Absolute Beginners: Unerfahren

Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen. Rund ums Thema Absolute Beginners
Aktuelle Zeit: 16.08.2018, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldenes Kalb "Traffic"
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 13:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Sonnenbrillenhausen
Geschlecht: Männlich
Intern meinte jemand zu mir, dass ihm der "Nichts los?!"-Hinweis im Forenkopf "bedürftig" erscheint (im Sinne von "die müssen es wohl nötig haben, darauf hinzuweisen, dass man im Forum ruhig mal wieder etwas schreiben sollte").

Nun ... JA, es ist wohl notwendig, mit falschen Schlüssen aufzuräumen. Daher auch der nachfolgende Text.

Vorweg: Der Begriff "Traffic" in einem Forum drückt aus, wieviele Beiträge in einem Forum geschrieben werden, wieviele Threads eröffnet werden. Hoher Traffic = viele Beiträge, viele neue Threads und umgekehrt.

Natürlich ist es wünschenswert, dass in einem Forum rege Diskussionen stattfinden. Unter Berücksichtigung des Zwecks eines Forums ist aber auch wichtig, welcher Art dieser Traffic ist, sprich, es geht auch um die Qualität des Traffics.

Was nützt ein hoher Traffic in einem Forum, wenn dieser nicht dazu beiträgt, den eigentlichen Zweck des Forums zu erfüllen? Wenn dieser Traffic nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und/oder Antworten auf das eigentliche Thema beispielsweise nur an der Oberfläche bleiben?

Sinn eines AB-Forums ist, das AB-Problem der Teilnehmer zu beseitigen, den Teilnehmern eine Hilfestellung dabei zu geben, zu erkennen, worin das (persönliche) Problem liegt, und wie man eine Änderung des Zustandes herbeiführen kann.

Nur dafür ist das Forum AB introspektiv vorgesehen.

Für mich ist ein erfolgreiches Forum ein Forum, bei dem hinterher jemand sagt: "Jetzt habe ich verstanden, was los ist und ich kann versuchen, bei mir gezielt etwas zu ändern". Und das müssen nicht viele sein.

Daher geht es für mich (und ich hoffe auch für die anderen Admins/Moderatoren) völlig in Ordnung, wenn hier mal eine Zeitlang "nichts los" ist. Trotzdem gibt es hier Leute, die auf neue Beiträge antworten würden.

Wie schon in der Foren-Überschrift gesagt: Das AB introspektiv ist für die, die den Dingen auf den Grund gehen wollen. Es ist für alle offen, die sich mit ihrer AB-Problematik intensiv, punktuell und unabgelenkt auseinandersetzen wollen, mit dem Ziel, diese zu beseitigen / zu mindern.

Lion

_________________
Life is what happens while you're busy, arguing theoretically in forums.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.11.2014, 18:03 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Frauen, Liebe, USA, NES

Impressum | Datenschutz