Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pro - Contra Fitness-Studios
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 10:06 
Letzten Freitag lief der Vertrag mit meinem Fitness-Studio aus. Trotz regelmäßigen Trainings habe ich keine Muskeln aufgebaut, ich habe stattdessen den Eindruck, meine leichte Fehlhaltung manifestiert zu haben. Jetzt überlege ich, ob es für die Fitness reicht, wenn ich zu Fuß zur Arbeit gehe und abends auf meinen Stepper steige.

Wie sind Eure Erfahrungen? Glaubt Ihr, man braucht Fitness-Studios oder kann man auch ohne sie fit werden?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.04.2010, 10:06 

Betreff des Beitrags: Re: Pro - Contra Fitness-Studios
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 10:50 

Status: HC+AB
Ich bin...: Single und glücklich
Ich habe nie je ein Fitnessstudio von innen gesehen. Ich bin allerdings täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Das waren mal 11 Kilometer, mal 15 Kilometer (eine Strecke), also täglich 20 bis 30 Kilometer Radfahrt. Heute geht das leider aus verschiedenen Gründen nicht mehr so, aber ich habe immer noch täglich ca. 50 Minuten Fußweg. Das reicht natürlich nicht aus. Deswegen mache ich zu Hause Gymnastik (leider zu wenig) und Training mit Hanteln (5 kg und 12 kg Kurzhanteln).

In der Zeit, in der ich Rad gefahren bin, war ich voll fit. Jetzt müßte ich ab und zu (ca. zweimal die Woche) laufen, so um die 20 Minuten. Mache ich momentan leider nicht. Aber wenn ich es täte, wäre das für meine Fitness voll ausreichend.

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 11:11 
Cris hat geschrieben:
Ich habe nie je ein Fitnessstudio von innen gesehen. Ich bin allerdings täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Das waren mal 11 Kilometer, mal 15 Kilometer (eine Strecke), also täglich 20 bis 30 Kilometer Radfahrt. Heute geht das leider aus verschiedenen Gründen nicht mehr so, aber ich habe immer noch täglich ca. 50 Minuten Fußweg. Das reicht natürlich nicht aus. Deswegen mache ich zu Hause Gymnastik (leider zu wenig) und Training mit Hanteln (5 kg und 12 kg Kurzhanteln).

In der Zeit, in der ich Rad gefahren bin, war ich voll fit. Jetzt müßte ich ab und zu (ca. zweimal die Woche) laufen, so um die 20 Minuten. Mache ich momentan leider nicht. Aber wenn ich es täte, wäre das für meine Fitness voll ausreichend.

Woher weißt du, dass du mit den Hanteln richtig trainierst? Hast du dich beraten lassen? Kann man da etwas falsch machen?

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 11:48 

Status: HC-AB
Ich glaube, bei diesem Thema reicht für mich ein Satz, der Winston Churchill zugeschrieben wird: No sports! 8)

Auch ohne Sport zu treiben bin ich heute noch dünn (von einer kleinen Wampe abgesehen) und trotzdem fitter als viele Gleichaltrige.
Da ich Schulsport und den Zwangssport beim Wehrdienst gehasst habe, würde mich wohl niemand in ein Fitness-Studio bekommen.
Davon abgesehen halte ich Fitness-Studios irgendwie für "albern", weil es dort häufig vor allem ums Sehen und Gesehenwerden geht. (Ich verstehe eher die Leute, die joggen oder schwimmen gehen...)

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 13:11 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
JayKay hat geschrieben:
Davon abgesehen halte ich Fitness-Studios irgendwie für "albern", weil es dort häufig vor allem ums Sehen und Gesehenwerden geht.

Das sagt vermutlich einer, der nie ein Studio von immen gesehen hat! :roll:

Ich war ja auch mal ne Zeitlang im Studio EJ, es machte schon Spaß, gebracht hats aber auch nichts was Muskeln angeht. Und irgendwie gefällt mir Bewegung im Freien einfach besser. Deswegen jogge ich, geh wandern, Rad fahren oder wenn was drinnen dann Schwimmen. Das einzige was ich vermisse ist die regelmäßige Sauna nach den Studio, das tat wirklich gut. Kostete aber halt auch immer sehr viel Zeit.

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 13:18 

Status: HC+AB
Ich bin...: Single und glücklich
ElizaJane hat geschrieben:
Woher weißt du, dass du mit den Hanteln richtig trainierst? Hast du dich beraten lassen? Kann man da etwas falsch machen?

Ja, kann man, vor allem mit den schweren Gewichten. Ich habe Trainingsbücher, in denen Bewegungsablauf und Atemtechnik genau beschrieben sind und auch die Fehler, die man nicht begehen soll. Und ich habe mir Lehrfilme angeschaut. Gerade bei den schweren Gewichten ist eine saubere Ausführung der Übung wichtig.

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 14:03 

Ich bin...: einfach anonym hier und möchte es auch bleiben
Beim Hanteltraining kann man viel falsch machen. Am besten sucht man sich einen Trainingspartner, der Ahnung hat. Der kann einem alles gut erklären, die Ausführung beurteilen, bei manchen Übungen unterstützen und einen motivieren. Generell finde ich Training mit freien Hanteln zig mal besser als Gerätetraining.
Aber auch ohne Fitnesstudio kann man gut was mit Eigengewichtübung/Bodyweight-Exercises schaffen, gibt dazu einige sehr gute Seiten im Netz, die ich empfehlen könnte. Dazu noch regelmäßig laufen und du hast einen trainierteren Körper als die meisten anderen Frauen, die wenigsten machen regelmäßig und vernünftig Sport.

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 14:40 

ElizaJane hat geschrieben:
fit werden

Deine Frage ist nicht sinnvoll beantwortbar, solange du nicht etwas näher ausführst, was "fit sein" für dich bedeutet, welchen Ausgangszustand du hast, welche Art Bewegung dir Spaß macht/gut tut (meiner Meinung nach der entscheidendste Faktor für Freizeitsportler, denn zur Fitness gehört die Seele) und wo deine akut störenden Schwächen liegen. Darüberhinaus ist es auch eine Frage des persönlichen Körpertyps: nicht jeder Mensch ist gleich und reagiert auf ansonsten gleiche körperliche Anstrengung unterschiedlich. Was für den einen funktioniert, braucht bei dir noch lange nicht funktionieren.
Bzw. wenn du dir diese Fragen beantwortest, solltest du auch Orientierung haben, was für dich nicht in Frage bekommt und was du vielleicht einfach mal ausproberst.
Solltest du diesbezüglich sehr unsicher sein, hilft vielleicht auch mal ein Gespräch mit einem sogeannnten Personal Trainer; das kostet dann vermutlich 50-60 Euro, aber der sollte in der Lage sein, im Frage/Antwortspiel und vielleicht ein paar Testübungen aus der Fülle der körperlichen Betätigungen für dich ein paar Vorschläge zu machen. Mach nur klar, dass du kein Dauertraining bei ihm willst, sondern tatsächlich "nur" Beratung. Sonst wird er dir genau das vorschlagen, was in seinem persönlichen Portfolio ist. Es muss dadurch nicht falsch sein, im Gegenteil; aber die Vielfalt der Möglichkeiten ist dann eingeschränkt.

Wer vielseitige Rundum-Trainingsprogramme sucht, wird im Tanzbereich leicht fündig. Wer es auf spezielle Sachen anlegt (Sixpack, Kondition etc), ist mit dem traditionellen Sportbereich besser bedient.

Ganz nebenbei: Fitnesstudios und insbesondere Gerätetraining sind im Grunde völlig überflüssig, jedenfalls für "normalen" Gesundheitssport. Kraftübungen lassen sich mithilfe des eigenen Körpers und der Gravitation allerbest ausüben. Durch die Firmierung "Fitness" an der Eingangstür sowie das Gefühl, per Gerät im Sinne des Wortes "die Fitness in der Hand zu haben", betrügen sich viele auch einfach gern selbst und bezahlen dafür dann auch gern."
Aber wenn's Spaß macht: bitte gern. Denn darum geht's.

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 15:23 
In dem Fitness-Studio wurde mir zu Anfang gesagt, dass es ein individuell zugeschnittenes Training für mich gibt. Mir ging es um das Training der Bauchmuskulatur sowie um die Nackenmuskulatur. Mir wurde dann der Miha-Zirkel erklärt. Als ich einmal darum bat, noch zusätzlich die Bauchmuskeln trainieren zu wollen, hieß es, das sei dann zuviel. Mir war anfangs versprochen worden, man würde auf mich zukommen und den Trainingsplan überarbeiten. Aber das ist nie passiert. Wenn ich nicht fragte, kam niemand. In den Kursen gefiel es mir auch nicht so. Die machten dann immer Techno-Musik an, ganz laut, so dass ich die Trainer nicht verstehen konnte. Auch auf Bitten wurde die Musik nicht leiser gedreht. Für 50 Euro Monatsbeitrag fand ich das Ganze jetzt nicht so toll. Ich war früher schon mal bei Ortho-Training, da gibt es ja nur Muskelaufbaugeräte. Dort meinte eine Trainerin, dass bei mir ein Stretching vielleicht wichtiger sei als Muskeltraining, weil ich mich immer wieder verspanne.

Jetzt gibt es hier All Inclusive, die bieten interessante Kurse an und das ohne Techno, sie sind auch bedeutend preiswerter. Aber vielleicht reicht mein Stepper. Früher bin ich beim DLRG zur Wassergymnastik gegangen. Das hat mir Spaß gemacht, ich fand es nur sehr voll.

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 18:43 

Der ganze Fitness-Wahn ist doch mediengesteuert. Eine ganze Freizeitindustrie lebt davon.

Seht euch mal Sportler an, die früher körperlich sehr aktiv waren. Die haben im Alter oft mehr Gebrechen als der Normalbürger.

Am besten, man verzichtet so oft es geht aufs Auto, erledigt die Dinge zu Fuß oder mit dem Fahrrad, steigt die Treppen hoch anstatt den Fahrstuhl zu benutzen, und schon bleibt man einigermaßen fit ohne weitere sportliche Aktivitäten. Wer Spaß am Joggen oder Skaten hat, kann das ja tun, nur quälen sollte man sich nicht dabei.

Interessanterweise haben ja Frauen seit jeher eine längere Lebenserwartung. Liegt das daran, dass sie körperlich weniger aktiv sind als Männer, also keine mit Krafttraining vergleichbaren Aktivitäten entwickeln, sondern im normalen Alltag mehr Kleinigkeiten zu Fuß erledigen?

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 18:48 
Trostlooser hat geschrieben:
Der ganze Fitness-Wahn ist doch mediengesteuert. Eine ganze Freizeitindustrie lebt davon.

Seht euch mal Sportler an, die früher körperlich sehr aktiv waren. Die haben im Alter oft mehr Gebrechen als der Normalbürger.

Am besten, man verzichtet so oft es geht aufs Auto, erledigt die Dinge zu Fuß oder mit dem Fahrrad, steigt die Treppen hoch anstatt den Fahrstuhl zu benutzen, und schon bleibt man einigermaßen fit ohne weitere sportliche Aktivitäten. Wer Spaß am Joggen oder Skaten hat, kann das ja tun, nur quälen sollte man sich nicht dabei.

Interessanterweise haben ja Frauen seit jeher eine längere Lebenserwartung. Liegt das daran, dass sie körperlich weniger aktiv sind als Männer, also keine mit Krafttraining vergleichbaren Aktivitäten entwickeln, sondern im normalen Alltag mehr Kleinigkeiten zu Fuß erledigen?

Vielleicht ist Gott doch eine Frau? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 18:55 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Studios helfen bedingt. Ich hab jetzt fast nen Körper wie die California-Dreamboys, nützt auch nichts.

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 18:58 

Ich hätte nichts dagegen, wenn Gott eine Frau wäre. Allerdings sähe Gott, der die ersten Menschen ja nach seinem Vorbild formte (oder entstehen ließ), dann wohl eher wie Lucy aus.

Noch eine Ergänzung: Überaktive Tiere wie kleine Mäuse, deren Stoffwechsel immer auf 180 ist, sterben sehr früh. Tiere, die es langsam und gemächlich angehen lassen wie Faultiere, Elefanten und die sprichwörtlichen Schildkröten leben sehr lange. Sollte uns das nicht zu denken geben?

Mich wurde ja auch mal interessieren, wie die Statistik bei querschnittgelähmten Rollstuhlfahrern aussieht, die große Teile ihres Körpers gar nicht mehr regelmäßig bewegen können. Ist deren Lebenserwartung deswegen verkürzt oder nicht?

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 19:06 
Trostlooser hat geschrieben:
Ich hätte nichts dagegen, wenn Gott eine Frau wäre. Allerdings sähe Gott, der die ersten Menschen ja nach seinem Vorbild formte (oder entstehen ließ), dann wohl eher wie Lucy aus.

Noch eine Ergänzung: Überaktive Tiere wie kleine Mäuse, deren Stoffwechsel immer auf 180 ist, sterben sehr früh. Tiere, die es langsam und gemächlich angehen lassen wie Faultiere, Elefanten und die sprichwörtlichen Schildkröten leben sehr lange. Sollte uns das nicht zu denken geben?

Mich wurde ja auch mal interessieren, wie die Statistik bei querschnittgelähmten Rollstuhlfahrern aussieht, die große Teile ihres Körpers gar nicht mehr regelmäßig bewegen können. Ist deren Lebenserwartung deswegen verkürzt oder nicht?

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Mensch, der sich nicht mehr bewegen kann, deswegen länger lebt. Unsere Körper ist für die Bewegung gemacht, nicht um den ganzen Tag vor dem Schreibtisch oder am PC zu sitzen. Und Sport ist ja nichts Schlechtes. Und es kommt immer wieder darauf an, in welchem Umfang man Sport betreibt. Wenn jemand im Fitness-Studio seinen Körper trainieren will, weil er sich im Alltag zu wenig bewegt, hat das ja nichts mit Leistungssport zu tun. Zuviel zu sitzen ist genauso ungesund wie Extremsport. Da fällt mir ein - unser Hund schlief auch ständig und er wurde gerade mal acht Jahre alt. Nein, ich bin froh, dass ich n i c h t im Rollstuhl sitze und mich bewegen kann.

BeitragVerfasst: 18.04.2010, 19:48 

Ich habe ja keineswegs empfohlen, dass der Mensch nur am Schreibtisch, am Autosteuer und im Fernsehsessel sitzen und sich sonst nicht bewegen sollte. Ich hatte nur die Frage aufgeworfen, ob es wissenschaftlich oder statistisch belegbare Nachteile für die Lebenserwartung gibt, wenn man sich kaum bewegt (wie die Rollstuhlfahrer).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]