†Absolute Beginners: Unerfahren

UEberwiegend dummes Gelaber von Flachpfeifen
Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beziehungen vermeiden
BeitragVerfasst: 01.08.2014, 14:37 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
(Thema aus dem Treff geklaut http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=17571 )

Im Bezug auf den Film "Love Alien"
Zitat:
Psych:"Die Frage ist: Warum vermeide ich Beziehungen?"
Hauke:"Ich glaube ich würde ja nicht sagen, dass ich Beziehungen vermeide. Also ne Beziehung hätte ich gerne."
Psych:"Ja aber sie machen irgendwas um sie zu vermeiden, denn sonst hätten Sie eine"

Felis Silvestris hat geschrieben:
Was wäre dann eine sinnvolle Vorgehensweise gegenüber jemandem der entweder keinen Plan von seinem Beruf hat oder zumindest mit mir nicht auf einer Wellenlänge ist? Was würde da weiterwursteln 'beweisen'?
Ich fands soweit man das aus dem Kontext gerissen beurteilen kann auch sehr unqualifiziert.

Ich finde es sehr qualifiziert.

Man kann Beziehungen zum Beispiel vermeiden, indem man es erst gar nicht versucht, immer Gründen findet, warum es gerade nicht geht, warum ich selbst nicht "gut" genug bin ect. (Das war früher mein AB-Grund)

Oder aber Frau zeigt Interesse, Mann geht nicht drauf ein. Aus Angst vor Verarsche, weils einfach nicht sein kann, Schüchternheit, Angst vor Körperlichem oder sonstwas.

Beide Verhaltensweisen kann man bei sehr vielen MABs im Treff so nachlesen. Und das ist für mich eine (mehr oder weniger) unbewusste Haltung zur Beziehungsvermeidung. Ähnliches gilt natürlich auch für ABinen.

Die Sinnvolle Vorgehensweise wäre, erst mal nachzufragen wie die Psychologin das denn genau meinte und dann vielleicht mal etwas nachdenken und in sich hören, ob nicht vielleicht an der Aussage was dran ist.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.08.2014, 14:37 

Betreff des Beitrags: Re: Beziehungen vermeiden
BeitragVerfasst: 01.08.2014, 21:48 
Um die Bemerkung der Psychotherapeutin annehmen zu können, muss man ihre Standpunkt einnehmen: "Beziehung ist was Normales". Im Grunde denken das ja auch AsB, sonst würde sie Normalos halt nich Normalos nennen.

Aber manche basteln sich anscheinend aufgrund punktueller Erfahrungen eine theoretische, vom Gros ihrer eigenen Alltagserfahrungen nicht gedeckten, Welt zusammen, in der diese Normalität nur noch als Ausnahmefall vorkommt: 99% der Fälle sind "Ausnahmen", entgegen der fantasierten Regeln von Shittest, AL-Theorie, Kampffeminismus, Level-Postulaten, Signalkategorien, Peinlichkeitsmodellen, LMS-Theorie, MAB-Verachtung, MÜ, und und und. Das ein Prozent der Fälle, in denen sich eines dieser Phänomene dennoch zeigt, dient dagegen zum "Beweis". Und darauf richtet sich die ganze Aufmerksamkeit.
Das bringt dann auf Dauer natürlich einige emotionale/psychische, tatsächliche Probleme mit sich.

Nur eines darf anscheinend nicht sein: Dass man selbst was tun kann, um andere Erfahrungen zu machen. (Das ist dann wie beim Tanzen lernen: tritt der schnelle - und dazu noch meist: erhofft große (=morgen hab ich ne feste Beziehung!) - Erfolg nicht ein, wird das Vorhaben als solches abgelehnt). "Ich kann nix tun, ergo liegt es nicht an mir."
Um solche Hürden besser zu verkraften, bietet sich emotionale Unterstützung an. Wer die im Umfeld nicht that, könnte es mal mit einem Therapeuten versuchen. Aber "das garantiert ja auch keine Beziehung, davon haben die keine Ahnung, Quacksalber, wie wollen die mir beibringen, gegen den allgegenwärtigen Kampffeminismus zu bestehen?" (Ist ja auch richtig: das tun die nicht.) Es würde initial VERTRAUEN in einen (noch) fremden Menschen erfordern. Shit. Panik!

Noch was: Dass Beziehung was Normales ist, schließt nicht aus, dass beziehungslos oder gar beziehungsunerfahren sein was Unnormales wäre! Die meisten Menschen haben ALLE diese Zustände erlebt. Die Therapeutin will Haukes Weltbild nicht negieren, sondern ihm helfen, es zu erweitern. Ein Aspekt, vor dem viele auch panische Angst zu haben scheinen.

Und "Angst fressen Seele auf". Was soll ein anderer Mensch dann noch liebenswert finden?

BeitragVerfasst: 04.08.2014, 16:05 

Hi Frankie...

wenn du mich schon zitierst, dann wäre es wohl besser komplett...

Zitat:
Psych:"Die Frage ist: Warum vermeide ich Beziehungen?"
Hauke:"Ich glaube ich würde ja nicht sagen, dass ich Beziehungen vermeide. Also ne Beziehung hätte ich gerne."
Psych:"Ja aber sie machen irgendwas um sie zu vermeiden, denn sonst hätten Sie eine"
Zitat:
Mit "Aufstehen und Gehen" wäre die Vermeidung übrigens mE dann auch gleich bewiesen!
Felis Silvestris hat geschrieben:
Was wäre dann eine sinnvolle Vorgehensweise gegenüber jemandem der entweder keinen Plan von seinem Beruf hat oder zumindest mit mir nicht auf einer Wellenlänge ist? Was würde da weiterwursteln 'beweisen'?
Ich fands soweit man das aus dem Kontext gerissen beurteilen kann auch sehr unqualifiziert.

Meine Antwort bezog sich primär mal auf das Aufstehen und gehen.

Und nein, ich finde die Psychologin immer noch nicht qualifiziert, bzw scheint sie mir einen massiven Mangel an Verständnis und/oder Empathie zu haben.

Ja, natürlich kann man Beziehungen vermeiden, aber genausogut kann man trotz stärkster Bemühungen einfach keine kriegen. Und dann ist das Hohn und sinnlos verletzend. Wie geschrieben, das Ganze ist aus dem Zusammenhang gerissen und daher nicht letztendlich beurteilbar.

Ich hätte aber nicht den Eindruck dass der Filmemacher nichts tut. Er hat sicherlich seine Schwächen an denen er arbeiten sollte, aber subjektiv kommt mir das als Fehldiagnose vor.

BeitragVerfasst: 04.08.2014, 16:12 

Robinson hat geschrieben:
Um die Bemerkung der Psychotherapeutin annehmen zu können, muss man ihre Standpunkt einnehmen: "Beziehung ist was Normales".

Und das ist mein Argument. Sie kann sich scheinbar weder privat noch therapeutisch in ihren Patienten hineinversetzen. Und das macht sie IMHO zur schlechten Therapeutin in dieser Sache.

BeitragVerfasst: 04.08.2014, 16:38 

felissilvestris hat geschrieben:
Und nein, ich finde die Psychologin immer noch nicht qualifiziert, bzw scheint sie mir einen massiven Mangel an Verständnis und/oder Empathie zu haben.

... und das ABs nicht kapieren, was die Psychologin zum Ausdruck bringen wollte (und es stattdessen zwingend wortwörtlich verstehen WOLLEN), ist der Dummheit einiger ABs geschuldet.

Wer aber seinen AB-Status aufgeben möchte, der MUSS kapieren, was mit dieser Aussage gemeint war (das gilt - so vermute ich - für nicht gerade wenige ABs).

Stattdessen empört man sich und macht ein neues Feindbild auf, auf dessen Aussagen man ja keinen Wert legen muß, weil die Psych ist ja eh doof. Einfache Lösung :roll:

Das Thema hatten wir eh schon:

http://unerfahren.iphpbb3.com/forum/50644648nx13465/austausch-f3/ab-thema-ab-gruende-t4735-s15.html#p114275

PS
@Felis: Kannst Du bitte im Thread im Treff einen schönen Gruß vom Lion bestellen? Dass ich jeden, der die Intention der Psych nicht kapiert für doof halte (... und das bei der hohen Akademikerdichte im Forum ... :roll: ). Ich kann nur jedem AB raten, sich eingehend mit dieser kleinen Aussage der Psychologin WIRKLICH zu beschäftigen und nicht nur oberflächlich. Es könnte manchem helfen.

BeitragVerfasst: 04.08.2014, 16:45 

Um die Bemerkung der Psychotherapeutin annehmen zu können, muss man ihre Standpunkt einnehmen: "Beziehung ist was Normales".

Und das ist mein Argument. Sie kann sich scheinbar weder privat noch therapeutisch in ihren Patienten hineinversetzen.

Mann ... wie schafft man es, eine Person dermaßen gut kennenzulernen ... durch ein paar von ihr gesprochene Sätze? Das würde ich auch gerne können.

Zauberei!

BeitragVerfasst: 04.08.2014, 16:48 

frankie hat geschrieben:
Die Sinnvolle Vorgehensweise wäre, erst mal nachzufragen wie die Psychologin das denn genau meinte und dann vielleicht mal etwas nachdenken und in sich hören, ob nicht vielleicht an der Aussage was dran ist.

Goldene Worte, frankie, goldene Worte.

BeitragVerfasst: 04.08.2014, 17:03 

Ich hätte aber nicht den Eindruck dass der Filmemacher nichts tut.

Man kann sehr viel tun ... ohne zu merken, welche Handbremse innerlich angezogen ist, die all das Getane zunichte macht.

Genau darauf und nichts anderes zielte die Aussage der Psych ab.

All das, was man vordergründig tut, um in eine Beziehung zu gelangen, ist mitnichten ein verlässlicher Indikator dafür, was die Psyche tatsächlich "will".

Dort kann eine innere Vermeidungshaltung vorliegen, weil man insgeheim großen Schiß vor einer Beziehung / Sexualität etc. hat.

Was nützt es beispielsweise, in Partnerbörsen angemeldet zu sein, wenn im Date genau dann, wenn es tatsächlich "weitergehen" könnte, die Blockade greift und die Psyche anfängt zurückzurudern, um sich ja nicht auf unbekanntes Terrain zu begeben?

BeitragVerfasst: 04.08.2014, 17:26 
Ich seh gerad, Lion hat bereits ausgedrückt, was ich auch gerad posten wollte:
Lion hat geschrieben:
Mann ... wie schafft man es, eine Person dermaßen gut kennenzulernen ... durch ein paar von ihr gesprochene Sätze?

genausogut kann man trotz stärkster Bemühungen einfach keine kriegen. Und dann ist das Hohn und sinnlos verletzend.

Ja, kann passieren. Aber dann landet man in der Regel nicht beim Therapeuten. Man ist traurig, lässt sich trösten, entwirft neue "Schlachtpläne". Dass man aber darunter mit Krankheitssymptomen leidet, ist ne andere Nummer. Und um DIE geht es hier. Die Therapetin ist nicht dafür zuständig, da Huke ne Frau kriegt. Ihr Job ist, ihm zu helfen, neue Wege für sich zu finden.
Die Frage zielt darauf ab, dass er (noch) mal schaut, welche durchgehenden Charakteristika seine Frauenkontakte haben. (Meines Erachtens kam da im Film einiges deutlich zu Tage - aber vielleicht hab ja auch nur ich das gesehen/fantasiert).
Er hat sicherlich seine Schwächen an denen er arbeiten sollte, aber subjektiv kommt mir das als Fehldiagnose vor.
Eben. Diese seine Schwächen - und zwar die, die er sebst als solche empfindet - sollte er mal wahrnehmen. Die Frage der Therapeutin war unter anderm deswegen gut, weil sie keinerlei externe Normen vorgibt, sondern Huke auf sich selbst zurückwirft. Nur ER kann und soll die Frage beantworten und püraktishe Schlüse aus seinen Antworten ziehen.
"Ich mach nix, um Beziehung zu verhindern" ist die einzig "falsche" Antwort. Weil JEDER sowas tut. Genauso, wie jeder was tut, um Beziehung zuzulassen. Es geht um Reflexion und ggf. Neujustierung. - nach SEINEN Wünschen.

Im übrigen hat die Therapeutin hier keine Diagnose erstellt. Nur eine Denkanregung ins Rennen geworfen. Die funktioniert sogar noch hier, in den Forem ;-)

Wieso eigentlich hat Huke gerade diese Stelle in seinen Film genommen? Für ihn muss sie symptomatisch gewesen sein. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er generell an seiner Therapeutin zweifelt (allerdings, ob Therapie IHM was bringt ... aber das im Laufe einer Therapie sehr normal.) Er wollte damit wohl eher nicht seine Therapeutin vorführen, oder?

Lion hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:

Goldene Worte, frankie, goldene Worte.

Fast. Die sinnvolle Vorgehensweise wäre, sich selbst zu fragen, was die Worte bei einem zum Klingen bringen (assoziiieren), und warum gerade das.

Bei vielen in den Foren: Spontane Abwehr. Warum eigentlich fühlt man sich so bemüßigt, in dieser unschuldigen Reflektionsanregung - die gar nicht falsch sein KANN, da sie nur etwas immer und bei jedem Gegebenes anspricht - einen Angriff zu wittern?

BeitragVerfasst: 04.08.2014, 17:37 

Lion hat geschrieben:

Ich hätte aber nicht den Eindruck dass der Filmemacher nichts tut.

Man kann sehr viel tun ... ohne zu merken, welche Handbremse innerlich angezogen ist, die all das Getane zunichte macht.

Genau darauf und nichts anderes zielte die Aussage der Psych ab.

All das, was man vordergründig tut, um in eine Beziehung zu gelangen, ist mitnichten ein verlässlicher Indikator dafür, was die Psyche tatsächlich "will".

Dort kann eine innere Vermeidungshaltung vorliegen, weil man insgeheim großen Schiß vor einer Beziehung / Sexualität etc. hat.

Was nützt es beispielsweise, in Partnerbörsen angemeldet zu sein, wenn im Date genau dann, wenn es tatsächlich "weitergehen" könnte, die Blockade greift und die Psyche anfängt zurückzurudern, um sich ja nicht auf unbekanntes Terrain zu begeben?

Ich sehe, du hast mich verstanden!

BeitragVerfasst: 05.08.2014, 15:55 

Lion hat geschrieben:
Mann ... wie schafft man es, eine Person dermaßen gut kennenzulernen ... durch ein paar von ihr gesprochene Sätze? Das würde ich auch gerne können.
Zauberei!

Meinen Qualifier hast du aber schon mitbekommen? "Soweit man das aus den wenigen Sätzen schließen kann". Die Sitzung kann davor und danach ganz anders verlaufen sein. Vielleicht hat sie ja 5 Minuten später selber Hand angelegt und das HC zum SC gemacht :mrgreen: -ha- Wir können halt alles nur so wie gezeigt beurteilen. Und da kommt sie für mich schlecht weg.

Natürlich beurteile ich das auch stark von meiner eigenen Perspektive aus. Ja, ich bin schüchtern, vielleicht sogar ein wenig sozialphobisch veranlagt, aber ich hatte soweit ich es beurteilen kann nie solche Blokaden, wie sie immer erwähnt werden.

Ich hatte nur unterdurchschnittlich viele Gelegenheiten in Situationen zu kommen wo sich Chancen bieten könnten und (soweit ich es sagen kann) bis so Mitte 30 auch nicht eine einzige Chance für mehr erhalten. Also erst gar keine Chance es zu blockieren. Die 1. Chance (sofern es eine war - egal) hat mich dann auch überrumpelt, die wenigen danach hab ich finde ich wie ein Normalo gelöst (und ja das heisst auch einige Fehlschläge und auch selber Körbe verteilt).

Klar habe ich auch meine Problemfelder. Einige sogar. Und das Angehen selbiger war vermutlich auch ein Grund Erfolg gehabt zu haben. Aber mich hätte die Psychologin mit der Aussage verletzt und für mich wäre sie (vermutlich) nicht die Richtige gewesen.

Ja, kann passieren. Aber dann landet man in der Regel nicht beim Therapeuten. Man ist traurig, lässt sich trösten, entwirft neue "Schlachtpläne". Dass man aber darunter mit Krankheitssymptomen leidet, ist ne andere Nummer. Und um DIE geht es hier. Die Therapetin ist nicht dafür zuständig, da Huke ne Frau kriegt. Ihr Job ist, ihm zu helfen, neue Wege für sich zu finden.

Ist das so? Ob man bei einem Therapeuten landet oder nicht ist für mich primär eine persönliche Entscheidung. Ob man so etwas will oder nicht. Das hat nur bedingt was mit Krankheitsdruck zu tun. Und da hin zu gehen wäre für mich bereits ein neuer Weg für ihn BTW.

"Ich mach nix, um Beziehung zu verhindern" ist die einzig "falsche" Antwort. Weil JEDER sowas tut. Genauso, wie jeder was tut, um Beziehung zuzulassen.

Das gilt vielleicht für dich. Aber die Welt ist nicht nur so wie du sie siehst. Es reicht nichts/wenig für eine Beziehung zu tun um keine zu bekommen. Man muss sie nicht aktiv verhindern.

Wieso eigentlich hat Huke gerade diese Stelle in seinen Film genommen? Für ihn muss sie symptomatisch gewesen sein. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er generell an seiner Therapeutin zweifelt (allerdings, ob Therapie IHM was bringt ... aber das im Laufe einer Therapie sehr normal.) Er wollte damit wohl eher nicht seine Therapeutin vorführen, oder?

Das ist eine höchst interessante Frage. Sollte man ihm mal stellen. Mein Eindruck wäre hier dass er irgendwie zeigen wollte dass Niemand einen AB so richtig versteht, aber auch dass eine Therapie kein Ponyhof ist.. Aber das ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen.

BeitragVerfasst: 05.08.2014, 17:39 

Meinen Qualifier hast du aber schon mitbekommen? "Soweit man das aus den wenigen Sätzen schließen kann". Die Sitzung kann davor und danach ganz anders verlaufen sein. Vielleicht hat sie ja 5 Minuten später selber Hand angelegt und das HC zum SC gemacht :mrgreen: -ha- Wir können halt alles nur so wie gezeigt beurteilen. Und da kommt sie für mich schlecht weg.

Das mag ja sein, ich hab den Film nicht gesehen, sondern bezog mich nur auf die Aussage ".. Sie wollen gar keine Beziehung". Für mich klingt das nach Anregung dazu, mal drüber nachzudenken, ob man nicht wirklich durch bestimmte Verhaltensweisen eine Beziehungsfindung blockiert.
Natürlich beurteile ich das auch stark von meiner eigenen Perspektive aus. Ja, ich bin schüchtern, vielleicht sogar ein wenig sozialphobisch veranlagt, aber ich hatte soweit ich es beurteilen kann nie solche Blokaden, wie sie immer erwähnt werden.

Ich war auch schüchtern, soziophobisch nicht. Ich habs nur nie versucht, aus Angst zu scheitern. Sprich ich würde (heute) durchaus zustimmen, wenn jemand sagt: ok dann wolltest du im Grunde gar keine Beziehung. In dem Sinne dass ich nie was dafür getan hab. Außerdem dachte ich dass ich, so wie ich war, nie und nimmer für eine Beziehung oder Sex geeignet gewesen wäre. Hier wollte ich fast expizit nicht..
Das gilt vielleicht für dich. Aber die Welt ist nicht nur so wie du sie siehst. Es reicht nichts/wenig für eine Beziehung zu tun um keine zu bekommen. Man muss sie nicht aktiv verhindern.

Und da denkst du wieder du eng. Die Aussage "Sie wollen gar keine Beziehung" heißt für mich nicht, dass man sie aktiv verhindern muss. Es reicht auch bestimmte Verhaltenweisen zu zeigen, die eine Beziehung recht unwahrscheinlich machen. Beispiel siehe meines oben.

BeitragVerfasst: 05.08.2014, 19:46 

Lion hat geschrieben:
Zauberei!

Meinen Qualifier hast du aber schon mitbekommen? "Soweit man das aus den wenigen Sätzen schließen kann".

Vermerke hin oder her ... es ist zu wenig Text, um der Psych eine Qualifikation absprechen zu können. Da sind solche Disclaimer wie "...soweit man das aus den wenigen Sätzen schließen kann" irrelevant. Man KANN aus den paar Sätzen so etwas nicht schließen.

Noch dazu, dass man bei den wenigen Sätzen, die gesagt werden, auch noch die Teile ignoriert, die zur Klärung beitragen.

Ich hab hier nur den Trailer ... selbst da wird doch klar, worauf sie hinaus will:

https://www.youtube.com/watch?v=jnthFSYjPPE

Psych: "Warum ... vermeide ich Beziehungen?" (das "ich" ist hier eine Frage, die die Psychologin Huke in den Mund legt)
Huke: "Ich glaube, ich würde ja nicht sagen, 'ich vermeide Beziehungen' ... also ne Beziehung hätte ich ja gerne"
Psych: "Ja, aber sie machen was, um sie zu vermeiden ... sonst hätten sie eine"
Huke: "ich vermeide ... dass ich abgewiesen werde ... oder?"
Psych: "Genau ... sie vermeiden ... ne Beziehung aus Angst, abgewiesen zu werden"

Wie kann man -allen Ernstes- aus diesem Dialog interpretieren, dass die Psychologin dem Patienten untertellt, keine Beziehung zu wollen?

Es ist doch sowas von klar, dass auf unbewußt ablaufende psychologische Prozesse angespielt wird.

BeitragVerfasst: 05.08.2014, 20:06 

LOL .. das passt ja genau auf mich damals.

Ja unglaublich dass so viele ABs das nicht verstehen. Irgendwie fehlt denen wohl die Eigenschaft neben sich zu stehen und sich selbst analysieren zu können. Das konnte ich schon immer gut! Freilich konnte/wollte ich nie was ändern :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.08.2014, 20:27 

frankie hat geschrieben:

Irgendwie fehlt denen wohl die Eigenschaft neben sich zu stehen und sich selbst analysieren zu können.

--> Selbstreflexion

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]