†Absolute Beginners: Unerfahren

UEberwiegend dummes Gelaber von Flachpfeifen
Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2014, 11:37 
Lion hat geschrieben:
Und das ist eigentlich falsch. So verliert man immer wieder das Ziel aus den Augen. Das Forum wird zum Selbstzweck.

Wären wir eine Selbsthilfegruppe, die sich im "echten" Leben trifft, würde schon längst jemand gerufen haben: "Könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkommen?!"

OK, für mich als Sonderfall galt und gilt natürlich auch immer dass ich nie wirklich gelitten habe und meinen Zustand vielleicht als Besonderheit aber nie als Krankheit oder gar Abartigkeit gesehen habe. Das heisst das mein Ziele auch nie wirklich war "geheilt" werden zu müssen.
Ob mich eine Selbsthilfegruppe überhaupt hätten heilen können sei mal dahingestellt.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.09.2014, 11:37 

BeitragVerfasst: 20.09.2014, 11:48 

Die Möglichkeiten der Selbsthilfe sind stark begrenzt. Am realistischsten sind Anstöße. Man muss sich klar machen, dass auf der anderen Seite niemand sitzt, der einem klar die Lösung präsentieren kann. Vermutlich wären einige durchaus in der Lage, mit jemandem mal Tacheles über erkennbar hinderliche Einstellungen und Verhaltensweisen zu sprechen - mit viel Glück auch in einem Tonfall, der ankommt.

Ein Diskussionsforum ist für mich ein Diskussionsforum. Ob und was es darüber hinaus bringen soll entscheidet der Teilnehmer. Mir fallen vielleicht zwei bis drei Teilnehmer ein, die für mich Hilfreiches geschrieben haben. Das war inhaltlich weder neu noch unbedingt an mich gerichtet - es war schlicht und einfach schön nachdrücklich.

BeitragVerfasst: 20.09.2014, 14:54 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Zitat:
Und das ist eigentlich falsch. So verliert man immer wieder das Ziel aus den Augen. Das Forum wird zum Selbstzweck.

Wären wir eine Selbsthilfegruppe, die sich im "echten" Leben trifft, würde schon längst jemand gerufen haben: "Könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkommen?!"

-ha- ,lol, wie könnte das mit gutem Gewissen jemand rufen, wenn von den aktiven hier kein einziger Betroffener ist... ?

BeitragVerfasst: 20.09.2014, 21:26 

m13ab hat geschrieben:
Zitat:

-ha- ,lol, wie könnte das mit gutem Gewissen jemand rufen, wenn von den aktiven hier kein einziger Betroffener ist... ?

Verwarnung wegen wiederholten Scheiße-Laberns.

Es spielt für dieses Forum keine Rolle, welchen Status ein Teilnehmer hat, so lange er sich erkennbar und konstruktiv mit der AB-Thematik befaßt.

Deine wiederholten, provokativen Bemerkungen bezüglich des Status von Teilnehmern sind daher überflüssig.

BeitragVerfasst: 21.09.2014, 13:22 
Lion hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:
im Treff anmeldete, war ich eigentlich froh endlich mal Leute kennenzulernen die ebenfalls unverpartnert durchs Lebens gegangen sind und mit denen man erstaunlicherweise nicht nur in dieser Beziehung auf einer Wellenlänge lag.

Ok, das geht über das normale "bin froh, noch andere Beziehungslose kennengelernt zu haben, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem" hinaus.

Zitat:
Ich habe das Forum nie als Selbsthilfeforum gesehen, zumindest nicht im Schwerpunkt.
Für mich hat das Forum schon als eins der Mitel zur Selbsthilfe funktioniert. Zum einen durch den schriftlichenn Austausch -vernünftige Beiträge von und Diskussionen mit bestimmten Usern und auch abschreckende Beispiele, die mein eigenes Verhalten gespiegelt haben.
Zum zweiten der Spaßanteil durch die Treffen und den Musikthread. Das hat mich darin bestärkt mehr meinen Interessen nachzugehen und (ich hab's schonmal woanders geschrieben) mich mehr wie eine unternehmungslustige Sinhglefrau zu fühlen und nicht wie ne übriggebliebene alte Jungfer. In einer Zeit als plötzlich fast alle meiner Freunde verpartnert waren, war es ein sinnvoller Teil der Reorganisation meiner Freizeitaktivitäten.

BeitragVerfasst: 21.09.2014, 14:21 

Status: Ex-AB
Ich bin...: auf der Suche nach Freundschaft
Lion hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben:
Zitat:

Verwarnung wegen wiederholten Scheiße-Laberns.

Es spielt für dieses Forum keine Rolle, welchen Status ein Teilnehmer hat, so lange er sich erkennbar und konstruktiv mit der AB-Thematik befaßt.

Ist keine Scheiße. Recht hat er. Ist mir auch schon aufgefallen: Bis jetzt befassen sich in diesem Forum (bis auf den einen Thread von Strangie) nur Ex-ABs mit den innerpsychologischen AB-Ursachen ubnd AB-Fehlveralten ... vermutlich um sich der Ablenkung hinzugeben.

Deswegen entbehrt dieser Thread nicht einer gewissen unfreiwilligen Ironie.

BeitragVerfasst: 21.09.2014, 14:27 

Harald hat geschrieben:
Ist keine Scheiße. Recht hat er.

Was ist so "recht" an der Ansicht, nur "echte ABs" dürften sich noch über die AB-Thematik austauschen?

Kann mir das mal einer erklären?

Zitat:
Ist mir auch schon aufgefallen: Bis jetzt befassen sich in diesem Forum (bis auf den einen Thread von Strangie) nur Ex-ABs mit den innerpsychologischen AB-Ursachen ubnd AB-Fehlveralten

Abgesehen davon, dass ich nun nicht den Status von jedem kenne, der hier teilnimmt: Na und?

BeitragVerfasst: 22.09.2014, 13:02 

Ich bin...: daneben
Der Bashingkommentar von m13ab setzt mal wieder aktiv auf Ausblendung und systematische Zuweisung. Diejenigen, welche häufig mitschreiben, werden als Ex-ABs eingestuft. Die anderen vorwiegend nur Mitlesenden fallen mal wieder unter den Tisch und befassen sich angeblich nicht damit. -ha-

Unsereiner schreibt übrigens nicht mehr soviel dazu, weil ich das, was ich dazu schreiben könnte, inzwischen für überflüssig halte. Selbst zu vermelden "oh, übrigens mir gehts genauso..." oder den kleinen Egozentriker rauszukehren ist doch irgendwie nullkommanull Prozent hilfreich und uninteressant. Ich hatte in der Vergangenheit im anderen Forum zuviel Müll geschrieben. Das versuche ich etwas einzudämmen. Darüber hinaus tappe ich aber selbst im Dunkeln und so wirklich etwas Brandneues fällt mir auch nicht ein. Oftmals hab ich den Eindruck, dass alles Relevante bereits geschrieben wurde.

exlamento hat geschrieben:
Die Möglichkeiten der Selbsthilfe sind stark begrenzt. Am realistischsten sind Anstöße. Man muss sich klar machen, dass auf der anderen Seite niemand sitzt, der einem klar die Lösung präsentieren kann. Vermutlich wären einige durchaus in der Lage, mit jemandem mal Tacheles über erkennbar hinderliche Einstellungen und Verhaltensweisen zu sprechen - mit viel Glück auch in einem Tonfall, der ankommt.

Ein Diskussionsforum ist für mich ein Diskussionsforum. Ob und was es darüber hinaus bringen soll entscheidet der Teilnehmer. Mir fallen vielleicht zwei bis drei Teilnehmer ein, die für mich Hilfreiches geschrieben haben. Das war inhaltlich weder neu noch unbedingt an mich gerichtet - es war schlicht und einfach schön nachdrücklich.

Das deckt sich so in etwa auch mit meiner Ansicht. Bei den Punkten, was der Betroffene bereits bewusst als problematisch vorträgt, könnte man Tacheles schreiben. Alles andere, was da unbewusst nebenher abläuft (insbes. verhaltenstechnisch), könnte eigentlich nur mit einem realen Einblick behoben werden. Ansonsten bleibt eigentlich nur Detektiv in eigener Sache zu spielen und sich das zusammenzukratzen, was für einen selbst hilfreich sein könnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]