Ich gehöre sicher zu den menschen, die unter einem schwachen selbstbewusstsein leiden, und bin in diesem forum scheinbar nicht die einzige. Ich habe vor einigen monaten ein buch bei
amazon bestellt "Self-Esteem" von Matthew McKay - auf englisch, aber das gibt es sicherlich auch auf deutsch.
selten habe ich ein buch gelesen, worin ich mich so gut wieder finden konnte. es hilft einem, sich selbst besser zu verstehen, zB.: warum führe ich immer diesen negativen monolog, wenn ich mich danach schlechter fühle??? warum schade ich freiwillig mein selbstwertgefühl?? was kann man dagegen tun??
dieses buch gibt zahlreiche anleitungen/übungen, wie man im alltag sein selbstwertgefühl nach und nach zurückgewinnt. ich habe zwar gerade erst angefangen mit dem buch, aber ich merke jetzt schon, dass sich das buch gelohnt hat.
um überhaupt in der lage zu sein, eine beziehung mit einem menschen zu führen, muss man erstmal eine gesunde beziehung zu sich selbst haben!! ich wünsche euch von herzen, dass ihr genug kraft habt, an euch zu arbeiten. das leben ist zu kurz.
ich kann euch dieses buch nur ans herz legen. probiert es aus. vielleicht kann man sich ja hier darüber austauschen.