Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflaumenknödel
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:41 

Kennt jemand ein Rezept für Pflaumenknödel? Ich musste neulich dran denken, wie meine Omma sie immer gemacht hat. Innen war eine Pflaume drin und außen irgendwie so Semmelbrösel oder so, und ich bin der Meinung, dass sie sie in der Pfanne gebraten hat.
Leider scheint das Rezept damals mit ihr diese Welt verlassen zu haben. Doch seit ich neulich aus heiterem Himmel an den Genuss in Omas Küche denken musste, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf: Ich muss diese Knödel reproduzieren. Es ist fast eine Besessenheit.
Leider bin ich, was kochen angeht, unbegabt und uninteressiert. Das macht es nicht leicht. :(

Außerdem hat sie super Plinsen mit Apfelstücken gemacht, aber die krieg ich mit etwas Experimentieren schon noch irgendwie hin. Nehme halt ne Eierpfannkuchen-Fertigmischung und mixe Apfelstücke mit rein.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.03.2011, 19:41 

Betreff des Beitrags: Re: Pflaumenknödel
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 22:04 

Hallo,
das Rezept habe ich bei chefkoch.de gefunden. Meine Mutter macht die auch immer wenn unsere Zwetschgen reif sind. Selbst mag ich Kartoffelteig nicht so gerne machen, schmeckt aber gut. In der gebräunten Butter kann man Semmelbröselanrösten und mit Zucker und Zimt mischen.

300 g Pellkartoffeln
125 g Mehl
20 g Butter
1 Prise Salz
1 Ei(er)
8 Pflaumen, ca., Menge richtet sich nach Anzahl der Klöße
Würfelzucker

Zubereitung
Pellkartoffeln schälen und noch warm durch eine Kartoffelpresse streichen. Wenn sie kalt sind, Mehl darüber geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Mit Butter, einer Prise Salz und Ei vermischen zu einem Teig, der kurze Zeit ruhen muss.
Inzwischen Pflaumen waschen und entsteinen. In jede Pflaume kommt ein Stück Würfelzucker. Nun den Teig in dicke Rollen formen, gleichmäßig abschneiden und Klöße rollen. In jeden Kloß eine gefüllte Pflaume geben .
In kochendes Wasser geben und ca. 10 Min. gar ziehen lassen. Nicht kochen. Klöße, die gar sind, schwimmen nach oben. Also nicht zu viele in einen Topf.
In eine vorgewärmte Schüssel geben und mit brauner Butter übergießen, mit Zucker und Zimt servieren.
Zubereitungszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

Viel Spaß beim zubereiten und essen ;-)

Gruß
binchens

BeitragVerfasst: 30.03.2011, 22:16 

Danke, werd ich mal ausprobieren! -dito-

BeitragVerfasst: 02.04.2011, 00:40 

Ich bin...: auf der Suche nach Freundschaft
ABPositiv hat geschrieben:
Kennt jemand ein Rezept für Pflaumenknödel?

Diverse, allerdings wurde bei uns zu Hause, entgegend den meisten Rezepten, der Kern nicht duch Wüfelzucker oder Marzipan ersetzt. So konnte man nachher anhand der Kerne auf dem Teller zählen, wer wieviele Knödel hatte.

Zitat:
Ich musste neulich dran denken, wie meine Omma sie immer gemacht hat. Innen war eine Pflaume drin und außen irgendwie so Semmelbrösel oder so, und ich bin der Meinung, dass sie sie in der Pfanne gebraten hat.

Genau, die Knödel werden am Schluss in der Pfanne mit Semmelbröseln gewälzt.
Die Semmelbrösel werden dazu vorher mit viel -- ja, keine Frau im Haus zu haben, hat manchmal auch Vorteile -- viieeeel zerlassener Butter unter ständigem Wenden mit dem Kochlöffel bei schwacher Hitze goldbraun geröstet. Falls der Geschmack noch nicht jenen von Omas Knödel trifft, experimentiere mit der Zugabe von Zucker oder Zimt oder Vanille. IMO braucht man diese Zugaben nicht aber das ist wohl Geschmackssache. Damit kannst Du übrigens schon Tiefkühlmehlspeisen (gibt's dioe in de überhaupt zu kaufen?) erheblich aufwerten, wenn du die Sachen statt in der beigepackten Mischung in selbstgerösteten Bröseln wälzt.

Die Knödel werden vorher in Salzwasser gekocht und zwar solange bis sie aufsteigen und oben schwimmen, vielleicht auch etwas länger. Aber wenn die Knödel aufplatzen, war's zu lange. Das Wasser darf nicht wallend kochen, sondern nur leicht sieden. Außerdem sollte man beim Formen der Knödel darauf geachtet haben, dass die Frucht gut vom Teig umschlossen wird.

Zitat:
Leider scheint das Rezept damals mit ihr diese Welt verlassen zu haben.

Dann gilt es herauszufinden, um welchen Teig es sich gehandelt hat: Obstknödel gibt's aus Edäpflteig, Topfenteig und Brandtteig. Erdäpfelteig schmeckt weniger süß und ist schwerer, dichter als Topfenteig. Leider ist die Zubereitung auch ziemlich zeitaufwendig und erfordert Werkzeug zum Passieren der Erdäpfel. Gibt den Teig aber auch als Pulver im Packerl und ein Rezept zum selber machen wurde schon genannt.

Also zum Topfenteig: Topfenteig gibt's ebenfalls als Pulver im Packerl. Der einzige Sinn des Packerlteigs ist IMO aber der auf der Rückseite abgedruckte Tipp, die Hände vor dem Formen jedes Knödels in eine Schüssel mit Wasser zu tauchen, anstatt, wie von vielen Kochbüchern empfohlen, in Mehl zu reiben. Der Teig pickt nämlich furchtbar, wenn die Hände nicht feucht sind und einmehlen bringt nichts. Ansonsten ist der Teig aber wirklich leicht zu machen. Einen weitenen Fallstrick gibt's beim Kauf des Topfens. Der wird nämlich oft in einer für Magersüchtige genießbaren Form verkauft, die für Knödel jedoch ungeeignet ist, zerfallen sonst. Man muss auf den Fettanteil achten, meist angegeben als Fett in der Trockenmasse, abgekürzt als Fit oder so. Mindetstens 20% FiT muss der Topfen haben. Weitere Zutaten: Eier, Butter, dann je nach Rezept griffiges oder glattes Mehl oder Grieß oder Semmelbrösel, eine Briese Salz, Schale einer ungespritzten Zitrone und oder Orange (aber bei Obstknödeln nicht unbedingt notwendig). Das ganze lässt sich mit dem Mixer vermixen. Mengenangaben sollten sich googeln lassen.

Was brauchst Du sonst noch: Staubzucker zum drübersteuern, einen eigenen Garten, weil man sonst kaum an Zwetschken kommt, die viel Geschmack haben.

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 01:25 

Schade, dass der Beitrag mit dem Tip mit den Tiefkühlzwetschken verschwunden ist. Oder handelte es dabei um einen Geheintip, der nicht verraten werden durfte?

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 18:07 

Harald hat geschrieben:
Schade, dass der Beitrag mit dem Tip mit den Tiefkühlzwetschken verschwunden ist. Oder handelte es dabei um einen Geheintip, der nicht verraten werden durfte?

Den hab ich nicht gesehen. Schreib ihn halt nochmal!

Für die anderen Tips schonmal vielen Dank!! -einigkeit-

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 20:35 

ABPositiv hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
Schade, dass der Beitrag mit dem Tip mit den Tiefkühlzwetschken verschwunden ist.

Schreib ihn halt nochmal!

Nein, der verschwundene Beitrag war nicht von mir! Ich vermute, der Autor hat ihn gelöscht. Vermutlich hat er sich entschieden, dass das darin enthaltene Wissen für immer geheim bleiben soll :-( Nur den Tipp mit dem Tiefkühlobst habe ich mir germerkt und kann ihn somit für die Nachwelt bewahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]