†Absolute Beginners: Unerfahren

UEberwiegend dummes Gelaber von Flachpfeifen
Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sich (immer) der Ablenkung hingeben
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 17:02 

Ein Grund, warum man AB bleibt (oder generell keine richtungsweisenden Schritte unternimmt) ist das sich hingeben zu Ablenkungen.

Diese Sache ist psychologisch verwandt mit der "Aufschieberitis" (Prokrastination).

Den Unterschied zwischen beiden Sachen ist, dass man bei der Prokrastination weiß, was zu tun ist, bzw. die Aufgaben nicht unbedingt richtungsweisend für das eigene Leben sind. Es sind häufiger Banalitäten, wie aufräumen, das Ausfüllen der Steuererklärung usw.

Bei der allgemeinen Ablenkung, die ich hier ansprechen möchte, geht es um eine diffusere Angelegenheit. Man spürt zwar, dass ein eingeschlagener Lebensweg nicht der Richtige ist, weicht aber einer konsequenten und unbequemen Suche nach dem passenderen Lebensweg aus. Möglicherweise weicht man auch aus, weil man zumindest ahnt, dass etwas Neues Widerstände, Schwierigkeiten, Risiken mit sich bringt. Und auch, dass man für das Neue etwas anderes aufgeben muß. Man kann sich nicht voranbewegen und gleichzeitig auf derselben Stelle sitzenbleiben.

Stattdessen rutscht man tagtäglich erneut in alte, bekannte, sichere Gewohnheiten hinein (Komfortzone).

Als Kinder einer Überflußgesellschaft wurden wir stets gepampert (und die heutigen Kinder noch schlimmer als wir, Stichwort "Hubschraubereltern"). Uns wurden von den Eltern Schutzschilde gegen Risiken gebaut, weil sie es konnten. Ein Sprung ins kalte Wasser wurde uns nie abverlangt. Initiationsriten /-reisen, wie sie noch bei Naturvölkern bekannt sind, gibt es nicht. Dabei sind das nicht bloß Rituale, es geht darum, Mut und Eigenverantwortung zu entwickeln. Übergang vom Kind zum Erwachsenen, nicht bloß anhand der Jahreszahl des Lebensalters.

Statt uns um unser Leben zu kümmern, es beherzt in die Hand zu nehmen, ballern wir uns mit Ablenkung zu, um den Sorgen und der Unzufriedenheit zu entgehen. Wir wollen es vergessen und nicht "angehen".

(Übrigens ist die Ablenkung DER Grund warum ich es für sehr kontraproduktiv halte, AB-Foren mit "Unterhaltungsabteilungen" auszurüsten. Es ist genau, exakt und 100% das Falsche für einen bestimmten Personentypus).

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.09.2014, 17:02 

BeitragVerfasst: 17.09.2014, 22:10 

Die Fähigkeit zur Selbstregulation (Impulskontrolle, Gratifikationsaufschub, Selbstdisziplin, Willensstärke) ist einer der wichtigsten Prädiktoren für ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Leben.

Stanford marshmallow experiment

Damals ging man davon aus, dass diese Fähigkeit angeboren ist. Eine neuere Studie zeigt jedoch, dass sie zumindest teilweise erlernt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Yo4WF3cSd9Q

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 07:23 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
Lion hat geschrieben:
Ein Grund, warum man AB bleibt (oder generell keine richtungsweisenden Schritte unternimmt) ist das sich hingeben zu Ablenkungen.

Diese Sache ist psychologisch verwandt mit der "Aufschieberitis" (Prokrastination).

Den Unterschied zwischen beiden Sachen ist, dass man bei der Prokrastination weiß, was zu tun ist, bzw. die Aufgaben nicht unbedingt richtungsweisend für das eigene Leben sind. Es sind häufiger Banalitäten, wie aufräumen, das Ausfüllen der Steuererklärung usw.

Bei der allgemeinen Ablenkung, die ich hier ansprechen möchte, geht es um eine diffusere Angelegenheit. Man spürt zwar, dass ein eingeschlagener Lebensweg nicht der Richtige ist, weicht aber einer konsequenten und unbequemen Suche nach dem passenderen Lebensweg aus. Möglicherweise weicht man auch aus, weil man zumindest ahnt, dass etwas Neues Widerstände, Schwierigkeiten, Risiken mit sich bringt. Und auch, dass man für das Neue etwas anderes aufgeben muß. Man kann sich nicht voranbewegen und gleichzeitig auf derselben Stelle sitzenbleiben.

Stattdessen rutscht man tagtäglich erneut in alte, bekannte, sichere Gewohnheiten hinein (Komfortzone).

Als Kinder einer Überflußgesellschaft wurden wir stets gepampert (und die heutigen Kinder noch schlimmer als wir, Stichwort "Hubschraubereltern"). Uns wurden von den Eltern Schutzschilde gegen Risiken gebaut, weil sie es konnten. Ein Sprung ins kalte Wasser wurde uns nie abverlangt. Initiationsriten /-reisen, wie sie noch bei Naturvölkern bekannt sind, gibt es nicht. Dabei sind das nicht bloß Rituale, es geht darum, Mut und Eigenverantwortung zu entwickeln. Übergang vom Kind zum Erwachsenen, nicht bloß anhand der Jahreszahl des Lebensalters.

Statt uns um unser Leben zu kümmern, es beherzt in die Hand zu nehmen, ballern wir uns mit Ablenkung zu, um den Sorgen und der Unzufriedenheit zu entgehen. Wir wollen es vergessen und nicht "angehen".

(Übrigens ist die Ablenkung DER Grund warum ich es für sehr kontraproduktiv halte, AB-Foren mit "Unterhaltungsabteilungen" auszurüsten. Es ist genau, exakt und 100% das Falsche für einen bestimmten Personentypus).

Ja, das mag bei so manchem zutreffen. Du wirst dieses Verhalten aber nicht ändern in dem du dies in deinem Forum hier nicht erlaubst.

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 09:07 

frankie hat geschrieben:
Ja, das mag bei so manchem zutreffen. Du wirst dieses Verhalten aber nicht ändern in dem du dies in deinem Forum hier nicht erlaubst.

Ich muß es aber auch nicht fördern / unterstützen. -st-

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 09:11 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
Lion hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:

Klar. Du kannst hier tun was du möchtest. Wie gesagt, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen doch ..

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 09:19 

GertJonnyHansson hat geschrieben:
Die Fähigkeit zur Selbstregulation (Impulskontrolle, Gratifikationsaufschub, Selbstdisziplin, Willensstärke) ist einer der wichtigsten Prädiktoren für ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Leben.

Stanford marshmallow experiment

Ich bin sicher, dass ich den Test als Kind bestanden hätte. Aus der Rationalität heraus, am Ende mehr zu bekommen, wenn ich dem emotionalen Impuls des "sofort Futterns" widerstehen würde.

Zwar mögen Leute, die diesen Test als Kind bestanden haben, als Erwachsene erfolgreicher geworden sein, aber sind sie auch glücklicher/zufriedener? "Rationaliät schlägt Emotionalität" bzw. "Halte dich im Zaum!" ist ebenso ein AB-Problem. Ein Problem der Überregulation.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie das jetzt alles zusammenhängt. Man kann gleichzeitig überreguliert-selbstbeschränkend und trotzdem ein "prima Dauer-Ablenker" sein.

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 09:22 

frankie hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:

Klar. Du kannst hier tun was du möchtest.

Für einen Moment lang hatte ich das fast vergessen. :mrgreen:

Zitat:
Wie gesagt, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen doch ..

Vielleicht hilft es ein paar Leuten mehr, sich wenigstens ab und zu mal in einer anderen Weise mit den Dingen zu befassen.

(PS: Würdest Du mal damit aufhören, jetzt die x. Meta-Diskussion zum Knospen zu bringen?)

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 09:55 

Ich bin...: einfach anonym hier und möchte es auch bleiben
Die Menschen lenken sich doch die ganze Zeit ab anstatt sich über wichtige Dinge Gedanken zu machen, z.B. den Tod, den Sinn des Lebens und sowas. :D Zum Beispiel auch dadurch, dass sie viel arbeiten. Ist nicht so klug, glaube ich, irgendwann wird maan ja zwangsläufig damit konfrontiert.
Aber so funktioniert das halt und wer sich gar nicht mehr ablenken lassen würde, der würde in dieser Gesellschaft auch Probleme bekommen.

Aber naja, bezogen auf die AB-Sache versuche ich mcih manchmal abzulenken, aber das Thema ist allgegenwärtig. Ich muss viel daran denken, zu Hause surfe ich in AB-Foren, auf Single- und Sexkontaktseiten, draußen laufen überall geile Teile, etc..

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 12:19 

reborn09 hat geschrieben:
Die Menschen lenken sich doch die ganze Zeit ab anstatt sich über wichtige Dinge Gedanken zu machen, z.B. den Tod, den Sinn des Lebens und sowas. :D

Das ist richtig, Menschen lenken sich oft ab. Aber nicht immer vom Angehen wichtiger Sachen.

Wenn ein Normalo, der mit sich und seinem Leben so ziemlich im reinen ist, sich abends mit TV ablenkt, ist daran nichts einzuwenden. Er weicht dadurch keiner großen Baustelle in seinem Leben aus.

Zitat:
Aber naja, bezogen auf die AB-Sache versuche ich mcih manchmal abzulenken, aber das Thema ist allgegenwärtig. Ich muss viel daran denken, zu Hause surfe ich in AB-Foren, auf Single- und Sexkontaktseiten

Seit wievielen Jahren tust Du das?

Du lenkst Dich ab und trittst damit auf der Stelle.

Müssten ABs nicht eigentlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, in ihrem Leben die Kurve zu kriegen?

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 15:09 
Lion hat geschrieben:
Müssten ABs nicht eigentlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, in ihrem Leben die Kurve zu kriegen?
Die meisten ABs, die ich kennengelernt habe, haben ein vollkommen normales "Durchschnittsleben": Ausbildung/Studium, Job, Freundeskreis, Familie, usw.

Das Einzige, was ihnen bislang fehlte, ist: Eine Beziehung.

Hier sind Einige regelrecht besessen von dem Gedanken, nur weil jemand AB ist, muss er "was falsch machen", muss "an sich arbeiten" oder muss gar "in seinem Leben die Kurve bekommen".

Als ob alle Leute, die in einer Bezeihung leb(t)en, in Leben geordnet und alles im Griff haben. :roll:

Ich kenne z.B. Alkoholiker, die sich regelmäßig am Wochenende ins Koma saufen und zuhause warten Kind und Frau auf sie. Gegen solche Probleme ist das Leben der meisten ABs "wohlgeordnet". :D

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 15:21 

Diejenigen Unerfahrenen, bei denen tatsächlich beträchtliche Anteile der Lebensführung und oder deren Qualität im Argen liegen (ob der bloßen Dauerbeziehungslosigkeit oder mitsamt dieser, ihren Ursachen sowie Neben und Folgesymptomen), hätten jedenfalls reichlich Bedarf. Sie müssten auch - eigentlich. Viele versuchen's auch oder wähnen sich in Fortschritten.

Stop, wenn ich das ausführe landet man wieder bei der Huke-Diskussion (vermeiden).

BeitragVerfasst: 18.09.2014, 15:38 

jens74 hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Die meisten ABs, die ich kennengelernt habe, haben ein vollkommen normales "Durchschnittsleben": Ausbildung/Studium, Job, Freundeskreis, Familie, usw.

Das Einzige, was ihnen bislang fehlte, ist: Eine Beziehung.

Man möge mir die falsche Formulierungswahl verzeihen.

Streiche: "... in ihrem Leben die Kurve zu kriegen"

Setze: "... bezüglich einer Beziehung die Kurve zu kriegen".

BeitragVerfasst: 19.09.2014, 17:26 
Zitat:

Ich bin bei der ursprünglichen Fragestellung natürlich etwas zwiegespalten, als ich mich damals vor knapp 7 jahren :shock: im Treff anmeldete, war ich eigentlich froh endlich mal Leute kennenzulernen die ebenfalls unverpartnert durchs Lebens gegangen sind und mit denen man erstaunlicherweise nicht nur in dieser Beziehung auf einer Wellenlänge lag. Ich habe das Forum nie als Selbsthilfeforum gesehen, zumindest nicht im Schwerpunkt. Dass man hauptsächlich über die Thematik diskutiert, meinetwegen auch mal Frust äussert, ganz klar und man kann auch Denkanstösse mitnehmen , die man dann allerdings auch umsetzen muss. Nie habe ich erwartet dass ich einen Beitrag von einem "AB-Experten" lese und nach dem Umsetzen der gelesenen Anweisung lande ich instantan mit einer Frau im Bett. Letzeres wäre auch gar nicht mein Primärziel gewesen.

Ich habe das Form damals hauptsächlich als Gelegenheit zu sehen,neue Leute kennenzulernen die ähnlich sind wie man selbst. Diese Möglichkeit hatte ich vorher nicht. In anderen (nicht AB) Foren in denen ich mich umtrieb haben sich interesssanterweise nie irgendwelche persönlichen Kontakte ergeben.

BeitragVerfasst: 19.09.2014, 20:02 
Team globale Moderatoren

HenryLee hat geschrieben:
Zitat:

Ich bin bei der ursprünglichen Fragestellung natürlich etwas zwiegespalten, als ich mich damals vor knapp 7 jahren :shock: im Treff anmeldete, war ich eigentlich froh endlich mal Leute kennenzulernen die ebenfalls unverpartnert durchs Lebens gegangen sind und mit denen man erstaunlicherweise nicht nur in dieser Beziehung auf einer Wellenlänge lag. Ich habe das Forum nie als Selbsthilfeforum gesehen, zumindest nicht im Schwerpunkt. Dass man hauptsächlich über die Thematik diskutiert, meinetwegen auch mal Frust äussert, ganz klar und man kann auch Denkanstösse mitnehmen , die man dann allerdings auch umsetzen muss. Nie habe ich erwartet dass ich einen Beitrag von einem "AB-Experten" lese und nach dem Umsetzen der gelesenen Anweisung lande ich instantan mit einer Frau im Bett. Letzeres wäre auch gar nicht mein Primärziel gewesen.

Ich habe das Form damals hauptsächlich als Gelegenheit zu sehen,neue Leute kennenzulernen die ähnlich sind wie man selbst. Diese Möglichkeit hatte ich vorher nicht. In anderen (nicht AB) Foren in denen ich mich umtrieb haben sich interesssanterweise nie irgendwelche persönlichen Kontakte ergeben.

Interessant. War bei mir nicht so. Die Leute, die ich hier kennengelernt habe, sind mir ganz und gar nicht ähnlich. Nur die Tatsache, dass wir relativ ungezwungen über unsere Psycho- und Beziehungsprobleme reden können, verbindet mich mit den Leuten hier. Für den Rest meines Lebens - inkl. Probleme anderer Art - haben die meisten Leute hier kein Verständnis.

BeitragVerfasst: 20.09.2014, 10:59 

HenryLee hat geschrieben:
Zitat:

Ich bin bei der ursprünglichen Fragestellung natürlich etwas zwiegespalten, als ich mich damals vor knapp 7 jahren :shock:

( Meine 16 Jahre AB-Forenteilnahme toppt niemand 8) ... und die Anzahl der Jahre schockiert mich auch öfter mal wieder)

Zitat:
im Treff anmeldete, war ich eigentlich froh endlich mal Leute kennenzulernen die ebenfalls unverpartnert durchs Lebens gegangen sind und mit denen man erstaunlicherweise nicht nur in dieser Beziehung auf einer Wellenlänge lag.

Ok, das geht über das normale "bin froh, noch andere Beziehungslose kennengelernt zu haben, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem" hinaus.

Zitat:
Ich habe das Forum nie als Selbsthilfeforum gesehen, zumindest nicht im Schwerpunkt.

Und das ist eigentlich falsch. So verliert man immer wieder das Ziel aus den Augen. Das Forum wird zum Selbstzweck.

Wären wir eine Selbsthilfegruppe, die sich im "echten" Leben trifft, würde schon längst jemand gerufen haben: "Könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkommen?!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]