmelbröselanrösten und mit Zucker und Zimt mischen.

300 g Pellkartoffeln
125 g Mehl
20 g Butter
1 Prise Salz
1 Ei(er)
8 Pflaumen, ca., Menge richtet sich nach Anzahl der Klöße
Würfelzucker

Zubereitung
Pellkartoffeln schälen und noch warm durch eine Kartoffelpresse streichen. Wenn sie kalt sind, Mehl darüber geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Mit Butter, einer Prise Salz und Ei vermischen zu einem Teig, der kurze Zeit ruhen muss.