Absolute Beginners: Unerfahren

Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen. Rund ums Thema Absolute Beginners
Aktuelle Zeit: 16.08.2018, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldenes Kalb "Traffic"
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 18:03 

Intern meinte jemand zu mir, dass ihm der "Nichts los?!"-Hinweis im Forenkopf "bedürftig" erscheint (im Sinne von "die müssen es wohl nötig haben, darauf hinzuweisen, dass man im Forum ruhig mal wieder etwas schreiben sollte").

Nun ... JA, es ist wohl notwendig, mit falschen Schlüssen aufzuräumen. Daher auch der nachfolgende Text.

Vorweg: Der Begriff "Traffic" in einem Forum drückt aus, wieviele Beiträge in einem Forum geschrieben werden, wieviele Threads eröffnet werden. Hoher Traffic = viele Beiträge, viele neue Threads und umgekehrt.

Natürlich ist es wünschenswert, dass in einem Forum rege Diskussionen stattfinden. Unter Berücksichtigung des Zwecks eines Forums ist aber auch wichtig, welcher Art dieser Traffic ist, sprich, es geht auch um die Qualität des Traffics.

Was nützt ein hoher Traffic in einem Forum, wenn dieser nicht dazu beiträgt, den eigentlichen Zweck des Forums zu erfüllen? Wenn dieser Traffic nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und/oder Antworten auf das eigentliche Thema beispielsweise nur an der Oberfläche bleiben?

Sinn eines AB-Forums ist, das AB-Problem der Teilnehmer zu beseitigen, den Teilnehmern eine Hilfestellung dabei zu geben, zu erkennen, worin das (persönliche) Problem liegt, und wie man eine Änderung des Zustandes herbeiführen kann.

Nur dafür ist das Forum AB introspektiv vorgesehen.

Für mich ist ein erfolgreiches Forum ein Forum, bei dem hinterher jemand sagt: "Jetzt habe ich verstanden, was los ist und ich kann versuchen, bei mir gezielt etwas zu ändern". Und das müssen nicht viele sein.

Daher geht es für mich (und ich hoffe auch für die anderen Admins/Moderatoren) völlig in Ordnung, wenn hier mal eine Zeitlang "nichts los" ist. Trotzdem gibt es hier Leute, die auf neue Beiträge antworten würden.

Wie schon in der Foren-Überschrift gesagt: Das AB introspektiv ist für die, die den Dingen auf den Grund gehen wollen. Es ist für alle offen, die sich mit ihrer AB-Problematik intensiv, punktuell und unabgelenkt auseinandersetzen wollen, mit dem Ziel, diese zu beseitigen / zu mindern.

Lion

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.11.2014, 18:03 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]