†Absolute Beginners: Unerfahren

UEberwiegend dummes Gelaber von Flachpfeifen
Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vs. Gegenteil von Angst
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 13:07 

Ebenfalls angeregt durch die "Soll man frühzeitig sagen, dass man AB ist"-Diskussion ein kurzer Beitrag über Angst.

Angst ist die Projektion von Schmerz in die Zukunft. Man nimmt an, dass in der Zukunft etwas schief laufen könnte und man dadurch physischen oder psychischen Schmerz erleidet. Angst ist immer etwas, das in Zukunft eintreten könnte, was unangenehm ist.

Nun ist die Zukunft immer ungewiß. Weder der größte Optimist noch der größte Pessimist weiß, was ihm in der Zukunft passieren wird. Beim Pessimisten kann alles gut laufen, beim Optimisten alles schief.

Das Gegenteil von Angst ist daher Vertrauen (und nicht etwa "Mut" ... denn Mut beschreibt allzuhäufig eine Handlung oder Haltung, die trotz der vorhandenen Angst oder einem erwartbaren Risiko getan/eingenommen wird. Mut ist aber nicht die Abwesenheit von Angst. Es ist nicht mutig, etwas zu tun, wovor man selbst [als Handelnder] weger Angst noch Respekt verspürt.)

Vertrauen bedeutet: Auch obwohl die Zukunft ungewiß ist (somit gleichermaßen potentiell "gut" oder "schlimm"), tendiert man zur Annahme, dass es gut laufen wird. Man nimmt nicht an, dass die Zukunft Schmerzen bereithält.

Beides sind Projektionen, vorweggenomme Zukünfte, sowohl Angst, als auch Vertrauen.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.09.2014, 13:07 

Betreff des Beitrags: Re: Angst vs. Gegenteil von Angst
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 13:19 

Status: Ex-AB
Ich bin...: vergeben
Ja, sicher ganz interessanter zutreffender Text. Aber ich weiss schon wieder nicht was du uns damit sagen willst?

Das Thema Angst passt bei mir definitiv besser als AB-Ursache als das Thema überhöhte moralische Grundsätze. Aber warum steht das eine Thema in "Ursachen", das hier in "Sonstiges"? Wie gesagt, ich verstehe wohl das ganze Konzept hier nicht wirklich.

BeitragVerfasst: 05.09.2014, 13:26 

frankie hat geschrieben:
Ja, sicher ganz interessanter zutreffender Text. Aber ich weiss schon wieder nicht was du uns damit sagen willst?

Dies ist ein Diskussionsforum, you know ... :lol:

Zitat:
Aber warum steht das eine Thema in "Ursachen", das hier in "Sonstiges"? Wie gesagt, ich verstehe wohl das ganze Konzept hier nicht wirklich.

Weil ich jetzt Angst nicht als Ursache fürs AB-tum ansprechen wollte, sondern Angst allgemein. Ich wolte auch deutlich machen, dass das Gegenteil von Angst eben Vertrauen ist.

Bei Ängsten als Ursache fürs AB-tum landen wir schnell beim Thema "innere Glaubenssätze", vermute ich mal. Denn irgendwas muß ja die negative Zukunftsprojektion auslösen.

BeitragVerfasst: 09.09.2014, 01:25 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Vertrauen kann auch im Pessimismus (Angst/Befürchtung?) funktionieren.
Das Schlimmste befürchten und darauf gut vorbereitet zu sein, halte ich für eine wichtige Tugend.
Z.B. halte ich absolut nichts von dieser schwachsinnigen finanziellen Fluthilfe für Flutopfer.
Die Idioten sollen ihre Häuser in ungefährdeten Gebieten bauen und fertig.
In Asien entdeckte man nach dem Tsunami alte Steine, die darauf hinwiesen, dass "hier kein Haus gebaut werden darf".
Vertrauen kann also auch auf Vorbereitung für den eventuell eintreffenden Notfall basieren und nicht unbedingt das Gegenteil von Angst sein, sondern vielmehr eine Folge daraus.
Ich wohne z.B. in einer Wohnung, die keinen Versicherungsschutz bei Hochwasser besitzt.

Es ist derselbe Planet.
Eine Evolutionssuppe.

BeitragVerfasst: 10.09.2014, 04:27 
°°°derAbzulehnende hat geschrieben:
Vertrauen kann auch im Pessimismus (Angst/Befürchtung?) funktionieren.
Das Schlimmste befürchten und darauf gut vorbereitet zu sein, halte ich für eine wichtige Tugend.
Z.B. halte ich absolut nichts von dieser schwachsinnigen finanziellen Fluthilfe für Flutopfer.
Die Idioten sollen ihre Häuser in ungefährdeten Gebieten bauen und fertig.
In Asien entdeckte man nach dem Tsunami alte Steine, die darauf hinwiesen, dass "hier kein Haus gebaut werden darf".
Vertrauen kann also auch auf Vorbereitung für den eventuell eintreffenden Notfall basieren und nicht unbedingt das Gegenteil von Angst sein, sondern vielmehr eine Folge daraus.
Ich wohne z.B. in einer Wohnung, die keinen Versicherungsschutz bei Hochwasser besitzt.
Du beschreibst nichtt Vertrauen, sondern Sicherheit(sbedürfnis).
In Verbindung mit sehr gering ausgeprägtem Verständnis für Leute, die auf mehr Vertrauen als Sicherheit setzen.

BeitragVerfasst: 11.09.2014, 00:20 

Ich bin...: auf der Suche nach Partnerschaft
Robinson hat geschrieben:
Du beschreibst nichtt Vertrauen, sondern Sicherheit(sbedürfnis).
In Verbindung mit sehr gering ausgeprägtem Verständnis für Leute, die auf mehr Vertrauen als Sicherheit setzen.

Ja, vielleicht hat Vertrauen mehr etwas damit zu tun, sich fallen lassen zu können, weil man daran glaubt aufgefangen zu werden, aber man weiß es halt nicht genau.
Ich würde mir da lieber selbst eine Matte hinter meinen Rücken legen.
So gesehen ist eventuell mein Sicherheitsbedürfnis durch mangelndes Vertrauen begründet?
Vielleicht, weil ich schon zu oft enttäuscht wurde?

Es ist derselbe Planet.
Eine Evolutionssuppe.

BeitragVerfasst: 11.09.2014, 15:29 

Lion hat geschrieben:
Vertrauen bedeutet: Auch obwohl die Zukunft ungewiß ist (somit gleichermaßen potentiell "gut" oder "schlimm"), tendiert man zur Annahme, dass es gut laufen wird. Man nimmt nicht an, dass die Zukunft Schmerzen bereithält.

Auf das, was Du hier beschreibst, passt glaube ich der Begriff Hoffnung wesentlich besser.

°°°derAbzulehnende hat geschrieben:
Ja, vielleicht hat Vertrauen mehr etwas damit zu tun, sich fallen lassen zu können, weil man daran glaubt aufgefangen zu werden, aber man weiß es halt nicht genau.
Ich würde mir da lieber selbst eine Matte hinter meinen Rücken legen.
So gesehen ist eventuell mein Sicherheitsbedürfnis durch mangelndes Vertrauen begründet?
Vielleicht, weil ich schon zu oft enttäuscht wurde?

Ich glaube nicht daran das Es so etwas wie Sicherheit überhaupt gibt im Leben den alles ist ständig in Bewegung und absolut niemand kann Dir sagen oder gar garantieren, was Morgen ist.
Deshalb ist es ziemlich sinnlos sich zu viele Gedanken um Sicherheit zu machen, was aber nicht heißt, dass man nachts auf der Autobahn spazieren gehen soll. Da denke ich muss jeder die für sich passende Perspektive oder Relation finden.

Hier noch eine Sichtweise zu Enttäuschung an sich.
Eine Person oder eine Situation oder die Welt hat Dich enttäuscht, Du hast Dir eine bestimmte Vorstellung in Deinem Kopf gemacht, wie jemand oder etwas zu sein hat und dieser jemand oder dieses etwas hat Dir gezeigt, dass Du falsch liegst mit Deiner Vorstellung, Du wurdest somit von deiner eigenen Täuschung befreit (ent-täuscht).

Noch zwei Videos, die das "Vertrauen" für mich ganz gut erfassen.

https://www.youtube.com/watch?v=ApCsKgpjAgU
https://www.youtube.com/watch?v=15rO9cm ... dwh09CVB4w

P.S.
Ich bin weder mit Dirk Liesenfeld noch mit Leonard Baumgardt verwandt oder in irgendeiner geschäftlichen Beziehung.

And realize you're living in the golden years
Iron Maiden

BeitragVerfasst: 11.09.2014, 16:54 

Ich bin...: vergeben
Dazu fällt mir jetzt grad ein Zitat ein...

„Wenn Du depressiv bist, lebst Du in der Vergangenheit. Wenn Du Angst hast, lebst Du in der Zukunft. Wenn Du Frieden erlebst, dann lebst Du in der Gegenwart.“ (Zitat: Laotse)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]