Unerfahren - Absolute Beginners

Das Portal für erwachsene Menschen ohne sexuelle und Beziehungserfahrungen
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vielleicht gibt es gar keine ABs!
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 10:33 

Wie wir hier gelernt haben, kann man Aussagen zur eigenen Sexualität nicht Glauben schenken. Es wird angeblich (u.a. sozial gefärbt) gelogen, bis sich die Balken biegen.

Nun haben wir von ABs hier nur deren eigene Aussagen, dass sie ABs sind. Das kann man gar nicht objektiv beurteilen, ob und wie oft jemand Sex hatte.

Im Endeffekt heißt das, dass man gar nicht sicher sagen kann, ob es überhaupt ABs gibt. :D

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.01.2012, 10:33 

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 13:22 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft + Freundschaft
Dein Gedankengang hat nur einen kleinen Hacken - denn sonst müsste man die Existenz von homo- und asexuellen Menschen auch in Frage stellen.

Sicher rein "wissenschaftlich"-objektiv tut man sich mit einer "definitiven" Zuweisung schwer, ABER es spielt gar keine Rolle, ob man schon mal Sex gehabt hat oder nicht.

Meiner Meinung nach ist man nämlich AB, wenn man sich SELBST diesem Begriff zugehörig fühlt. AB's sind für mich demnach jene Menschen, die das Gefühl haben, Defizite in zwischenmenschlich und sexuell-orientierten Beziehungen zu haben und darunter auch LEIDEN ! (Das unterscheidet uns nämlich von den medial so glorifizierten "Super-Singles")

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 15:18 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
Ein selten dämlicher Thread -ha-

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 16:13 

derealized hat geschrieben:
Dein Gedankengang hat nur einen kleinen Hacken - denn sonst müsste man die Existenz von homo- und asexuellen Menschen auch in Frage stellen.

Das Auftreten von Asexualität kann durchaus angezweifelt werden. Es gibt (ähnlich zum Thema AB) keine klare Definition und dazu gibt es auch noch keine Erhebungen und kaum bekanntere Umfragen. Siehe auch den Wikipedia-Artikel:
Wikipedia hat geschrieben:
... Eine wissenschaftliche Definition von Asexualität speziell für den Menschen gibt es noch nicht ...

Die Anzahl von Asexuellen in der Gesellschaft ist unbekannt, da zu diesem Thema bisher noch keine statistischen Erhebungen durchgeführt wurden. In einer englischen Studie von 1994, in der 18.000 Briten nach ihren sexuellen Praktiken befragt worden waren, kreuzten 1 % der Befragten die Option „Ich habe mich noch nie von jemandem sexuell angezogen gefühlt“ als für sie zutreffend an. Eine im selben Jahr in den USA durchgeführte Studie mit dem Thema „The social organization of sexuality: sexual practices in the United States“ fragte nicht explizit nach Asexualität, gibt jedoch Hinweise über die Verbreitung eines asexuellen Lebensstils. 13 % der 3500 Befragten hatten nach eigenen Angaben seit einem Jahr keinen Sex und 2 % überhaupt noch nie in ihrem Leben.

Und dass zu solchen sexuellen Themen Umfragen nichts aussagen (Stichwort: Lügen), haben wir erst kürzlich hier im Forum gelernt. Es kann durchaus sein, dass es asexuelle Leute oder AB gibt, aber gesicherte Fakten gibt es nicht. ;)

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 16:54 

Rolf hat geschrieben:

Das Auftreten von Asexualität kann durchaus angezweifelt werden. Es gibt (ähnlich zum Thema AB) keine klare Definition und dazu gibt es auch noch keine Erhebungen und kaum bekanntere Umfragen. Siehe auch den Wikipedia-Artikel:
Wikipedia hat geschrieben:
... Eine wissenschaftliche Definition von Asexualität speziell für den Menschen gibt es noch nicht ...

Die Anzahl von Asexuellen in der Gesellschaft ist unbekannt, da zu diesem Thema bisher noch keine statistischen Erhebungen durchgeführt wurden. In einer englischen Studie von 1994, in der 18.000 Briten nach ihren sexuellen Praktiken befragt worden waren, kreuzten 1 % der Befragten die Option „Ich habe mich noch nie von jemandem sexuell angezogen gefühlt“ als für sie zutreffend an. Eine im selben Jahr in den USA durchgeführte Studie mit dem Thema „The social organization of sexuality: sexual practices in the United States“ fragte nicht explizit nach Asexualität, gibt jedoch Hinweise über die Verbreitung eines asexuellen Lebensstils. 13 % der 3500 Befragten hatten nach eigenen Angaben seit einem Jahr keinen Sex und 2 % überhaupt noch nie in ihrem Leben.

Und dass zu solchen sexuellen Themen Umfragen nichts aussagen (Stichwort: Lügen), haben wir erst kürzlich hier im Forum gelernt. Es kann durchaus sein, dass es asexuelle Leute oder AB gibt, aber gesicherte Fakten gibt es nicht. ;)

Kann ja sein, dass du Spinner nie AB warst. Ich wars. Ergo, es gibt sie! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 18:33 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft + Freundschaft
Rolf hat geschrieben:
Das Auftreten von Asexualität kann durchaus angezweifelt werden. Es gibt (ähnlich zum Thema AB) keine klare Definition und dazu gibt es auch noch keine Erhebungen und kaum bekanntere Umfragen.

Muss es immer eine klare Defintion für alles geben ? Dürfen sich demnach Menschen auch nicht zu einer Religion bekennen, weil die Existenz Gottes ja nicht wissenschaftlich erwiesen ist?
Ich denke, es gibt viele soziologisch/psychologische "Phänomene", die man nicht objektiv messen oder statistisch eindeutig erheben kann - dennoch gibt es sie, weil Menschen sich zugehörig fühlen.

Sonst gäbe es nämlich diese Forum samt seinen derzeit 937 Mitgliedern nicht.

Ausserdem gibt es bereits sehr wohl soziologische Studien darüber. Siehe als Paradebeispiel das Buch "Unfreiwillig Single" von Olaf Wickenhöfer oder "Unberührt" von Arne Hoffmann.

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 19:12 

Muss es immer eine klare Defintion für alles geben ? Dürfen sich demnach Menschen auch nicht zu einer Religion bekennen, weil die Existenz Gottes ja nicht wissenschaftlich erwiesen ist?
Ich denke, es gibt viele soziologisch/psychologische "Phänomene", die man nicht objektiv messen oder statistisch eindeutig erheben kann - dennoch gibt es sie, weil Menschen sich zugehörig fühlen.

Ausserdem gibt es bereits sehr wohl soziologische Studien darüber. Siehe als Paradebeispiel das Buch "Unfreiwillig Single" von Olaf Wickenhöfer oder "Unberührt" von Arne Hoffmann.

Ach bitte, laßt euch doch nicht immer herauslocken!
Man sieht doch schon von weiten, daß "Rolf" hier nur provozieren will. Vergeudet eure Kraft nicht in Diskussionen mit so einem!

AB sind Menschen, unfreiwillig ohne Beziehungserfahrung, in einem Alter, in dem Beziehungserfahrung normal ist. Dazu braucht man keine "klare, offizielle" Definition, dieses Problem existiert auch undefniert weiter.

Verwendet eure Kraft darauf, festzustellen, was schiefgelaufen ist und wie man das ändern kann!

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 22:07 

Sancho hat geschrieben:

Ach bitte, laßt euch doch nicht immer herauslocken!
Man sieht doch schon von weiten, daß "Rolf" hier nur provozieren will. Vergeudet eure Kraft nicht in Diskussionen mit so einem!

AB sind Menschen, unfreiwillig ohne Beziehungserfahrung, in einem Alter, in dem Beziehungserfahrung normal ist. Dazu braucht man keine "klare, offizielle" Definition, dieses Problem existiert auch undefniert weiter.

Verwendet eure Kraft darauf, festzustellen, was schiefgelaufen ist und wie man das ändern kann!

Kraft .. warum nur hab ich immer ein schlechtes Gefühl wenn ich bei dir "Kraft" lese? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.01.2012, 23:54 

frankie hat geschrieben:
Kraft .. warum nur hab ich immer ein schlechtes Gefühl wenn ich bei dir "Kraft" lese? :mrgreen:

Keine Ahnung, was du nun wieder willst. Eventuell hast du dich mal an Kraft-Produkten überfressen?

BeitragVerfasst: 03.01.2012, 13:09 

Das denke ich ja auch.

Vermutlich ist der Zusammenhang, in dem ich die Beiträge geschrieben habe nicht ganz ersichtlich geworden, wenn man die kürzlichen Diskussionen über Statistiken und Lügen bei Umfragen nicht so mit verfolgt hat.

Ich bezog mich u.a. auf dieses Zitat.
Zitat:
Es wird da gelogen was das Zeug hält. Sicher nichtmal bewusst. Könnte auch ein biologischer Automatismus sein. Fakt ist: Es gibt eine Menge soziale Einflüsse auf Aussagen über die eigene Sexualität.
Daher wird man erst tatsächlich objektive forschungsrelevante Aussagen machen können, wenn man nicht mehr auf Aussagen angewiesen ist.

Ich wollte in meinem durchaus ironischen Beitrag (siehe auch den Zwinkersmilie am Ende) einfach mal aufzeigen, was für Auswirkungen es haben kann, wenn man Umfrageergebnisse zu sexuellen Themen als "nicht aussagekräftig" bezeichnet, nur weil einige Leute dabei lügen könnten.

Es gibt eben sehr viele Bereiche, wo man nur von Aussagen anderer abhängig ist und trotzdem wird Vieles davon als gegeben und tatsächlich existent angenommen.

Nur um das klarzustellen: Ja, ich bin mir sicher, dass es ABs gibt (ich bin ja selber einer) und ja, ich bin mir auch sicher, dass es homosexuelle und asexuelle Menschen gibt.

Ich habe in dem Thread nur die Argumentation der "Lüge bei sexuellen Umfragen" bewusst überspitzt und dabei vermutlich im Bereich "Smalltalk" (Alles andere; Witze, Lustiges, ...) zu wenig als Ironie gekennzeichnet.

BeitragVerfasst: 03.01.2012, 13:52 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Lass dich doch von Sancho nicht verunsichern. Er ist ja nichtmal AB.

BeitragVerfasst: 03.01.2012, 18:34 

Rolf hat geschrieben:
Ich habe in dem Thread nur die Argumentation der "Lüge bei sexuellen Umfragen" bewusst überspitzt und dabei vermutlich im Bereich "Smalltalk" (Alles andere; Witze, Lustiges, ...) zu wenig als Ironie gekennzeichnet.

Ach so.
Ich steige immer über "Aktuelle Beiträge" ein und sehe üblicherweise nicht auf die Rubrik.

:idea: fürs nächste Mal: Ich sehe besser auf die Rubrik und du schreibt für mich groß "Achtung Satire" drüber.
O.K.?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]